Audi 80 Quattro Sport Competion 2.0 16V 140 PS Nr. 1071 von 2500

  • Hallo zusammen,


    nach langem hin und her, will ich mir jetzt doch nen Competion holen und ab und an bis er 30 Jahre alt ist fahren. Ich war doch sehr erschrocken wie die Preise derzeit aussehen, die liegen jetzt im Schnitt um die 6-8000 EUR und mit vielen KM auf der Uhr und verbastelt...
    Jetzt habe ich einen gefunden der mir evtl. zusagt, anbei der link:


    http://www.quoka.de/audi/audi-…udi-80-quattro-sport.html


    TÜV bis März 2015 Unverbastelt (Alles Original) 2 Schlüssel
    vorhanden.Audi, 80, Limousine, Benzin, 103 kW, 150000 km, EZ 04/1994,
    !!Sondermodel Audi 80 Quattro Sport Competion Nr. 1071 von 2500!
    Liebhaberfahrzeug gepflegter Zustand 8-fach Bereift (Sommerreifen auf
    Original Audi Alufelgen) 1 Vorbesitzer Unfallfrei derze


    Das Rot sieht doch sehr verblichen aus, was ich aber wieder fit bekommen sollte...


    Es sind doch schon 250km bis dort hin, würde mir den Wagen komplett anschauen und wenn es zwei Stunden dauert... ich hatte früher nen Audi 80 2.3 und der lief bombe und von Rost keine Spur. Der Competion soll auch für später als Wertanlage dienen! Also soll eigendlich nicht verkauft werden...


    Ich habe den Anbieter jetzt mal nach Scheckheft, Kaufbelg, Zahnriemen oder andere Beschädigungen gefragt, mal gespannt was bei raus kommt, der gute wird dementsprechend dann nur im Sommer gefahren!


    Oder soll ich mir doch lieber nen 2.3er mit Quattro holen?


    Um eure Antworten würde ich mich doch sehr freuen.


    Grüße aus RLP, aus dem schönen Hunsrück

    2006-2011: Audi 80 Bvier 2.3 quattro
    2011-2013: Audi A4 B7 2.0 TFSI
    2013-2014: Audi A4 B7 1.8 Turbo quattro Kombi
    2014-heut: Audi A5 8T 2.0 TFSI quattro


    Bestand:
    -Austin Mini 1000 Classic
    -KTM LC4 690 SM
    -Suzuki GSX-R 750W
    -Suzuki RV 50
    -VW Caddy 2K Kasten 1.9 TDI
    -Audi A5 8T 2.0 TFSI quattro

  • Naja Competition, da gibts halt geteilte Meinungen zu, ich bin mir auch nicht so sicher was ich von dem Teil halten soll. Optik ist halt gleich dem S2, das ist ein ordentlicher Pluspunkt, ich find aber dass der Motor nicht zum B4 passt, schon garnicht zur Optik des Competition weil er nicht genug "Bumms" hat um den doch recht schweren B4 sportlich zu bewegen. Nach ner guten 2,3er quattro Limo wirste aber auch suchen müssen und wenn man dann die Optik noch Richtung S2/Comp. anpassen will, wirds teuer, dann kannste lieber gleich Geld in die Hand nehmen und den Competition kaufen, von den Fahrleistungen nehmen die beiden sich nichts, der 5-Zylinder klingt nur um Welten besser.
    Zu dem Auto aus der Anzeige: TÜV abgelaufen, könnte also noch ein bisschen Geld rein gehen. Lack ist bei alten roten Autos immer tot und verblichen, entweder einmal im Jahr gründlich polieren oder neu lackieren. Was positiv auffällt ist, dass er scheinbar noch original ist (sogar der Schlüsselanhänger ist noch da, der ist gesucht heutzutage). Ein Liebhaber wird den Kurs bezahlen (abzüglich eines Verhandlungsspielraumes), wenn er unbedingt dieses Auto will, mir wär er zu teuer, hat ja auch praktisch keine Sonderausstattung und der Text zum Auto ist auch sehr dürftig.

