2.3L NG Leerlauf verhalten

  • Jungs ich weiß , gibt schon soviele threats , aber keinen der mir was brachte . Alle tipps von falschluft ,bis.....
    Nur läuft er wenn ich in an der Co schraube nen schönen leerlauf verpasse sehr unruhig . gibt ja nicht viele bereiche wo er gescheit läuft mit ca. 800 umdrehungen . Sobald ich die schraube nun ein klein bisschewn nach rechts reindrehe , steigt die drehzahl auf ca. 1000 Umdrehungen und er läuft absolut rund , ganz ohne aussetzer. also schließe ich kompression aus. Kann das an zu wenig systemdruck oder zerbröseltem kraftstofffilter liegen ? .
    Bei einem Kollegen , lief der motor auch unrund und da war es irgendso ein relais für das Steuergerät . Hat der Audi 90 auch so eins was bekannt dafür ist ? wenn ja welches?
    MFG Tim

  • Einfach wild an der CO Schraube drehen ist schon mal ganz ganz ganz schlecht!
    Da wirst ihn nur mit viel Glück wieder richtig zum laufen bekommen...


    Hast du deinen Druckstellerstrom überwacht bzw hast du die CO Schraube anhand des Druckstellerstroms eingestellt?!

  • Wie kommst du darauf den Leerlauf an der CO-Schraube einzustellen?


    Die CO-Schraube hat nur indirekt etwas mit deinem Leerlauf zu tun, du veränderst damit durch das Gemisch indrekt deinen Leerlauf, aber hierüber wirst du nie zu einem anständigen Ergebnis kommen.


    Die Zigarre und der dazugehörige Regelkreis wäre ein erster anhaltspunkt wo man nach dem Leerlauf sehen könnte..
    Aber da du die CO-Schraube verändert hast wird ohnehin ein komplettes neueinstellen der Maschine erforderlich.


    Also: Erstmal alles kontrollieren, Falschluft und sonstige Probleme ausschließen (Sonst bringt die einstellerei gar nichts)
    Dann die CO-Schraube so einstellen das der Wagen einigermassen läuft (Im stand, rund), nur dann kannst den Leerlauf einstellen.
    Dann: Zigarre ausstecken, Leerlauf an der Leerlaufschraube nach leitfaden einstellen. Dann Zigarre wieder anstecken, Leerlauf sollte jetzt korrekt sein. (Anleitung auf google!)
    Jetzt weiter die CO-Schraube wieder richtig einstellen, gibts verschiedene wege, der "richtigste" ist mitm Abgastester, aber allein mit dem Druckstellerstrom kannst du schon ein einigermassen sauberes ergebnis erziehlen (google!)


    Es ist wichtig sich hierfür viel Zeit zu nehmen und alles anständig nach Leitfaden einzustellen, durch wildes rumschrauben geht meist mehr kaputt als dass das alles hier nützt.


    Mfg

  • Ist die Leerlaufschreube die an der drosselklappe die farblich makiert und gekontert ist ? Danke Stef , hab nicht wild herumgedreht , hab mir die position gemerkt , wie sie war . Also würde das sozusagen heißen , dass er evtl. wenn er bei ca. 1000 umdrehungen wenn er rundläuft , dann warscheinlich nur erhöhte drehzahl hat ? Dann muss der ja total verstellt sein ! Falschluft kann ich mitlerweile ausschließen. Also fühlt es sich echt wie Zündaussetzer an wenn er verstellt ist ? #
    Werde als nächstes einen Leitfaden zu Hand nehmen .


    Zusätlich hat sich mein Volllastschalter verabschiedet (der leerlaufschalter funzt) . Wo bekomme ich ersatz ? am besten neu


    MFG Tim

  • Hallo Tim,


    besorg dir doch bitte erstmal die rudimentären Unterlagen zum NG, bevor du irgendwo wie wild dran herumschraubst.
    Die gibt es größtenteils sogar kostenlos und völlig legal per google & Co.
    Die mechanische Grundeinstellung auf Werkszustand ist übrigens auch kein Hexenwerk, du brauchst nur einen Messschieber.
    Alles weitere findest du im einschlägigen Leitfaden.


    Gruß
    Manuel

  • Immer mal fleißig irgendwo dran rumdrehen ohne Plan. Also am NG stellst du nirgendwo nen Leerlauf ein schon gar nicht an der CO Schraube. Dann prüfst du erstmal alles andere Falschluft, Zündung Steuerzeiten, LLRV...


    Beim Thema Leerlauf gibt es nur eins und zwar wenn er "sägt" dann ist mit sicherheit das Stauscheibenpoti im Arsch.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


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  • Und an der Stellschraube an der Drosselklappe hat man auch nicht dran rum zudrehen. Dein Leerlauf ergibt sich automatisch wenn am Motor und alles drumherum vernünftig ist. Und Position merken an der CO Schraube kannst knicken da reichen schon kleinste verdrehungen an der Schraube und der Wert passt nicht zu 100% wahrscheinlich hast du auch noch am zündverteiler gedreht!?

