Automatikgetriebe, Spülen u. Ölwechsel

  • Automatikgetriebe, Spülen u. Ölwechsel


    Folgendes Material wurde zuvor bestellt:


    5 Liter Getriebe-Öl, (Füllmenge nur 2,3 Liter, da etwas Spülverlust 5 Ltr. nötig). 1x Filter mit integrierter kleiner Dichtung. 1x Dichtung groß, für Ölwanne. 0,5 Liter Reiniger für Spülung.


    Die “Automatikgetriebeöl- Spülung” mit dem elektrischen Spülsystem, d. h. der Spülvorgang mit Filterwechsel, Dichtungswechsel der Getriebölwanne und Automatikgetriebe-Ölwechsel mit Probefahrt dauert ca. 3 Stunden und kostet 360,- Euro. Diese Zeit ist erforderlich, um es fachlich richtig zu machen und am Ende einen über Jahre hinweg dauerhaften Erfolg zu haben. Ein einfacher “nur” Ölwechsel im Automatikgetriebe, ist keine gute Lösung. Man müsste 12x nur den reinen Ölwechsel im Getriebe durchführen, um die Qualität einer fachgerechten Spülung zu erreichen. Bei meiner gewälten Vorzugsvariante erfolgte die Spülung über 2 voneinander getrennte durchsichtige Plastebehälter (1x Altöl u. 1x Frischöl) mittels elektrischer Spülpumpe.


    Warum sollte diese Wartung sein:Der Audi hat Erstzulassung: 1994 mit einer Gesamtlaufleistung von 125.000 km. Laut Audi- Herstellerangabe kann das Getriebeöl “Lebenslang” im Getriebe verbleiben, also ohne jeglichen Ölwechsel im Automatikgetriebe. Der Begriff lebenslang ist sehr dehnbar. Ein Autoleben kann nach 3 Jahren enden (z.B. bei Unfall durch Totalschaden) aber auch über 20 Jahre oder noch länger dauern. Jeder weiss dass auch im Automatikgetriebe ein Materialabrieb erfolgt und in Folge dieser die Metallspäne und Schlamm- Verunreinigungen die dünnen Öl- Kanäle der Steuerventile sich im Querschnitt verengen und dann die von vielen Audi Fahrern geschilderten Schaltprobleme verursachen. Mein Automatikgetribe hatte dagegen nur kleine Problemchen, aber die hatten mich gestört und zu dieser Wartung veranlasst. Bei jedem automatischen Schaltvorgang von einem Gang zum anderen war ein leichtes Rucken von Gang zu Gang spürbar.Die Schaltungen der Gänge erfolgte auch erst bei zu hohen Drehzahlen.


    Ergebis der Wartung:Am Megneten der Ölwanne war natürlich metallischer Abrieb vorhanden, der dann entfernt wurde. Das ausgespülte alte Getriebeöl war nicht stark, jedoch mittelmässig verunreinigt. Ein neuer Filter, neues Automatikgetrieböl und eine neue Ölwannendichtung wurde montiert und fertig.Die Probefahrt hat ein sehr positives Ergebnis gebracht. Das Automatikgetriebe schaltet jetzt “seidenweich”. Beim Gangwechsel ist kein Rucken spürbar. Die Gänge werden lehrbuchmässig und früher als zuvor, also bei schon geringeren Motordrehzahlen als es zuvor der Fall war, geschaltet.
    Nun macht das fahren mit Automatikgetriebe wieder Freude.



    Gruss
    Technikfan

  • Interessanter Erfahrungsbericht. Hatte mir das auch schonmal überlegt. Aber jeder 0815 Werkstatt traue ich das ehrlich gesagt nicht zu. Da warst schon bei einem Automaten-Spezialist oder?
    Bei den alten Automaten wundert mich das jetzt mit "Lebensdauerfüllung". War der Meinung im Handbuch steht was von 60tkm? Muss ich nochmal nachschauen.


    Ich mache in meinem 90er alle 15tkm einen ATF wechsel. Also er hat jetzt schon den zweiten bekommen. Bin der Meinung das mein 3 Gang recht gut schaltet. Nur wenn das Getriebe komplett kalt ist, dann ist der Übergang vom 1 in den 2 Gang nicht so gut. Wenn bissl warm dagegen schon.