  • Naja Competition, da gibts halt geteilte Meinungen zu, ich bin mir auch nicht so sicher was ich von dem Teil halten soll. Optik ist halt gleich dem S2, das ist ein ordentlicher Pluspunkt, ich find aber dass der Motor nicht zum B4 passt, schon garnicht zur Optik des Competition weil er nicht genug "Bumms" hat um den doch recht schweren B4 sportlich zu bewegen. Nach ner guten 2,3er quattro Limo wirste aber auch suchen müssen und wenn man dann die Optik noch Richtung S2/Comp. anpassen will, wirds teuer, dann kannste lieber gleich Geld in die Hand nehmen und den Competition kaufen, von den Fahrleistungen nehmen die beiden sich nichts, der 5-Zylinder klingt nur um Welten besser.
    Zu dem Auto aus der Anzeige: TÜV abgelaufen, könnte also noch ein bisschen Geld rein gehen. Lack ist bei alten roten Autos immer tot und verblichen, entweder einmal im Jahr gründlich polieren oder neu lackieren. Was positiv auffällt ist, dass er scheinbar noch original ist (sogar der Schlüsselanhänger ist noch da, der ist gesucht heutzutage). Ein Liebhaber wird den Kurs bezahlen (abzüglich eines Verhandlungsspielraumes), wenn er unbedingt dieses Auto will, mir wär er zu teuer, hat ja auch praktisch keine Sonderausstattung und der Text zum Auto ist auch sehr dürftig.


    Was meinst du mit Sonerausstattung? Waren die denn nicht alle gleich? Leder muss und will ich nicht. Zusatzin. hat er ja, Lenkrad kann ich nicht erkennen, klima hat er auch

    2006-2011: Audi 80 Bvier 2.3 quattro
    2011-2013: Audi A4 B7 2.0 TFSI
    2013-2014: Audi A4 B7 1.8 Turbo quattro Kombi
    2014-heut: Audi A5 8T 2.0 TFSI quattro


    Bestand:
    -Austin Mini 1000 Classic
    -KTM LC4 690 SM
    -Suzuki GSX-R 750W
    -Suzuki RV 50
    -VW Caddy 2K Kasten 1.9 TDI
    -Audi A5 8T 2.0 TFSI quattro

  • Es gab das Grundmodell und zwei Ausstattungspakete als Alternative, die nicht kombiniert werden konnten.


    Grundmodell ohne Pakete = 48.700 Mark
    Außenspiegel + Türgriffe in Wagenfarbe
    Nebelscheinwerfer
    Weiße Blinkleuchten
    Spoilerpaket
    Leichtmetallräder 7J x 16 Competition mit 205/55 16
    Sportfahrwerk
    Alarm
    Sportsitze vorne mit Jacquard-Satin "quattro" in Anthrazit
    Beheizte Wischwasserdüsen
    Zusatzinstrumente
    (jetzt nur die nennenswerten Ausstattungen aufgeführt)


    Oder


    Paket 1 (wie oben plus: ) = 51.000 Mark
    Beifahrersitz höhenverstellbar
    Radio gamma CC
    eSchiebedach



    Oder


    Paket 2 (wie ganz oben plus: ) = 53.900 Mark
    eAußenspiegel
    eFH 4fach
    manuelle Klimaanlage
    Radio gamma CC

  • Einziger Vorteil vom Competition ist (meiner Meinung nach), dass man das Bodywork vom S2 hat, sprich die Stoßstangen vorne und hinten. Die Scheinwerferwaschdüsen fehlen sogar. Wenn man sich eine S2 Limo aufbauen will hat man zumindest schonmal die Stoßstangen, wobei sich eine 2.3er Quattro eigentlich besser eignet aufgrund der dann schon richtigen Motorhalter.


    Über Wertzuwachs kann man schön philosophieren. Persönlich denke ich, dass sie aktuell etwas überteuert sind, sie sind quasi Ihrer Zeit voraus.
    Tendenziell haben die Leistungsstärksten Autos in einer Produktreihe in der Regel eher einen Wertzuwachs als die kleinen oder die Standartmodelle. Das soll jetzt nicht abwertent sein. Zumindest hat man so die Chance, einen historischen Wagen zu fahren ohne dass man tief in die Tasche greifen muss. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass er einen 5 stelligen Betrag nicht erreichen wird. Eher ist es so, dass man nachher mehr investiert hat, als er Wert ist. Aber das ist in der Regel nun mal die Regel.


    Einen Audi 80 kann man nicht wirklich als Wertanlage sehen. Da sollte es dann schon ein 11er, Austin Healey, einen Lotus sein oder eben dann doch einen Sportquattro oder Urquattro, ob selbst der S2 dahin kommt, wo der urquattro jetzt steht, ist auch offen, beim RS2 hast Du da schon bessere Chancen.

