ABK Ruckelt ohne Sinn und Verstand

  • Hallo Zusammen,


    leider muss ich euch mal wieder mit meinen Problemen belästigen. Mein ABK macht mich zur Zeit fertig. Um nicht zu sagen ich bin heute gerade so an die Arbeit gekommen und hoffe auch gleich wieder nach Hause zu kommen.


    Es fing an mit einem gelegentlichem Ruckeln so zwischen 2K und 3K Umdrehungen beim gemütlich fahren. Einmal im Leerlauf aufs Gas gelatscht und es war meist wieder gut. Dann wurde es aber immer schlimmer so das man was dagegen tun musste. Bis zu dem Stand das er oft beim Anfahren keine Leistung hat und fast aus geht. Mit etwas gas überreden kam er wieder und dann mit mehr Gas anfahren. Zum Leidwesen der Kupplung. Ruckeln während des fahrens bleibt bestehen.


    Angefangen hab ich mit dem Luftfilter, da der schon so 4-5 Jahre drin war. Da war die Fahrt am nächsten Tag nach Bonn und zurück kein Problem. Problem beseitigt. Falsch gedacht. Am Tag darauf war alles noch schlimmer.


    Viel gelesen was so sein könnte. Lambdasonde im Verdacht auch wenn die gerade mal 1/2 Jahr alt ist. Stecker abgezogen und heute wieder nach Bonn. Lief echt gut bis auf ein paar ganz kleine nicht dramatische Aussetzter. Von der Autobahn runter und ne ganze weile im stockenden Verkehr weiter. Dann auf einmal keine Leistung mehr. Kein überreden mehr möglich. Motor aus!
    Dann Lambdasonde wieder angesteckt. Motor geht wieder an und mit Drehzahl recht hoch (ca. 3K) halten bis zur Arbeit meiner Frau geschleppt. 1h Pause gegönnt.


    Dann weiter. Motor geht an aber kein fahren möglich. Diverse Steckerchen mal dran mal ab. Hilft nix. Dran erinnert Leerlaufregler kann Probleme machen. Leerlaufregler ab gesteckt. Motor mit Gas an. Bleibt nicht an. Drehzahl geht so weit runter bis aus. Also Standgasschraube so weit rein gedreht bis Standgas so bei 1K ist. Läuft mit minimalem Stottern! Ca. 3Km gefahren und eine 1/2h was erledigt.


    Dann wieder weiter. Motor an. Motor wieder aus. Drehzahl fällt so weit ab Motor aus. Leerlaufregler wieder angesteckt. Leerlaufdrehzahl so bei 500. Los gefahren. Ging relativ gut. Man muss halt immer die Drehzahl recht hoch halten beim Fahren. Nach kurzer Zeit hatte ich dann eine Leerlaufdrehzahl um die 2K. Liegt wohl an der Schraube.


    Das nächst günstige was ich gerade bestellt hab ist das Relais 30. Glaube aber nicht daran das es das ist.
    Der Wassertemperturfühler ist ca. 1 Jahr alt. Hoffe doch das der das nicht schuld ist. Aber als der Defekt war waren die Symptome auch anders.


    Sollte ich heute Abend noch dazu kommen werde ich mir mal die Zündkerzen anschauen. Ansonsten hab ich noch den Luftmassenmesser (oder wie auch immer das Teil im Luftfilterkasten heißt) im Verdacht. Dann Zündkabel, Verteilerkappe, Finger oder Drosselklappenpoti???


    Habt Ihr mal eine Referenztabelle mit allen Soll Widerständen diverser Sensoren, Potis, oder was man sonst noch so messen kann?
    Laufen eigentlich alle Sensoren und so auf 12V oder können da auch unterschiedliche Spannungen anliegen?
    Habt Ihr eine Idee wo ich am besten weiter mache? Fragen über Fragen. Bin für jede Hilfe Dankbar.


    ;(



    VG Nils

  • Lambda Regelung bzw lambda Sonde Relais 30 neu machen Temperatur Fühler ggf. Tauschen

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • So mal ein kleines Update.


    Die Zündkerzen sehen noch gut aus. Auch die Kontakte sehen noch gut aus.


    Relais 30 ist leider das falsche gekommen. :( Aber ich hab meins mal raus gerupft und geöffnet. Das schaut auch gut aus. Hab es dennoch mal Nachgelötet.


    Dann hab ich mal den dicken Schlauch vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe ab gemacht. War etwas Öl drin. Hab es da wo ich ran kam sauber gemacht.
    Und dann hab ich den kleinen Schlauch auf dem Foto entdeckt. Diese ist Porös und gerissen. Wurde nur noch von der Ummantelung gehalten.
    Wo für ist der und viel wichtiger kann der das Problem sein. Der scheint ja zumindest Einfluss auf die Einspritzung zu haben.


