Motorumbau abk in abt

  • Guten Abend alles zusammen,


    ich möchte mich mal über folgendes informieren.
    Hab einen Audi 80 B4 2.0e Bj 92
    Motor komplett überholt aber karosserie ist fertig.
    :(
    Vor ein paar Wochen habe ich günstig einen
    Audi 80 b4 2.0 Bj 94 bekommen. :D


    Ich würde gerne den ABK Motor in den ABT einbauen,
    Jetzt wollt ich mal fragen ob das einer schonmal gemacht hat und eine Art leitfaden hat (was ich alles umbauen muss, auf was man achten sollte)nach der man sich richten könnte?


    Mfg
    Kevin

  • Ohne das bei einem Audi mal gesehen zu haben, aber einen 4-Zylinder gegen einen anderen zu tauschen, sollte auch hier kein Hexenwerk sein. Erst recht, wenn beide Motoren so in diesem Modell verfügbar waren. Den alten raus und den neuen rein, den Rest der ABE anpassen und ab dafür, das nimmt jeder TÜVer ab.

  • Sollte beim TüV kein Problem sein, trotzdem vorher mal anfragen.


    Musst hal den kpl. Motorkabelbaum inkl. Kühlerlüfter etc übernehmen. Je nach Baujahr des ABT könnte sogar die gleiche Bremsanlage drin sein. Die 256er innenbelüfteten Scheiben gab es sowohl im ABT als auch im ABK. Afaik sind die Spritleitungen beim ABK im Motorraum etwas anders und die Spritpumpe im Tank musst du auch tauschen. Ansonsten sollte das alles passen.

  • "Sollte kein Problem sein" , seid vorsichtig mit solchen Aussagen! Schonmal selber nen Motorumbau durchgezogen und abgenommen bekommen? In den letzten Jahren sind die TÜVer recht unwillig geworden, was das angeht, weil es mehr Arbeit ist, ne komplexe Einzelabnahme durchzuführen als nur mal eben ne HU zu machen oder ein paar Räder etc einzutragen. Der Vorteil ist, dass hier der Spender ein identischer Fahrzeugtyp ist und es demnach dem Empfänger auch mit genau diesem Motor gab, überzeuge "deinen" Prüfer, dass du praktisch die gesamte Technik von Audi "A" in Audi "B" baust (nicht nur den Motor), dann sollte es eintragungsfähig sein. Trotzdem kanns sein, dass du nicht beim ersten Prüfer Glück hast, wenn die da keinen Bock drauf haben, finden die Regeln und Vorschriften, die eine solche Aktion unmöglich machen, dann musst du dir den nächsten suchen. Und am besten alles vor dem Umbau besprechen, die meißten Prüfer sehen es gern wenn sie "von Anfang an mit im Boot sind".


    Tauschen musst du: Motor incl. Getriebe (Übersetzungen!), ggf Bremse (wenn du vorn unbelüftete Scheiben hast oder hinten noch Trommeln) incl. dem dazu passenden HBZ, Kabelbaum incl. Motorsteuergerät, Spritpumpe (ABK braucht mehr Druck als der ABT), Spritleitungen im Motorraum, Auspuff zumindest bis einschließlich Kat. Fahrwerk unterscheidet sich glaub ich nicht, kann von daher bleiben (außer du willst es mit umbauen weil die Teile vom Spender noch besser/neuer sind).

  • Schonmal selber nen Motorumbau durchgezogen und abgenommen bekommen?


    Ja, zwar nicht bei einem Audi aber bei einem VW, 16V in ehemals 8V Scirocco. Wenn der Motor in der ABE drin ist, ist das völlig easy und kein Stress, wenn man den technischen Rüststand des 16V gem. ABE herstellt. Und selbst Motoren fremder Baureihen sind kein Problem, wenn man es mit Sinn + Verstand angeht.

  • Okay ja das mit dem eintragen bekomm ich schon iwie hin :D


    Okay dann hätte ich noch eine frage das spenderfahrzeug hat kein abs der neue schon kann ich das übernehmen oder wie sieht das da aus.
    Und kann ich den tacho auch übernehmen ?


  • Der Umbau aber eine andere Nummer.
    Nicht mal eben gemacht!!!