    Gruß Steffen

  • Auch schon in den 90er Jahren gab es beim Automatikgetriebe keine Lifetimefüllung. Beim 93er Coupe meiner Mutter stand im Serviceheft schon Wechsel alle 60.000 km. Die Magnete haben eigentlich immer Metallabriebanhaftungen. Dafür sind die Magnete ja drin. Im aktuell zerlegten A8 Automatikgetriebe (252000 km) waren diese "Metalligel" (Im A8 insgesamt 6 Stück verbaut) bereits nach gut 15000 km wieder recht "igelig". Laut ZF (Hersteller der 5HP-19 Getriebe) völlig normal. Hier hatte allerdings die Ölpumpe schlapp gemacht.


    Klar ist eine Spülung deutlich besser als ein reiner Wechsel, da beim Automatikgetriebe die meiste Brühe im Wandler stehenbleibt. Aber wenn man die 60.000 er Wechselintervalle einhält, denke ich nicht, dass es außerplanmäßig zu Problemen kommt. Hauptprobleme machen die Wandler (und da die Bänder), sowie die Ölpumpen im Getriebe.


    Edith: Je nach Automatikgetriebe muss auch darauf achten, keinen Reiniger zu benutzen, da dies ggf. die Dichtungen im Getriebe beschädigen kann.

  • Die Bänder sind die Bremsbänder,beim Ammi,und bei Jaguar haben wir die oft
    nachstellen müssen.
    Wichtig ist immer mit Filter den Oel wechsel zu machen.
    Auch wenn das Öl schon ziemlich dunkelbraun ist,und so verbrannt richt,dann den Öl wechsel machen!!!. ;)

  • Beantwortung der Fragen von: Steffen 2310, AudiS2limo und Dakota.
    Richtig, es war “keine” 0815 Werkstatt, sondern eine freie Werkstatt, die sich auf diese Automatikgetriebe- Ölspülungen, Filter- und Ölwechsel im Raum Neubrandenburg spezialisiert hat.
    Laut elektronischem Zählwerk am Spülgerät wurden bereits über 500 dieser Spülungen durchgeführt. Diese Werkstatt ist ein 1 Mann Betrieb, wo der Meister alle Arbeiten noch selber macht.
    Gut ist, man kann bei den Arbeiten dabei bleiben und der Meister beantwortet einem während der Arbeit alle Fragen.
    Ein Termin für diese Wartung ist notwendig. Es dauert tatsächlich bis zu 3 Stunden.
    Meine Audi Werkstatt in Neubrandenburg macht diese Spülungen nicht.
    Um die Frage nach dem “Lebenslang” im Automatik Getriebe verbleibenden Getriebeöl zu beantworten. Eine vorherige Anfrage in der Audi Werkstatt hatte ergeben, laut Audi Computer System steht dort sinngemäß: “Lebenslanger Verbleib des Getrieböl im Automatik-Getriebe”. Wohlgemerkt, bezogen auf meinen Typ Audi Cabrio, EZ:1994, NG- Motor und 133 PS.
    Um Missverständnisse zu vermeiden, das kann bei anderen Baujahren oder anderen Modellen ganz anders sein.
    Bei den neuzeitlichen Automarken werden nach 60.000 km Automatik- Getriebölwechsel laut Wartungsplan gefordert.
    Übrigens, bei Audi, ist der Getriebe Kennbuchstabe bei der Bestellung für die untere Getriebedeckel- Dichtung wichtig. Es gibt 3 Varianten, um die richtige zu bestellen, ist der Getriebe-Kennbuchstabe wichtig. Der ist nicht, wie man glaubt, am Getriebe zu finden, sondern im Kofferraum auf dem linken Radkasten, als gelber Aufkleber. Also den gelben Aufkleber beim putzen nicht entfernen.


    Wie in meinem Startbeitrag beschrieben, erfolgte bei meiner Spülaktion mit Getriebe-Ölwechsel auch der Filterwechsel in der Getriebeölwanne. Das würde ich auch jedem Audi Fahrer so empfehlen.
    Hinweis: Bei Audi wäre für meinen 21 Jahre alten Audi nur noch die untere Getriebedeckeldichtung und das Öl lieferbar, aber kein Filter mehr lieferbar.