    So bestelle dann mal Schläuche und tausch den aus. Bin mal gespannt obs dann wieder läuft.

  • wie oft bitte hab ich das jetzt schon mit dem schlauch geschrieben?! :cursing:


    aber wenn du aus overath kommst, kannste auch gern zu mir kommen.
    bekommste den schlauch für umme. ;) :)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Hey Horsty,


    sorry ich hab viel gesucht um was zu finden wie die Probleme die ich hab. Aber das mit dem Schlauch hab ich leider noch nie gelesen. :(


    Danke für dein Angebot. Aber ich hab leider kein anderes Auto und 40 Km will ich dem gerade nicht mehr zumuten. Die fahrt gestern aus Bonn nach Hause hat mir gereicht.
    Brauche ja nicht nur den Schlauch. Brauche auch noch die Schellen dazu und dann noch diesen komischen geknickten Reduzierschlauch von dem Ölabscheider. Der geht mir immer kaputt. Werde da mal nach einer Alternative suchen.;)


    Also ist der Schlauch jetzt die Wurzel allen Übels?

  • ne ich mein auch zum säubern nicht aufbohren.
    manchmal ist da so viel dreck drin und dann kommt manch einer auf die idee das mit der bohrmaschine zu lösen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Den oder die geknickten Schläuche habe ich aus dem vom llvr gebastelt. Da ich noch einen über hatte. Ich nach gleich mal nen Bild.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • So hier mal wieder ein Update.


    Den kaputten Schlauch hab ich ausgetauscht, den Reduzierschlauch an der Kurbelwellenentlüftung auch und einen neuen Ölstabhalter eingebaut. Somit sind wieder alle Löcher geschlossen. ;)


    Leider kam ich am Wochenende nicht zu einer vernünftigen Probefahrt. Aber der Leerlauf ist wieder viel sauberer. Da ist kein Stottern mehr drin. Die ersten beiden kurzen Fahrten (ca. 8 und 3km) war alles OK. Bei der 3. Fahrt waren wieder minimale Aussetzter dabei. Aber es kam mir so vor als sind die nur wenn man ihn mit Motorbremse rollen lässt und dann wieder aufs Gas geht. Und dann auch nur mal ganz kurz. Also nicht so das man nicht mehr weiter fahren könnte. Wie gesagt leider konnte ich es nicht richtig testen. Bei der 4. Fahrt war dann wieder nix.


    Gerade ist meine Frau damit nach Bonn unterwegs. Mal schauen was sie so berichtet.
    Ist auf jeden Fall gerade etwas schwer angegangen. Somit hab ich mal einen neuen Temperaturgeber bestellt. Denn als der mal kaputt ging fing er auch mit schwer angehen an.


    LG Nils

  • Meine Frau hat gerade angerufen.
    Sie ist bis nach Bonn gekommen und nachdem sie dann länger durch Ampeln Stop & Go hatte stottert er so stark das wieder kein fahren möglich ist. Standgas läuft so mehr oder weniger. Aber sobald man Gas gibt verreckt er fast. Nimmt man Gas weg berappelt er sich wieder so langsam.
    :cursing:


    Zugegeben ich hab nur ne billige Lambda drin. Hätte vermutlich die doppelt so teure Bosch nehmen sollen. Aber ohne Lambdastecker ist es ja das gleich Spiel.

  • also, eigentlich findet man zum ABK wirklich sehr sehr viel. Wenn der Motor stottert, recht ruppig, würden meine Blicke mal Richtung Zündtrafo gehen.


    Springt der Motor sporadisch schlecht an, oder auch mal gar nicht, den Hallgeber nachschauen.


    Ansonsten Spritpumpenrelais, Relais Steuergerät, Kraftstoffpumpe, Benzindruckregler, Zündanlaßschalter, Zündverteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel, LLRV, DK-Poti , Luftmengenmesser, Kurbelgehäuseentlüftung, Lamda und blauer Temp.-Sensor zu obigen mal hier als Suchvorschlag.


    Alle Unterdruckanschlüsse, auch die am Luftfilter, mal kontrollieren. Gerade auch die 90°Formschläuche.


    Natürlich können auch Kombinationen aus obigen bestehen.

  • Ja genau das hab ich auch schon alles gelesen. Aber ich finde halt kein Beitrag der genau meine Symptome ausweist.
    Daher die Frage an die Fachleute ob die aus den Fehlern etwas schließen können. Denn alle gelisteten Teile tauschen wird recht teuer. :(


    Woran erkenne ich einen defekten Hallgeber. Den hab ich mir noch gar nicht angeschaut.
    ich würde ja auch das ganze Teil hier [ebay]http://www.ebay.de/itm/ZUNDVER…91341?hash=item5421216c0d[/ebay] austauschen. Aber da sind Zahnräder dran. Der muss doch bestimmt exakt eingebaut werden und nicht um einen Zahn verschoben oder?


