B3 Servopumpe macht Krach

  • Hallo Forum,


    wenn ich meinen B3 kalt starte und nach < 10 Sekunden Motorlauf am Lenkrad weiter als ca. 5° drehe, macht die Servopumpe ein Geräusch, als wäre Luft darin (das Geräusch kenne ich von meinem Ex-T4, der hat sein Servoöl mal rausgepisst und klang dann bis zum Nachfüllen genau so).
    Wenn ich den Motor allerdings ein Weilchen laufen lasse und dann lenke, kommt das Geräusch nicht.
    Es kommt auch wirklich nur beim Kaltstart bzw. nach mehrstündiger Standzeit, tritt dann später nicht mehr auf.
    Was ich schon gemacht habe:

    • Servoölstand gecheckt - ist jetzt auf Max. Gefehlt hat fast nix.
    • Entlüftung der Pumpe probiert (schnell von Anschlag zu Anschlag gelenkt) - dabei keine Geräusche, aber danach auch keine Besserung.
    • Dichtigkeits-Check - alles bestens. Auf der Pumpe ist ein kleiner Ölschleier, aber ob das Servoöl ist, weiß der Geier...


    Hat jemand eine Idee, wo hier der Hase im Pfeffer liegt?


    Grysze, Michael

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • Lager rum in der Pumpe, Keilrimen rum oder zu lose? Vieleicht auch die Pumpe selber rum.
    naja entlueftet wird das Teil eigentlich per Hand erstmal, soweit ich das gelesen habe.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Hmm - okay... Keilriemen ist schön stramm. Pumpe war nicht abmontiert oder mit zu wenig Öl, seit ich den Wagen habe, aber das komische Geräusch kommt halt immer wieder...
    Dann warte ich einfach mal, was noch passiert. Bisher funktioniert alles nämlich soweit noch tadellos.


    Einstweilen :sdanke: :!:


    Grysze, Michael

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    Fernandel (1903-1971)

  • Die Pumpe hat jetzt ganz schön lange durchgehalten, fällt mir gerade so auf. Funktioniert immer noch, hat selten mal Krach gemacht, aber nur im Winter. Wohlgemerkt, daily runner...
    Die Tage hat sie dann morgens mal richtig Rabatz gemacht. Hab sie daraufhin genau angeguckt - sie schmeißt jetzt auch mit Öl. :thumbdown: Das war beim TÜV-Termin noch nicht der Fall.
    Hab jetzt ein Gebrauchtteil bestellt. Dann sollte Ruhe sein...

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    Fernandel (1903-1971)

  • Kann schon sein, dass Pumpe abdichten und "Öl" wechseln gereicht hätte... :hmm: Die Hydraulik-Flü sah schon nicht mehr gerade hübsch aus, dagegen war das neue Zeuch richtig schön grün und klar.
    Auf jeden Fall hab ich die Pumpe am Samstag gewechselt, hat gut funktioniert. Filter sauber gemacht, Hydraulik-Flü gemäß Werksangabe eingefüllt, entlüftet, alles funktioniert wieder prächtig.
    :thumbup:
    Ach so, Füllmenge ist knapp 1 Liter, das war stellenweise hier im Forum nicht ganz klar, und das "so mache ich's mir selbst"-Buch schwieg sich auch aus...

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    Fernandel (1903-1971)

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