Audi QP Kat ausbuaen?

  • Ich hab bei meinem ABK schon den Kat gewechselt und bei deinem ist es ähnlich. Der Kat ist zum Krümmer hin mit 3 Sechskantschrauben + Muttern festgemacht und hinten Richtung MSD mit einer Schelle.


    Wenn du die drei Schrauben aufbekommst ist es ne Sache von 5 Minuten. Ansonten halt Schraubenköpfe abflexen. So wars bei mir.

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    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also die Lambdasonde sitzt im Kat, ja.


    Sie misst ja nur den Sauerstoffgehalt im Abgas. Und das verändert der Kat ja nicht. Von daher ist es wurscht ob der leer ist, zumindest für die Lambdaregelung. :rolleyes:

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  • Also erstens besorge dir neue Schrauben wie man auf dem Bild erkennen kann sind die schon fast weg!
    Der Stinkt dann mehr und es kann dazu fürhen das du einen Leistung absturz bekommst da der Motor keinen gegen druck mehr bekommen!
    und das hört sich total scheiße an.

  • der kat ist verpröselt ich will jetzt die restlichen teile was drin hängt noch raushauen weil er klappert... kann ich die lamda rausziehen, damit die keinen schaden nimmt?

    :phat: Der ist nich besoffen der krabbelt immer auf allen Vieren :phat:


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  • Das mit dem Leistungsabsturz kann natürlich sein, aber das hat dann nix mit der Lambdasonde zu tun. Bei mir wars nicht so. :D Ich weiß nicht wie anfällig der NG da ist.


    Ich glaub die Sonde wird abgeschraubt!?

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  • kannst du ausbauen sie ist im Kat verschraubt! aber sei Vorsichtig die gehen schwer raus, im schlimmsten Fall musst du sie Warm machen und gleich mässig, raus drehen und wiede rein drehen so lange bis sie raus ist!


    Ahso nur am Gewinde warm machen und nicht an der Lambda selber!!!!!

  • ok dank euch ich bau erstma den kat runter vielen dank!^^


    soll ich scheisse einfach mim hammer raushauen einfach reinhauen oder was

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  • Musste mal bei ebay gucken. Einfach nach Kat fürn NG gucken! Gebrauchte Kats gibts zwar bei ebay, aber du weißt nicht, wie lange die noch halten.

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  • Kurze Anleitung:


    Lambdasonde entfernen (ich glaub das war ein 22er oder 24er Gabelschlüssel), dann Kat entfernen, Kat mit einem langen Metallstück einfach durchhauen (wie schon gesagt wurde nicht einatmen), leeres Katgehäuse wieder montieren und Lamda wieder reinschrauben. Kannst aber auch erst die Lambda reindrehen, dann verminderst du die Gefahr, dass dir das Kabel abreisst. Der Lambda ist das wurscht, ob da im Kat noch was drin ist, da sie ja vor dem Kat sitzt.


    ABER: Mach so schnell wie möglich wieder nen neuen rein, da das stinkt wie Sau (weißt du ja von meinem *lol*)


    Bei mir kommt ein 200Zeller Metallkat rein. Muss den irgendwie noch reinschweissen...

  • so fertig.. kat draußen wieder reingebaut... ist mir gleich mal aufgefallen dass die eine schelle irgendwie pisst die sprit oder öl oder so :D naja egal kommt warsch. weil er so übel schräg gestanden ist auf den böcken... nunja @ quattro wollte es auch mal krachen lassen bambam un so^^ nuja hats mir doch direkt mal den mittelschalldämpfer an der scheissnaht zerfetzt leck^^

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