    Spritpumpe läuft. Spannung werde ich mal prüfen.


    Relais ist OK


    Relaissteuerung??? Wo ist die und wie kann ich die Prüfen?


    Ob die Pumpe Aussetzer hat kann ich schlecht prüfen. passiert ja immer nach längerem fahren unabhängig von der Temperatur.


    Benzindruckregler? ist das der bei dem ich den Schlauch neu gemacht habe? Wollte das Teil mal raus holen aber ich konnte ihn nur drehen. Raus wollte der nicht und ja ich hab die klammer vorher rausgezogen.


    Zündanlassschalter? Hängt der mit an der Verteilung?


    Zündverteilerkappe schaut optisch noch gut aus. Kann da keine Irrläufer finden.


    Verteilfinger muss ich mir nochmal genau anschauen sah aber beim letzten mal auch gut aus.


    Zündkabel sind Optisch auch noch heile. Sollten die nicht einen bestimmten Widerstand haben? Dann kann es den mal messen.


    LLRV?


    DK-Poti: In welchem Widerstandsbereich sollte das sein?


    Woran erkenne ich einen Defekten Luftmengenmesser?


    Kurbelgehäuseentlüftung sollte jetzt wieder alles gut sein. Kann zumindest keine Löcher finden.


    Lambda würde ich ja auch ne vernünftige einbauen wenn er denn laufen würde ohne Lambda. :/


    Temp. Sensor hab ich ja schon bestellt und tausche ich die Woche noch aus.

  • wenn die lambda hin ist dann dreht der im allgemeinen hochturig und kommt nicht runter von seiner drehzahl oder schlecht runter.
    Aehnliches verhalten macht er auch wenn das R30 nicht da ist.
    ich hatte ahliches verhalten bei mir als die lambda durch ging
    nach wechseln was immer noch bist ich mir R3o noch mal zur Brust nahm und das Kraftstpffpumpenrelais
    da koennen die kontakte abgebrannt sein like http://www.t4-wiki.de/wiki/Rel…nungsversorgung_Digifant) bild ganz unten
    man sollte auch wissen das das kraftstoffpumpenrelais nicht nur die Pumpe betreibt da haengen auch die Einspritzventile dran und die heizung fuer die lambda

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • okay ungeachtet dessen schau trozdem mal das kraftstoffpumpenrelais an.


    schwer auf turen und nur mit halten an sein, ist meist der LLVR und oder tempfuhler G62 Blau im Flansch am kopf.


    man wurde ich noch in Troisdorf wohnen ... so wie das schaut sind daoben immer die problem kinder ;)

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Das Relais hatte ich mir angeschaut. Die Lötstellen sind super und der Kontakt im Relais auch. Kein Ruß oder so.


    Ich glaube ich Zimmer mir da mal ne LED dran um zu schauen ob es Aussetzer hat.
    Wie gesagt Tempfühler wird getauscht.


    Was war nochmal der/die/das LLVR? Der Leerlaufregler?


    Den hab ich auch mal raus gerupft mit WD-40 durchgespült und getestet. Schalten einwandfrei. Ist sauber, kein kratzen und schaltet sofort.

  • Hm ... naja einfallen tut mir auser Falschluft nix gerade bis auf den Luftmenegnmesser
    Ja LLVR ist LeerLaufRegelVentil.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Dafür gibt es zwei Hauptursachen, Drosselklappenpoti und Luftmassenmesser, beides kann man nur mit einem Oszilloskop richtig testen. Musst du also mal in eine Werkstatt fahren die so etwas haben und es auch bedienen können.
    Da der Fehler weg war nachdem du den Luftfilter gewechselt hast tippe ich eher auf LMM, den bewegst du ja massiv beim Luftfilterwechsel. Durch die Erschütterung hat sich das Poti im LMM wahrscheinlich etwas berappelt und dann wieder richtigen Kontakt gemacht.
    Wenn es feststeht was die Störungen macht kann man zumindestens den LMM vorsichtig öffnen und das Poti reinigen. ABER erst öffnen wenn der LMM als Ursache feststeht.
    Und ja, unser ABK hat das auch gehabt...

  • Danke wundergeläuf.
    Werd ich mal prüfen. Jetzt muss ich nur ne Werkstatt suchen die das können.
    Hab hier umme Ecke einen ATU :fie:
    Und dann noch einen Bosch. Aber der hat mich letztens auch böse Enttäuscht.
    Dann gibt es noch ein paar kleine aber die kenne ich alle nicht. Versuche halt alles selber zu machen.


    Das Merkwürdige ist ja egal was ich gemacht habe es ging danach immer mal kurz. Echt ein Sch... Fehler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!