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  • Zitat aus dem originalen RLF von 12.99:


    Zitat

    Grundeinstellung der Drosselklappe
    Hinweis:
    Die Begrenzungsschraube ist ab Werk eingestellt und darf nicht verändert werden. Sollte die Schraube aus Versehen verdreht worden sein, nehmen Sie die nachfolgend beschriebene Einstellung vor und kennzeichnen Sie die Schraube erneut mit Siegellack.
    ...


    Zitat

    A - Leerlaufdrehzahl prüfen
    Hinweis:
    Die Leerlaufdrehzahl kann nicht eingestellt werden.
    ...
    Sollwert: 720 ... 860/min


    Mfg

  • Hab nicht an der schraube der drosselklappe gedreht ! Und der Zündzeitpunkt ist richtig eingestellt . Ich hab doch gesagt , dass ich schon sogut wie alles gemacht habe . Er sägt nicht , denn sägen ist hoch und runter und nicht unrund . Er läuft ja ganz gut , nur hat er vereinzelte aussetzer im leerlauf . An den Zündkerzen kann man nicht erkennen um welchen zylinder es sich handelt , da alle gleich aussehen , deshalb habe ich gedacht es liegt an der eintstellung . Und wieso sollte die eintsellung nicht passen wenn ich zur vorher gemerkten position zurückdrehe . Bitte eine plausible antwort und nicht sone antwort , das darf man nicht , dann ist alles falsch . Konstruktive kretik wünsche ich mir und nicht mir dauernt vorzuwerfen dass ich wild irgendwas drehe. danke für euer verständnis .

  • Besorge dir bitte die Leitfäden zum Einstellen des Zündzeitpunktes sowie zur Grundeinstellung der Jetronic.
    Die Steuerzeiten stimmen?
    Wenn du das hinter dir hast, verrätst du uns bitte, wie der Druckstellerstrom sich verhält und dann reden wir weiter.
    Konstruktiver geht es leider nicht im Rahmen eines Foreneintrages, sorry. ;)

  • Und wieso sollte die eintsellung nicht passen wenn ich zur vorher gemerkten position zurückdrehe . Bitte eine plausible antwort und nicht sone antwort , das darf man nicht , dann ist alles falsch . Konstruktive kretik wünsche ich mir und nicht mir dauernt vorzuwerfen dass ich wild irgendwas drehe. danke für euer verständnis .


    Wieso die Position nicht passen soll? Die Antwort hast du dir in deinem ersten Post bereits selbst gegeben:


    Sobald ich die schraube nun ein klein bisschewn nach rechts reindrehe , steigt die drehzahl auf ca. 1000 Umdrehungen und er läuft absolut rund , ganz ohne aussetzer.


    Wie genau kannst du dir die Position dieser kleinen Schraube denn merken?? Du hast ja selbst bemerkt, dass hier ein Verdrehen um wenige Grad was Auswirkungen hat.
    Und Vorgeworfen hat dir keiner was. Wir haben nur versucht, dich davon abzuhalten, sinnlos an irgendwelchen Schrauben zu drehen ;) Du wirst nicht ohne Grund gefragt haben, wo die "Leerlaufschraube" ist.
    Zum Einstellen von Zündung, Steuerzeiten, Grundeinstellung, ... brauchst du nichtmal originale Fachliteratur zu kaufen. Das lässt sich alles ausführlich beschrieben im Forum finden.


    Ps:
    Ich hab mich fälschlicherweise für deinen Beitrag bedankt, war unbeabsichtigt :sshithappens:

  • Nach tropfenden Einspritzdüsen sind es mit Sicherheit nicht den das Nachtropfen wirkt sich nur beim Heißstart aus. Da die Einspritzdüsen kontinuirlich einspritzen bei laufendem Motor. Wenn dann eher das, dass Einspritzbild der Düsen nicht ok ist. Das heißt die Düse Spritz nicht gleichmäig im Kegel ab sondern rotzt vielmehr den Sprit einfach rein, dadurch kommt keine saubere Vermischung mit der Luft zustande.


    Prüfen kann man das, indem man alle Düsen rauszieht in ein Behälter steckt, das Benzinpumpen relais überbrückt und die Stauscheibe langsam anhebt, danei schaut man sich an wie die Düse das Benzin abspritzt. Im Ideal Fall ist es ein gleichmäßig Kegel.


    Anderes Problem könnte das Kaltstartventil sein wenn es nicht mehr Dicht hält.

