ABK Ruckelt ohne Sinn und Verstand

  • Ist nur kein Massenmesser ist nen Mengenmesser und hier irgend wo im Forum hat jemand die Widerstandsplatiene/keramik verschoben so das der Schliefer auf einer sauberen, unbenutzen Bahn wieder liegt.
    Luftmengenmesser beim ABK
    oder
    bei der kongruenz ;)
    http://www.motor-talk.de/forum…-reparieren-t1854660.html


    Jo hier wo ich immoment wohne sindse auch nicht gescheit
    aber ich hab nen oskar und koennte es Messen

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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Du hast aber keine lust 400 kilometer zu fahren davon gehe ich Jetzt mal fest aus ;)
    Denn mit dem Oskar den LMM messen muss ich mir noch mal anschauen dann denn das habe ich bis her nur einmal gemacht sone Rauschmesseung.
    Wobei wir Brauchten nicht mal ne Rauschmessung machen ^^ habe noch nen LMM hier liegen.

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  • Tjaaaaa das geht entweder mit Fahren oder Scotty, ach ne der lebt ja nicht mehr.
    naja es waere kein problem wenn ich noch mein Siegburger Kenzeichen drauf haette.

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  • Was hat denn dein altes Kennzeichen damit zu tun???


    Naja wird schon irgendwie. Ich hab mal meinen alten ODB Stecker raus gekramt. Werde nochmal versuchen den aus zu lesen und alle Fehler zu löschen.
    Hatte das schon mal mit so einem Kostenlosen Programm versucht. Aber der hatte mir nur Werte angezeigt und nicht was was ist.


    Vielleicht klappt es ja diesmal. Und wenn alle Fehler gelöscht sind dreh ich mal ne runde bis es ruckelt und lese nochmal aus.


    Ich vermute mal wenn ich die DK raus rupfe um sie komplett zu reinigen brauch ich neue Dichtungen oder?


    Hab auch gerade etwas über die Dichtungen von den Ventilen gelesen. Das wäre noch eine Idee. Die Dichtung von dem Kurbelwellenentlüftungsrohr ist auf jeden Fall auch schon recht hart aber noch ganz.

  • Was hat denn dein altes Kennzeichen damit zu tun???


    hat was damit zu tun wenn das da drauf waere wurde ich warscheinlich noch in Troisdorf wohnen und des ist auch nicht all zuweit von Overath weg


    Nicht wirklich ich habe meine DK auch letztens paarmal umgebaut und solange die papier Dichtung heile bleibt passt das.

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  • Achsooooo
    Ja der kleine hatte bis vor kurzem auch noch IK drauf stehen, da er über meinen Papa lief.


    Aber dann hatte ich einen Rechtsstreit mit einem Motoradfahrer der auf nasser Fahrbahn im Kreisel ausgerutsch ist und dann sagte ich hätte ihn übern Haufen gefahren und dann hat meine Frau auch noch ein parkendes Auto geküsst. Damit wurde die Versicherung dann frech und ich hab ihn auf mich zugelassen.


    OK dann werd ich die mal runter machen und komplett reinigen.

  • also, zunächst kann man aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung nicht wirklich genau die Ursache eingrenzen. Außerdem müßte man versuchen sich ein Gesamtbild von Deinem Wägelchen zu machen, Laufleistung, Nutzung, Pflegezustand, z. B Zustand der Motorbelüftung / Verschmutzung im Ansaugtrakt etc.


    Vermutlich, sofern möglich, kann Dir jemand aus dem Forum helfen ? Oder Du besorgst Dir Lektüre, die zumindest Unterstützung für eine Diagnose geben kann.


    Z.B. "So wird's gemacht" etc. oder unschlagbar sind die Hersteller-Werkstatthandbücher mit entsprechenden Prüfwerten usw.


    Und wenn Du obige Begriffe mal hier suchst, oder auch im world wide web, findest Du möglicherweise gleiche oder zumindest ähnliche Symptome.

  • So ich hab mal wieder was Zeit gefunden. Leider nicht so viel wie ich wollte. :(


    Also ich hab den Temp.Sensor ausgetauscht. Der alte hatte 4K Ohm und der neue hatte 2,5K Ohm. Das hat mich schon extrem stutzig gemacht. Hab ihn dann mal mit beiden bis der Lüfter an ging laufen lassen. Da hatten dann beide um die 250 Ohm. Also vermute ich mal kam der krasse Unterschied im kalten Zustand wohl daher das der eine von der Wohnung ca.22C hatte und der im Auto ca. 16C Garagentemp. Dacht nicht das das so einen großen Unterschied macht.


    Dann hab ich ihn mal ausgelesen. Waren natürlich einige Fehler drin. Alles gelöscht und Motor laufen lassen.
    Im Standgas mit kurzen Gasstößen alles tuti. Wenn ich den aber mal ne Minute zwischen 2K und 3K Umdrehungen laufen lasse (also so ähnlich wie bei der Abgasuntersuchung) hab ich danach den Fehler G39 drin.


