Servus,
schonma jemand en kat ausgebaut? bzw. viel arbeit? wie ist er festgemacht etc..?
gruß daniel
Servus,
schonma jemand en kat ausgebaut? bzw. viel arbeit? wie ist er festgemacht etc..?
gruß daniel
Also bei einem 5ender ist es kein Problem nur was ich sagen kann besorge dir neue Schrauben. Da es sehr oft vor kommt das die schrauben A= Abreissen oder B= so verkammelt sind das man sie nur noch abflexen kann!
Ich hab bei meinem ABK schon den Kat gewechselt und bei deinem ist es ähnlich. Der Kat ist zum Krümmer hin mit 3 Sechskantschrauben + Muttern festgemacht und hinten Richtung MSD mit einer Schelle.
Wenn du die drei Schrauben aufbekommst ist es ne Sache von 5 Minuten. Ansonten halt Schraubenköpfe abflexen. So wars bei mir.
die lamda sitzt ja im kat? macht des was wenn der kat leer ist?
Bild ist angehängt
Also die Lambdasonde sitzt im Kat, ja.
Sie misst ja nur den Sauerstoffgehalt im Abgas. Und das verändert der Kat ja nicht. Von daher ist es wurscht ob der leer ist, zumindest für die Lambdaregelung.
Also erstens besorge dir neue Schrauben wie man auf dem Bild erkennen kann sind die schon fast weg!
Der Stinkt dann mehr und es kann dazu fürhen das du einen Leistung absturz bekommst da der Motor keinen gegen druck mehr bekommen!
und das hört sich total scheiße an.
der kat ist verpröselt ich will jetzt die restlichen teile was drin hängt noch raushauen weil er klappert... kann ich die lamda rausziehen, damit die keinen schaden nimmt?
kannst du ausbauen sie ist im Kat verschraubt! aber sei Vorsichtig die gehen schwer raus, im schlimmsten Fall musst du sie Warm machen und gleich mässig, raus drehen und wiede rein drehen so lange bis sie raus ist!
Ahso nur am Gewinde warm machen und nicht an der Lambda selber!!!!!
ok dank euch ich bau erstma den kat runter vielen dank!^^
soll ich scheisse einfach mim hammer raushauen einfach reinhauen oder was
Kannst du machen, guck das alles dann raus ist und ATME den staub nicht ein! zieh dir lieber handschuhe an!
alles kla
weißte was en gebrauchter KAT kostet fürs QP bj 94
Gebrauchte Kats kosten etwa 50-80 Euro, je nachdem wann du kaufst und wie alt der Kat ist.
Kurze Anleitung:
Lambdasonde entfernen (ich glaub das war ein 22er oder 24er Gabelschlüssel), dann Kat entfernen, Kat mit einem langen Metallstück einfach durchhauen (wie schon gesagt wurde nicht einatmen), leeres Katgehäuse wieder montieren und Lamda wieder reinschrauben. Kannst aber auch erst die Lambda reindrehen, dann verminderst du die Gefahr, dass dir das Kabel abreisst. Der Lambda ist das wurscht, ob da im Kat noch was drin ist, da sie ja vor dem Kat sitzt.
ABER: Mach so schnell wie möglich wieder nen neuen rein, da das stinkt wie Sau (weißt du ja von meinem *lol*)
Bei mir kommt ein 200Zeller Metallkat rein. Muss den irgendwie noch reinschweissen...
so fertig.. kat draußen wieder reingebaut... ist mir gleich mal aufgefallen dass die eine schelle irgendwie pisst die sprit oder öl oder so naja egal kommt warsch. weil er so übel schräg gestanden ist auf den böcken... nunja @ quattro wollte es auch mal krachen lassen bambam un so^^ nuja hats mir doch direkt mal den mittelschalldämpfer an der scheissnaht zerfetzt leck^^
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