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  • Hab nicht an der schraube der drosselklappe gedreht ! Und der Zündzeitpunkt ist richtig eingestellt . Ich hab doch gesagt , dass ich schon sogut wie alles gemacht habe . Er sägt nicht , denn sägen ist hoch und runter und nicht unrund . Er läuft ja ganz gut , nur hat er vereinzelte aussetzer im leerlauf . An den Zündkerzen kann man nicht erkennen um welchen zylinder es sich handelt , da alle gleich aussehen , deshalb habe ich gedacht es liegt an der eintstellung . Und wieso sollte die eintsellung nicht passen wenn ich zur vorher gemerkten position zurückdrehe . Bitte eine plausible antwort und nicht sone antwort , das darf man nicht , dann ist alles falsch . Konstruktive kretik wünsche ich mir und nicht mir dauernt vorzuwerfen dass ich wild irgendwas drehe. danke für euer verständnis .


    Also ich habe ne Breitbandlamdasonde verbaut mit ensprechender Anzeige die mir den Lambda/AFR Wert in Echt-Zeit anzeigt. Es reichen schon wenige Winkel Minuten und der Lambdawert hängt dir mal locker 0,05 - 0,1 Lambda Wert daneben. Ganz einfach. Es reicht schon ein antippen des Inbusschlüssel in eine andere Richtugn und Wert hängt daneben. Des weiteren sollte nach jeder Verdrehung der CO Schraube kurz die Drosselklappe geöffnet werden und wieder losgelassen werden. Und man wird erkenne das man nochmal an der CO Schraube korrigieren muss.


    Einige Mögen es nicht so genau nehmen wundern sich dann aber über erhöten Spritvebrrauch oder sonst was.


    Wenn du schon an der CO Schraube "rumdrehst" dann messe und kontrolliere wenigstens den Druckstellstrom dieser sollte beim NG um +-0mA pendeln = Lambda 1. Dafür sollte jedoch jegliche Falschluft im Ansaugbereich soowie im Abgasbereich auszuschleißen sein. Es reicht schon wenn an der Dreiecksflansch zum KAT der Brennring (Dichtring) nicht mehr inordnung ist. Dann wird Frischluft mit reingezogen und verfälscht deine Werte.


    Ich hoffe das war konstruktiv genug.


    Wo und was du letztendlich an deine Motor rumdrehst ist dir überlassen es ist dein Auto. Ich kenne genügend Beispiele wo ander der KE-III JEtronik rum gedreht worden ist bis zu dem Punkt wo alles soweit verstellt worden ist das der Motor garnicht mehr lief und dann ist das geheule groß. Dann kann man sich auf der suche nach nem fähigen Bosch Dienst der alten Schule begeben der dir das Ding dann komplett neu einstellt und das wird nicht billig.

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  • Danielj , danke für deine Antwort du hast mir echt geholfen . Ich werde mal denn druckstellerstrom messen . Habe das Kaltstartventil mal rausgehabt und gestartet und es spritzte sauber ab und hörte nach ein paar sekungen auf . wenn es nachtropft , heist das dass nicht jeder zylinder die menge bekommt und es evtl. zu einem unruhigen motorlauf kommen könnte ? Hatte nicht darauf geachtet ob es nachtropft wenn der motor läuft :(.
    Den Flansch überprüfe ich dann auch .
    Ich finde man merkt aber schon irgendwie , wann er gut läuft und richtig gas annnimmt , wenn man an der schraube dreht auch wenn es falsch ist . also ich finde sonst läuft er wirklich gut , keine kalt oder warmstart probleme .


    Dein Audi sieht wirklich sehr schick aus , läuft er denn ganz rund ? manche sagen ja ein 5 zylinder kann nicht rund lkaufen , was ich für quatsch halte

  • Beim Thema Leerlauf gibt es nur eins und zwar wenn er "sägt" dann ist mit sicherheit das Stauscheibenpoti im Arsch.

    Ach was. Das schaffst auch durch Falschluft oder defekte Leerlaufschalter etc. Das Poti ist es in den wenigsten Fällen.

    Dein Audi sieht wirklich sehr schick aus , läuft er denn ganz rund ? manche sagen ja ein 5 zylinder kann nicht rund lkaufen , was ich für quatsch halte

    Das ist auch totales Blech. Wenn alles i.O. läuft der NG3 sehr ruhig im Leerlauf. NG1 und 2 dagegen etwas weniger wegen der anderen Nockenwelle.


    Der Vollständigkeit halber nochmals: Der Leerlauf kann beim NG niemals nicht, auf gar keinen Fall, eingestellt werden!!! Das ist eine elektronische Leerlaufregelung die aber nur korrekt arbeiten kann wenn die Peripherie passt. Mach mal was Daniel schon geschrieben hat.


