Kilometerzähler macht Probleme

• Servus Forengemeinde,

bei meinem S2 Tacho will der Kilometerzähler nicht mehr.
    Von jetzt auf gleich zeigte er nichts mehr an.

Auf Verdacht habe ich mir dann ein neues Ritzel besorgt.
    Beim zerlegen kam aber die Ernüchterung, denn meins ist ganz.

Somit habe ich die Tacho mit der kleinen Platine weggeben, damit alle Lötstellen nachgelötet werden.

Am gestrigen Tag habe ich alles wieder abgeholt.

Nur leider passiert nichts. Der Kilometerzähler bewegt sich nicht ein Stück.
    Da kann ich auch Klopfen wie ich will. Es passiert einfach nichts.

Habe dann mal einen anderen Tacho verbaut. Und es funktionierte sofort.

Daher kann an den Steckern und der Verkabelung kein Fehler vorliegen.

Kann vllt. die Tacho Platine selbst einen weg haben? Die sieht aus wie neu. Auch keine kalten Lötstellen sichtbar.

Ich verzweifle nun etwas, denn einen S2 Tacho bekommt man bekanntlich nicht an jeder Ecke.

edit: es geht seitdem auch keine Vebrauchsanzeige und Reichweitenanzeige im BC.

• Nein kann nicht an der platine liegen
    normal wenn dein Tageszaehler nicht geht kann oder ist meistens auch der gesamt Kilometerzaehler betroffen
    denn beide werden von dem besagten ritzel angetrieben
    wenn dein Gesamt zaehler geht dann haengt warscheinlich die ruechstelleinheit fuer den Tripzaehler

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Nein kann nicht an der platine liegen
    normal wenn dein Tageszaehler nicht geht kann oder ist meistens auch der gesamt Kilometerzaehler betroffen
    denn beide werden von dem besagten ritzel angetrieben
    wenn dein Gesamt zaehler geht dann haengt warscheinlich die ruechstelleinheit fuer den Tripzaehler

Habe es geändert. Es geht bei mir der gesamte Kilometerzähler nicht. Es bewegt sich also nichts.

• das kann 3 ursachen haben das rizel klemmt hatte ich auch schon dabei stirbt meis das rizel.
    oder es haengt der gesamtezaehler welches man aber mit aus gebauterplate pruefen kann dann das weise grosse ritzel vorsichtig drehen dann muss sich was tun oder es geht nicht zu drehen dann haengt was an den zahlerwalzen.
    das naechste kann die elektronik sein.
    hier kann man aber recht schnell feststellen wos hinkt geht der tacho also Speedometer normal dann ist die elektronik ansteuerung IO und es muss der Srittmotor geprueft werden bzw dessen ansteuerung.
    dazu mueste man die wiklungen messen vom schritt motor ich glaube die ham was mit 50k nicht sicher. Doch eigentllich ist die wicklung der motoren sher robust. es ist ehr das da dreck drin ist in den lagern oder halt kalte loetungen.
    TachoPlatinenRepA80.pdf

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• ich denke es wir der Motor selbst sein.

Bau den Tacho nochmal aus, zelege ihn so, dass die den Motor manuell drehen kannst (Muss aber mit allen Zahnrädern komplett sein). Wenn sich dann die Zahlenwerte der Km-Anzeige ändern, ist die Mechanik OK. Die große Platuine kannsteauch von jedem anderen Tacho nehmen, muss keine vom S2 sein. Die brauchst Du nur an der Tachometereinheit selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!