    Den einen 4-Zylinder raus und einen anderen quasi baugleichen 4-Zylinder nur mit andere Spritze wieder rein ist kein Umbau. Das ist ein schlichter Motorwechsel. Ein Umbau ist zB 1.6E raus und 4.2E wieder rein.^^

  • Okay dann hätte ich noch eine frage das spenderfahrzeug hat kein abs der neue schon kann ich das übernehmen oder wie sieht das da aus.
    Und kann ich den tacho auch übernehmen?


    was hat das ABS mit dem Motorzu tun? Nix. Drin Lassen.
    Tacho hat mit dem Motor und gelumbe auch nix zu tun. Past drin lassen oder Ubernehmen anstecken und freuen. einzig die anbautele am Tacho koenten anders sein, oder es ist ein VDO oder NSI.


    Wie CAG schon erwahnte ist es mehr nur ein Motor Wechsel ala defekt Motor raus und AT motor rein.
    der ABT zu ABK ist vom Block aufhaengern usw. identisch. der ABK Hat anderen Ansugtrakt, Kolben und klein kram im Motorblock anders wie auch einige elektrische Sachen.
    Abgasanlage ist hier nahe zu identisch aber das ist das kleinere Uebel. Getriebe braucht man nicht wirklich um bauen.
    Der ABT hat wahrscheinlich ein CDY drin das etwas laenger uebersetzt ist und von dem Uebersetzungsverhaeltnis dem CCE gleich kommt.
    Der ABK hat ein CCF i.d.R. drin das ist kurzer uebersetzt. Somit sollte fuer den ABK das CDY nicht das Problem sein.


    Ich wahre mir nicht mal sicher ob dem Tueffer das auffaellt das da der 85kw Motor drin werklet.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

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  • Mal ein kleines Update


    Der Motorumbau hat soweit ganz gut funktioniert, die Elektrik ist er das Problem.
    Tüv hat er bekommen der Prüfer hat echt nicht gemerkt das hier ein anderer Motor verbaut worden ist :thumbup:
    Naja seit 2-3 Tagen springt er kaum noch an, eigentlich nur noch wenn ich die Bezinzulauf kurz aufmache... was könnte das sein ?
    Aufjedenfall springt er dan an und das airbaglicht leuchtet für ca 3 minuten und geht dann aus der Motor läuft auch ruhig wenn er denn mal an ist...
    es Funktioniert auch alles bis auf die Nebelschlussleuchte die geht nicht, wenn ich mein auto abschließe blinkt diese alle paar sekunden
    wie ich nach dem testen herausgefunden habe hat der gute eine Alarmanlage :D :D
    das Abs licht ist bis jetzt 2 mal während der fahrt angegangen und auch einmal kurz als ich den radio eingeschalten habe.
    Ich kann mir nicht helfen aber ich glaube ich habe mist gebaut beim anschließen vom sicherungskasten oder was meint ihr wo könnte der fehler sonst noch liegen?
    Hat jemand von euch zufällig ein Schaltplan vom sicherungskasten wie die kabel anschloßen sind am besten farblich beschrieben damit ich mal kontrollieren könnte welchen Bockmist ich da gebaut habe.
    Bitte um schnelle hilfe da ich das Auto brauche.


    Grüße
    Poki

  • eigentlich nur noch wenn ich die Bezinzulauf kurz aufmache... was könnte das sein ?


    fileicht fehlt ihm der Druck? der ABK braucht bissel mher druck auf der leitung koennte sein das die Kraftstofpumpe das nicht packt.

    airbaglicht leuchtet für ca 3 minuten


    tja haetest mal vor her schauen sollen bevor dudie zuendung an machs das alles dran ist am Sakerl hier hilft nur Auslesen ggf fehler loeschen.

    Abs licht ist bis jetzt 2 mal während der fahrt angegangen


    Tjo das kann mehere ursachen haben unter der sitzbank ist ein Relais und das ABS steuer geraet da mal stecker auf sitz pruefen und ggf die sicherung da hinten.
    am radio schacht gugen was da los ist wen du den schalter fuers abs noch verbaut hast. ansonsten reagier das abs auch auf unter spannung mit dem leuchten.
    nicht das du nicht genut spannung erzeugst mit deiner lima bedeiten irgend ein kabel schwund.


    schaltplan da kanste in der PN gugen.


    ansonsten wenn die blinker gehen und der rest dann past das und verstecken ist eigenlich nicht schwer wenn man farbenblind ist

    来生愛
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  • Die airbagleuchte leuchtet 3min & erlischt dann,wenn ein einfacher fehler vorhanden war & dieser nicht mehr ansteht


    Im Normalfall dann sowas wie Unterbrechung des Kontakt zur airbagleuchte, z.b. wenn KI oder andere stecker abgeklemmt wurden


    Fehlerspeicher auslesen halt,aber das solltet ihr ja zur genüge vor und nach dem Umbau gemacht haben ¿!

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