    -Leerlaufschalter kontrollieren.
    -Wie beschrieben strahlbild der Ventile checken und zwar bei minimaler Auslenkung der Stauscheibe.
    -Falschluft sowieso, mann kanns garnicht oft genug betohnen.
    -Lambdasonde Checken bzw. in diesem Zusammenhang den Druckstellerstrom (Grundeinstellung). Hier aber 100% sicher sein, dass keine Falschluft anliegt. Bitte nicht mit der Bremsenreinigernummer kommen. Wenn du nicht sicher bist, dann bei den Audidrivers die Anleitung aus der FAQ befolgen.
    -Letzte option Stauscheibenpoti kontrollieren.



    Gruß Steffen

  • Nein. Soweit ich weiß kann man die Zahnriemenräder nicht untereinander austauschen.


    Bringt dir sowieso nichts. Das löst ja nicht dein Problem. Siehe meine weiteren Kommentar oben. Habe nochmal was dazu geschrieben.


    Vlt. mal der vollständigkeit halber was NG1 2 3 ist??


    NG1 ist die aller erste Version die es nur bis Anfang 87 gab. Da ist der Riementrieb noch anders (Standardzahnriemen) und der hat einen einteiligen Krümmer. 136PS
    NG2 ist der Nachfolger mit Supertorque Zahnriemen und Spannung über Wapu. Zweiteiliger Krümmer. 136PS
    NG3 ist Supertorque Riemen mit Spannung über Thermospanner, zweiteiligem Krümmer und "nur" 133 PS wegen leicht geänderter Steuerzeiten der NW.

  • Danielj , danke für deine Antwort du hast mir echt geholfen . Ich werde mal denn druckstellerstrom messen . Habe das Kaltstartventil mal rausgehabt und gestartet und es spritzte sauber ab und hörte nach ein paar sekungen auf . wenn es nachtropft , heist das dass nicht jeder zylinder die menge bekommt und es evtl. zu einem unruhigen motorlauf kommen könnte ? Hatte nicht darauf geachtet ob es nachtropft wenn der motor läuft :(.
    Den Flansch überprüfe ich dann auch .
    Ich finde man merkt aber schon irgendwie , wann er gut läuft und richtig gas annnimmt , wenn man an der schraube dreht auch wenn es falsch ist . also ich finde sonst läuft er wirklich gut , keine kalt oder warmstart probleme .


    Dein Audi sieht wirklich sehr schick aus , läuft er denn ganz rund ? manche sagen ja ein 5 zylinder kann nicht rund lkaufen , was ich für quatsch halte


    Also das Kaltstartventil sollte nach dem Abspitzen nicht nachtropen. Wenn es nachtropt ist es defekt und gehört ausgetauscht. Bei den Einspritdüsen tropft es nur nach abstellen des Motors nach wenn die Düsen defekt sind. Das heißt wenn du diese unter ihrem Abspritzdruck kommt schließ sich die Düse selbst ständig. Häufig ist es jedoch so das durch altern die Düse nicht 100% abdichtet. Das würde bedueten wenn du den Motor "heiß" abstellst und nach 10min wieder starten willst. Startet er meist nur sehr wiederwillig weil das Gemsich viel zu fett. Bei laufendem Motor spielen nachtropfende Düsen keine Rolle, da die KE-Jetronik kontinuirlich einspritz und nciht wie bei neuen Motoren mit jedem Ansaugtakt.


    Was du machen kannst ist alle 5 Düsen aus der Ansaugbrücke ziehen und in 5 Gleich größe Gläser stellen, dann das Benzinpumpen Relais überbrücken und die Stauscheibe anheben und die Menge in allen 5 Gläsern vergleichen. Ist die Menge annähernd gleich ist alles ok sollten aber 1 2 Düsen verhältnismäßig zu wenig oder zuviel Benzin abgespritzt haben solltest du dir ein Satz neue Besorgen. Das könnte muss aber nicht den unruhigen lauf erklären.


    Danke für das Statement zu meine wagen. Meiner läuft relativ ruhig hin und wieder läuft er auch "etwas unruhiger" das stört mich insofern nicht da die KE-Jet einwandfrei arbeitet und die Leistung vorhanden ist und sonst auch alles passt. Ich finde zu einem knapp 25 Jahren Auto wie in meinem Fall die Maschine ist von 89 gehört ein etwas unruhiger lauf einfach dazu. Ich betone hier "etwas" Der Drehzahl messer schwankt nicht aber an ner Ampel mertk man hin und wieder mal das leichte unruhige. Das gehört für mich einfach zu einem alten Auto. Wenns allerdings so unruhig läuft das die Kontaktlinsen rausfallen ist das nicht normal.


    Wo wohnst du? Sonnst kann ich dir mal anbieten vorbeizukommen,. Dann prüfen und stellen wir deine KE-Jet mal ein 8o

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