Motor startet nicht, N75 klackert - TDI (alte Variante 182 NM)

  • Hallo,


    seit geraumer Zeit kämpfe ich immer öfters mit Startproblemen an meinem Audi und langsam frustet es mich doch schon sehr. Das Spiel ist immer das gleiche, ich fahre das Auto, stelle es ab, will ein paar Stunden später wieder irgendwo hinfahren, ich drehe den Zündschlüssel, das N75 fängt an zu klackern, der Anlasser lässt sich drehen, der Motor mag aber nicht starten. Nach einigen Versuchen klappt es meißtens dann und der Wagen läuft dann auch ohne Probleme. Neuerdings ist der Wagen auch einmal beim fahren ausgegangen und einmal wurde der Leerlauf böse ruppig. Am Relais für das Motorsteuergerät liegt es nicht, als ich mal wieder Startprobleme hatte wurde es überbrückt, das N75 hat immernoch vor sich hingerattert, ich habe es vorsorglich trotzdem mal nachgelötet... Als ich vor 3 Wochen mal knapp 80km von daheim gestrandet bin und wirklich gar nichts mehr ging, hatte mich ein bekannter aus der Nähe abgeholt und wir haben beim ihm zuhause das Steuergerät fast komplett nachgelötet (waren doch einige böse Lötstellen dabei), danach sprang er sofort an??? Knapp 2 Wochen später ging der Spaß aber wieder von vorne los. Danach ein Steuergerät von eBay besorgt und eingebaut als er mal wieder gestreikt hat, sprang danach wieder sofort an. Ich glaube aber inzwischen nicht mehr dass es am Steuergerät liegt denn nach einer Woche ging es mit dem neuen Steuergerät wieder los, eher scheint es so das sich durch die Startversuche irgendwas wieder in Position "rüttelt". Im Internet habe ich schon verzweifelt gesucht, aber niemanden gefunden der das selbe Problem hatte, so langsam bin ich echt am verzweifeln und habe Angst den Wagen lange strecken zu fahren. Das einzige was mir noch in den Sinn kommen würde wäre evtl. der Nadelhubgeber, aber der Zusammenhang aus den Startproblemen zusammen mit dem N75 ergibt sich mir nicht so ganz??? Erwähnenswert wäre evtl. noch das Wagen schon immer Leerlaufprobleme hatte, also ein leichtes Drehzahlschwanken für ein paar Sekunden wenn er in den Leerlauf geht.


    Sollte irgendwas am Kabelbaum tot sein werde ich den Wagen wohl abstoßen müssen, das wäre mir dann doch zuviel Aufwand :thumbdown:


    Vielleicht weiß ja jemand Rat ?(


    Grüße

  • Hallo,


    also ich habe bei meinem TDI das ganze Gedöns vor paar Jahren lahm gelegt weil das N75 irgendwann kaputt geht und es neu nicht
    mehr gibt oder zu einem wahnwitzigen Preis bei Audi.


    Also das N75 (Ventil Ladedruckbegrenzung) und N18 (Ventil AGR).


    Du kannst ja mal den Schlauch am Wastegate abziehen und mit einer Schraube verschließen. Wenn dein AGR noch funktioniert solltest
    du mal das System aufmachen und gucken ob die Ansaugtrakte noch offen oder zugeschmoddert sind vom Ruß der Abgasrückführung
    und dem Ölnebel, der sich im Ansaugtrakt befindet.

  • Hi,
    ich habe noch keinen kennen gelernt der beim Steuergerät anfängt. Aber gut. Ich würde sagen er hat extrem Luftnot. Und da gibts ganz schön viel. Russt er? N75 defekt? Zünd Zeitpunkt verstellt? Wann war Zahnriemenwechsel?

    Audi 100 C3 Typ 44 Avant 2.3 E
    Audi 100 C3 Typ 44 Avant 2.3 E quattro
    Audi V8 (D11) 3.6
    Audi 80 B4 Avant 1.9 TDI (202 Nm)
    Audi A3 8L 1.8T

  • Die Einspritzpumpe muss eingestellt werden. Man nennt es beim Diesel halt Einspritzzeitpunkt und nicht Zündzeitpunkt. Die Pumpe wird über den Zahnriemen angetrieben und muss genauso richtig zu Nocken- und Kurbelwelle eingestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!