Türverkleidungen beim Coupe neu beziehen...Ideen?

  • Moin zusammen,


    nachdem es ja für die Limotürverkleidungen gute Tutorials gibt für neu beziehen der Stoffbahnen, hatte ich gehofft, dass sich beim Coupe auch schonmal jemand ran gewagt hat, die Verkleidungsstoffe neu zu beziehen. Hab aber leider nix finden können.


    Hier meine Aufgabe: Nach Umbau auf EFH hab ich (logischerweise) hässliche Kurbellöcher in den Verkleidungen, die mich stören. Da ich nen 88er Coupe hab, passen die FL-Türpappen schonmal nicht. Und jetzt kommts: ich will den originalen Velourstoff mit Nadelstreifenmuster weiterhin haben, also nix mit neuem Stoff. Originaloptik zählt!
    Hat jemand sich da schonmal ran gewagt? Ich wollte quasi Ersatzbahnen aus ner anderen Türverkleidung auf meine alten Verkleidungen aufkleben. Wie kriegt man das aber wirklich ordentlich mit dem Falz hin? War heut schon bei nem Sattler, der dankend abgewunken hat...kriegt man seiner Empfindung nach nicht ordentlich hin.


    Jemand Ideen?

  • Hallo,


    was soll den bei den Coupe Türen anders sein als bei anderen Modellen? Die Form und Größe ist unterschiedlich, klar.


    Aber sonst ist alles gleich.


    Was kommt noch? Demnächst fragt jemand für rote Türen, dann einer für blaue.... :pillepalle:


    Meine Idee: https://www.google.de/webhp?gf…dung+beziehen&safe=strict





    Gruß

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Danke für die gleich beleidigende Antwort...so lob ich mir das :music: :pardon:Schonmal ne Coupe-Türverkleidung soweit zerlegt? Scheinbar nicht bei dem Kommentar...


    Nee mal ehrlich...die Fixierleiste am oberen Scheibenrahmen hab ich beim Coupe z.B. nicht, wo durch das Fixieren m.E. nach erschwert wird. Zudem kann ich mir nicht einfach wild Stoff mit mehreren cm Überstand frei zuschneiden, sondern habe nur die Originalform! Auch das ist mit Sicherheit eine Erschwernis.
    Meine Frage war, ob schon jemand versucht hat, mit originalem Stoff in Originalgröße neu zu beziehen...und beim Coupe!


    Ach danke für den Link...wenn du mal selber suchst mit meiner Fragestellung, wird dir auffallen, dass einem das nicht wirklich weiter hilft. Hab ich nämlich genauso auch schon probiert...

  • Hallo,


    na du hast mich wohl nicht richtig verstanden. Ich gehe von der handwerklichen Arbeit aus. Das ist bei allen Türbespannungen mit Stoff geich.


    Das was du vor hast macht nun mal keiner so. Auch nicht ein Sattler. Also bleibt nur Learning by Doing.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Das wird vielleicht schon mal jemand auf dieser Welt gemacht haben, nur nicht hier bei uns!


    Und so habe ich auch geantwortet. Ich habe das gesamte Forum danach durchsucht, andere auch. Insofern ist dein Post genauso überflüssig.


    Hast du auch was zum Thema beizutragen?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Ich habe das schon gemacht. Meine Türverkleidung mit Leder war eingerissen. Günstige mit Stoff besorgt und einmal getauscht.


    Scheiß Arbeit, hatte zum "Glück" welche mit kleinen Taschen weil ganz unten kommst absolut schlecht ran. Bezug muss auch richtig reingedrückt werden. Hatte es nach einigen Versuchen dennoch hinbekommen.
    Leider löst sich der Würth Sprühkleber wieder, da mal was anderes probieren.

  • Kleiner Tipp: Nur weil du etwas bei google was nicht findest, bedeutet das noch lange nicht dass es 1. noch keiner gemacht hat und 2. keiner nen konstruktiven Tipp für ihn hat.


    Und nein, du hast so geantwortet: "Was kommt noch? Demnächst fragt jemand für rote Türen, dann einer für blaue.... :pillepalle: "


    Damit willste ihm die Legitimität seiner Frage absprechen und dafür gibts gibts n ganz sachliches "Maul halten."

  • Anderer Lösungsansatz:


    Ärgernis: "hässliche Kurbellöcher in den Verkleidungen"


    Lösung: Kurbellöcher noch größer bohren und dahinein Hochtöner setzen, wie sie auch beim Coupe´ in den hinteren, oberen Verkleidungen zu finden sind.
    Alternativ gehen natürlich auch die Hochtöner aus den hinteren Türen vom B4 Avant oder von den Limo´s mit Gamma-System.
    Diese Hochtöner werden mittels Klemmutter befestigt, halten ordentlich, sind Originalteile und sehen gut aus.
    Naja, und der Arbeitsaufwand im Gegensatz zum Neubezug ist auch nicht so hoch.


    Achso, das funktioniert bei roten Türen genauso wie auch bei Blauen, nur bei Grünen bin ich mir nicht ganz so sicher... ;o)

  • Aggregat5: Könnte man machen, ist ein Ansatz, passt mir aber leider nicht, weil es die Originalität "zerstört"...und gerade die finde ich bei meinem Coupe noch so schön und will sie erhalten. Da ist nix versaut worden an der Originaloptik von den Vorbesitzern...keine Löcher in der HEckablage, keine LEDs reingeschraubt irgendwo. Das möchte ich so beibehalten, wäre sonst für mich Frevel.


    @Yodas: Na immerhin hat's schonmal wer probiert. Danke für die Info. Vielleicht ruf ich dich nochmal dazu an, wenn ich mich entschieden hab, ob ichs selbst probiere.


    ReverendStrange: Danke, dachte schon, ich wäre zu empfindlich gewesen ;)



    Werde mir das Ganze im Winter in Ruhe anschauen und probieren. Wenn ich ne gute und ordentlich aussehende Lösung gefunden habe, mach ich n Tutorial, ok? Dann brauch auch niemand mehr auf Googlesuchen verweisen, dann haben wir eine Antwort hier parat :thumbup:


    Sollte sich noch jemand finden, der einen praktikablen Tipp hat: Immer her damit!! :sdanke:

  • Den Orignalstoff einer anderen Türpappe (ohne Loch) nehmen wird nicht funktionieren. Zu 95% sehen die so wie auf dem Bild aus. Den Bezug der Fahrertür hab ich schon weggeschmissen. Für die BF Tür und hinten hatte ich noch keine Zeit. Wird aber ebenfalls durch nachgemachtes Alcantaraimitat ersetzt.

  • Bei meiner Türpappe hatte sich der Original-Stoffbezug auch schon heftig gelöst (es hat so ausgesehen wie auf dem Bild vom Vorposter),
    mein Sattler hat ihn aber -nach vorherigem kompletten Entfernen- wieder sauber aufgeklebt, obwohl es laut seiner Aussage "eine sch*** Arbeit" war.


    Es geht also doch... (auch wenn die meisten Sattler anscheinend keinen Bock auf diese Arbeit haben.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!