    Hut ab, vor der kleinen 1 Mann Meister-Werkstatt. Er hat auf dem freien Markt die Ersatzteile als “kompletten Wartungssatz”, bestellen können und nach 1 Tag erfolgte die Lieferung.
    Hier brauchten wir keinen Getriebe- Kennbuchstaben, dafür wurde aber im Set gleich alle 3 Varianten der Getriebe Deckeldichtung mitgeliefert.
    Zwei Dichtungen waren dann übrig, das ist aber tollerierbar.


    Gruß
    Technikfan

  • Soviel ich weiß, war ab Baujahr 94 kein Ölwechsel mehr vorgesehen. Bei bei meinem 92er war alle 60000 vorgesehen. Ob an den Getrieben irgendetwas anders ist, womit man das begründen kann weiß ich nicht.


    Jedenfalls hab ich schon öfters gehört, das es besser ist das Öl trotzdem zu wechseln. Für die Lebensdauer kann es ja nur vorteilhaft sein. ;)

  • Es macht sogar Sinn, das Öl in den Schaltgetrieben mal zu erneuern! Was "damals" als Lebensdauer geplant war, waren sicherlich nicht mehr als 150tkm, und selbst da war das Öl sicher schon total am Ende.
    Ich muss bei meinem Automaten auch dringend das Öl wechseln lassen, man tut der Mechanik in jedem Getriebe nen Gefallen mit neuem Öl (solang es das richtige und die richtige Menge ist).

  • Leider ist das bei den VW-Getrieben Leider nicht so einfach, weil da keine Ablass- und Befüllmöglichkeit von Werk aus vorgesehen ist. Bei meinem BMW hat das Getriebe gleich ab Werk dafür zwei passende Schrauben drin, den Wechsel dort konnte ich in 30 min vollführen. Das hat VW leider so nicht eingeplant, was das dann sehr aufwendig macht.

  • Meinst du jetzt die Schalter oder die Automaten?
    Automatik (AG4 bei Audi): Peilstab ziehen, Öl absaugen, die große Schraube in der Ölwanne los machen wo das Peilstabrohr rein geht und den Rest rauslaufen lassen. Dann vorsichtig Ölwanne losmachen (muss ja wegen dem Filterwechsel eh ab), dann haste sicher alles raus. Einfüllen mit nem Trichter mit Schlauch über die Peilstaböffnung.
    Automatik (AG4 beim VW Quermotor): Peilstab ziehen, Öl absaugen (hoffen dass es ein großer Teil war), Ölwanne vorsichtig lösen und den Rest rausplätschern lassen, Ablassschraube gibts hier wirklich nicht. Einfüllen auch hier wieder übern Peilstab (oder wenn der schon weggespart wurde, gibts aber trotzdem noch einen Teil vom Peilstabrohr mit Verschluss drauf).
    Schaltgetriebe (alles ältere von VAG bis Mitte der 90er): Hat sowohl Ablass- als auch Einfüllschrauben. Sind jeweils mit nem 17er Inbus zu lösen und manchmal verdammt fest (also erstmal die Einfüllschraube losmachen, damit noch Öl drin ist wenn die nicht los gehen sollte).

  • Servus


    Ich habe ja auch zwei Automaten hier stehen, einen 3-gang 200er und eine 4-gang 80iger...280000 und 209000 km runter!
    Bei beiden habe ich im letzten halben Jahr die Ölwannen des Getriebes modifiziert, will heissen...Ablasschrauben montiert. Dann natürlich ganz normal Öl und Filter gewechselt und in Folge alle 2-3 Wochen, am Anfang 3x an einem Tag, das Öl abgelassen und durch neues ersetzt! Der Erfolg hat sich erst beim zweiten Spülgang richtig bemerkbar gemacht, dann aber mit Macht! Das "wechseln" vom Öl dauert nun nur 10min, man kann es also öfters machen. Ich werde es in Folge bei jedem Motorölwechsel mit machen. Die Ablasschrauben Anpassung kostet fast nix, ein kleines Drehteil und etwas Hartlöten...und hallt ne Schraube!


    Gruss
    Uwe

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    Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
    Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
    Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
    Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
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