Also er springt halt warm wie kalt immer gut an , bisschen länger drehen ist ja normal wie ich gelesen habe. Der unruhige Motorlauf ist auch bei mir nicht so , dass der Drehzahlmesser schwankt. man merkt es halt nur . Vielleicht sollte ich einfach damit leben . Das einzige was mir aufgefallen ist , wenn ich in mal richtig ausdrehe und dann in den nächsten gang schalte dann verschluckt er sich ein wenig und braucht erstmal bis wieder was kommt. Im Oberen drehzahlbereich erscheint er mir ein wenig zu schwach . Kraftstofffilter und Pumpe ist noch nicht neu .
Treffen würde ich mich gerne ,nur wohne ich in Hamburg und du neben Düsseldorf ......
2.3L NG Leerlauf verhalten
-
-
Stell doch mal ein Video oder ein Soundfile von deinem Motorlauf ein.
Na dann lies dich mal hier ein wenig einWollte hier eigentlich das verlinken
http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html
Mfg
-
Hallo,
Habe mal die Kraftstoffleitungen am Mengenteiler abgeschraubt . Ist es normal, dass bei den Leitungen der Einspritzventilen kein Sprit herausläuft ? Nur als ich vom Kaltstartventil die Leitung losgedreht habe , kam sprit heraus .
Sollte nicht eigentlich ein Haltedruck vorhanden sein ? oder wird der hinterm mengenteiler abgebaut ?Bitte um aufklärung
-
Sprit kommt da nur, wenn die Stauscheibe angehoben wird.
Der Rest wird abgebaut, besonders wenn deine Düsen undicht sind.
-
Das problem hab ich auch nur wenn er kalt is dann verschluct er sich bei 2600 umdrehungen manchmal und braucht 2 sekunden sich wieder zu fangen aber wenns wärmer is oder der motor warm is das ned
-
der rest wird abgebaut ? besonders wenn die düsen undicht sind ? also so oder so , oder watt ????????????????
-
So hab heute mal endlich mein Multimeter zwischen geklemmt am Drucksteller. Wenn die Verbindung getrennt ist springt das Fzg. gar nicht an .
Das merkwürdige ist , dass der Druckstellerstrom bei -9,88 mA stehen bleibt . Ich kann an der CO Schraube drehen wie ich will , es verändert sich nichts. Der Motor war betriebswarm und ich hab den Schlauch vom AKV abgeklemmt.
Wenn ich ein bisschen länger gas gebe und dann loslasse geht er auf 60 mA wegen Schubabschaltung .
Muss bei der Grundeinstellung die Kurbelgehäuse entlüftung zwangsweise dichtgemacht werden ?Was sollen mir die 9,8 mA sagen und warum verändert sich nichts beim verdrehen ?
-
-
Ok , das hilft mir schonmal .
wenn die Lambda Sonde eine unterbrechung hat , bleibt der strom auch bei 10mA stehen?
Die Verschlauchung ist dicht , hab ich mehrmals kontrolliert.
Kann bei der Luft umspülung was defekt sein ? Der kleine anschluss hinten an der leiste? Ist dort ein Rückschlagventil ? oder wie funzt das . Es geht ja einmal der Schlauch vom LLRV dran und hinten ist so ein kleiner schlauch , wollte mal durch den kleinen anschluss durchpusten und das ging nicht . Kennt sich einer mit dem Aufbau aus? -
So hab mal heut meine Lambdasonde gemessen . sie gibt 230 mV raus . Das ist viel zu mager würde ich sagen . Habe leider bei genauerem hinsehen entdeckt , dass an meinem Krümmer ein Bolzen fehlt wo er rausbläßt , man hört es aber nicht wirklich von innen , deswegen war es mir nicht aufgefallen . Reicht das , dass der wert von dem Drucksteller nun bis ans limit geht ?
MFG Tim
-
-
Das Motorsteuergerät sitzt hintem Handschuhfach, das Zündsteuergerät im Beifahrerfußraum an der B-Säule.
Auf alle Fälle erstmal die Undichtigkeit vor Lambdasonde in der AGA beseitigen. Du hast hier ja einen pulsierenden Druck anliegen, kann schon sein dass er sich zeitweise auch Umgebungsluft ansaugt und somit die Sonde falsche Werte abgibt.
Wenn die Sondenspannung dauerhaft geringe Spannung abgibt und mageres Gemisch signalisiert, will das STG über den Drucksteller natürlich mit positiven Strom anfetten. Bei 10mA liegt halt die Grenze, mehr geht nicht.Oder deine Lambdasonde ist defekt...
-
So hab mal heut meine Lambdasonde gemessen . sie gibt 230 mV raus . Das ist viel zu mager würde ich sagen . Habe leider bei genauerem hinsehen entdeckt , dass an meinem Krümmer ein Bolzen fehlt wo er rausbläßt , man hört es aber nicht wirklich von innen , deswegen war es mir nicht aufgefallen . Reicht das , dass der wert von dem Drucksteller nun bis ans limit geht ?
MFG Tim
Das ist mal absoluter Quatsch. Mit einem normalen Multimeter ist es nicht möglich eine Aussage darüber zu machen ob eine Lambdasonde funktioniert oder nicht bzw. ob er mager oder fett läuft. Warum ? Weil es eine Sprungssonde ist. Heißt der Spannungswert der Lambdasonde muss hin und her pendeln sowie eine Gewisse Steilheit besitzen. Für sowas eignet sich ein Oszilloskop viel Besser um zumindestens die Funktion z überprüfen.
Desweiteren kann ich mittlerweile selber bestätigen das auch kleinere Undichtigkeiten im Abgasstrang VOR der Lambdasonde zu unregelmäßigkeiten führen. Höherer Spritverbrauch etc.
Ich rate dir erstmal mach die Abgasseite wieder vernünftig dicht.
-
Habe heute endlich meinen abgaskrümmer ausgebaut , war ziemlich nervenaufreibend, aber alle Stehbolzen sind raus und neue auf dem weg . Leider ist mein Krümmer gerissen. der riss ist ca. 6 cm lang aber nicht bis zum Rand . Nun benötige ich schnellst möglich einen ohne riss . Ich wohne in Lüneburg 21335 ,habe aber die Möglichkeit auch weiter zufahren . Wer noch einen NG 1 Krummer liegen hat ,bitte melden . MFG Tim
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!