    Sollte ich mir jetzt ne neue Lambda holen oder kann das was anders sein? Die Beschreibung dahinter macht mich stutzig.

  • Moin moin
    sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Meine Tochter war der Meinung jede Krankheit aus der Kita mit zu bringen und mir zu geben. :(


    Also ich hab mir eine neue Lambdasonde von NGK bestellt und eingebaut. Der Probelauf in Standgas und eine Minute zwischen 2 und 3 Tausend Umdrehungen hat geklappt. Die Lambdasonde wurde nicht wieder als Fehler ausgeworfen.


    Also ist meine Frau heute wieder mit dem Ding nach Bonn gefahren und tata, die selbe Scheisse wie sonst auch. Über Land geht. Über Autobahn auch und dann ruckelt er nur noch und ist nur fahrbar wenn man die Drehzahl auf über 2000 hält.
    Dabei sagte Sie noch das die Temperaturanzeige nicht hoch ging. Hing also die ganze Zeit in dem 50°C bereich fest. Wenn Sie heute Abend wieder zu Hause ist werde ich gleich mal die Motortemperatur messen und den nochmal auslesen.


    Nun weiß ich nicht mehr weiter. Was soll ich noch machen? Im Verdacht und unbearbeitet stehen ja noch der Luftmengenmesser und das Drosselklappenpoti. Beim Poti hab ich ja mal den Widerstand gemessen und ran rum gedreht. Da ist mir nichts Verdächtiges aufgefallen.
    Aber die beiden kommen mir unlogisch vor, da das Problem ja nur auftritt wenn er warm oder schon ne ganze Weile gefahren ist. Luftmengenmesser und Drosselklappenpoti arbeiten ja aber Temperaturunabhängig.


    ;( ;( ;(

  • Achso bevor ich die Lambda getauscht hatte, hatte ich mir ja noch das Drosselklappenpoti angeschaut und die Drosselklappe mal richtig sauber gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das ich an dem Kabel zu dem Poti jetzt nicht direkt einen Kabelbruch hatte, sondern an 2 von den 3 Kabeln war die Isolierung Weg. Das hab ich natürlich alles wieder schön neu gelötet und mit Schrumpfschlauch geschützt. Hatte aber leider auch nicht geändert. :(

  • Ja ein "Oszi" hab ich jetzt. http://www.ebay.de/itm/2620225…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Ist natürlich nicht mit einem richtigen zu vergleichen. Aber ist ganz nett zum basteln.
    Problem ist nur der Stecker. Wenn der Luftmengenmesser angeschlossen ist kann man da ja nichts zum Messen anschließen. Noch schlimmer sieht es ja mit dem DK Poti aus. :(


    Dann werde ich mich doch mal an den Luftmengenmesser ran machen und den zerlegen.


    Am DK Poti. War scheinbar schon mal einer der Vorbesitzer dran. Zumindest sind die Schrauben davon ausgenudelt wie sau. Ist natürlich keine Garantie das es auch ein neues ist. Aber wenn ich das richtig sehe kann man den Luftmengenmesser eventuell fixen und das DK Poti nur tauschen.

  • An die kontakte von den steckern komste doch dran hast doch schon einen geloetet wenn die Krokos von dem ozi klein genug sind klemmen die auch da dran ;)
    wo bei ich mir da her sorgen mache das das teil zu traege sein kann. fuer die messung del lambada mueste es noch durch gehen doch fuer den potis? nicht sicher habs mir aber auch mal auf die merkliste gestezt vileicht hat der die ja mal wieder drin ware ne nette spielerei.

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  • Naja an die Lötstellen komm ich nicht mehr ran. Die sind doppelt in mit Kleber gefüllten Schrumpfschlauch verpackt. Jede Ader für sich natürlich und dann nochmal einer über alle 3 Adern. Soll ja lange halten. ;)


    Den Stecker muss ich mir nochmal genau anschauen. Da mag das eventuell gehen. Nur die Position vom dem ist halt doof.


    Aber bei dem LMM passte das nicht. Die Kontakte sind zu weit im Stecker. Da hält keine Kroko. und die keine Öffnung bei denen man die Steckerchen aus der Plastik holen kann zeigt wenn es eingesteckt ist nach unten. Also ist auch nix mit Messspitze ansetzten.


    Aber wenn ich den LMM zerlege kann man ja Problemlos messen.




    Muss nochmal schauen wie ich da ran komme.

  • Entweder Adapter bauen mit Teilen vom Schrotti oder drei kurze Enden Kabel von der Modelleisenbahn (ganz dünnes, was in den Signalen verwendet wird) in die Steckkontakte stecken, das ganze etwas fixieren mit Klebeband und dann den Stecker raufstecken. Wenn das Kabel dünn genug ist legt es sich in die Falze vom Steckgehäuse.
    Ist etwas fummelig, geht aber.

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