  • Diese "Über-Sondermodelle" haben aber oft einen besonderen Liebhaberkreis bzw. es gibt Sammler die explizit "besondere-Sondermodelle" suchen.
    Z.B. auch der Competition-Konkurrent: die BMW 318iS Class II-Sondermodelle ... das gleiche in Grün. Während die Standard 318 iS / Vierzylinder Vierventiler E36-Modelle (vor allem der 318 ti Compact) verramscht werden,
    hat sich beim Class II ebenfalls schon eine Liebhaber-Gemeinde gebildet, die entsprechende Preise zahlen.


    Weitere Beispiele sind die VW Golf II Fire & Ice Modelle oder die Mercedes-Benz 190E (W201) Avantgarde-Sondermodelle bzw. in Extremen: das Porsche 911 Carrera 4 (964) "30 Jahre 911"-Jubiläumsmodell ... nichts anderes als ein Carrera 4 im Werksturbolook - aber inzwischen sind die "Jubi" so teuer wie drei normale Carrera 4-Modelle (also anstatt 60.000 EUR -> 180.000 EUR im Sammlerzustand) usw.


    Der Competition ist halt ein sehr hübscher Vogel und sowieso eines der gelungensten Sondermodelle von Audi ... für (die wenigen) Audi-Sammler ein echtes Zuckerl. Leistungsdefizite kann man ja durch andere Audi-Modelle wieder wettmachen.



    Zum Thema "Wertanlage": Autos taugen zu 99,99999% höchstens als Tafelsilber. Wenn man es durchrechnet lohnt so gut wie kein "Investment" in ihnen. Sprich: Unterhalt in Form von Reparaturen, Treibstoff, Steuer, Versicherung, Standplatz und Inflation ... ich würde die automobilen Freuden immer als Hobby, sprich Freizeit sehen - und einfach das kaufen, was mich reizt und was mir gefällt.

  • Ein competition wird eben so im Wert steigen wie eine 2.3er quattro limo.
    Was der s2 limo Fahrer redet ist meiner Meinung nach quatsch, der s2 wird definitiv steigen, jetzt bezahlt man schon den preis den man vor 7 Jahren für einen rs2 bezahlt hat.
    Ob man aber jetzt der 5 Zylinder oder der competition vergleicht macht keinen Sinn, da beide Modelle ihre absoluten Liebhaber finden werden.
    Allerdings wissen wir ja alle wie viel man mittlerweile für die competition heckstoßstange bezahlen muss, da ist die frontstoßstange das kleinere übel.
    Ob auf lang oder kurz, es werden alle 80 er Modelle im Wert steigen. Die schnellste Wertsteigerung wirst du erleben wenn du eine unverbastelte checkheftgepflegte s2 limo kaufst :)

    :pump:


    Audi 80 2.6 Avant Quattro


    (M)einer, von 759 angemeldeten Fahrzeugen in Deutschland. (2015)

    2012: 1061 Fahrzeuge


  • Es ist doch so, dass aus jeder Generation Autos von einigen Herstellern am ende Klassiker übrig bleiben die dann auch einen Gewissen wert haben.


    Ich denke das es aus dem Bereich B3 und B4 am ende die 5ender Kabrioletts Coupets und eben die Sondermodell / Top Modelle sein werden.


    Also S2 und eben auch Competition. Bei Letzterem Sollte zumindest eine Klima drin sein. Den rest den es so an Sonderausstattung gab kann man nachrüsten. Wenn der dann gepflegt ist wird der im wert steigen.


    ABER, wenn man die Kosten . die für den Erhalt eines solchen Fahrzeugs nötig sind gegen rechnet, dann bleibt nur selten ein Plus übrig. Und ich behaupte mal das aus der B3 B4 reihe kein wagen diese Kosten durch Wertsteigerung wieder rein holt. Garage Steuer Versicherung sind schnell bei 1200 Euro im Jahr. Dann Sprit, TÜV, Reparaturen. Ich bezweifele das ein Competition in 10 Jahren 20.000 Euro wert ist. Und dann ist es noch kein Plus.


    Ich finde sie eigentlich ganz gut. Quatro Design gut. Der Motor auch Ok. Wobei mir die Preise zu hoch sind. Für das Geld kann man wenn man ein Auto braucht besseres kaufe. Wenn man nen Audi aus der Zeit will würde ich eher nach nem 5ender Cabriolet gucken. Aber wenn es aus irgend welchen gründen zu dem Zeitpunkt eben nur nen Competiotion gibt kann man den auch nehmen. Immer noch besser als nen B3 PM.


    MfG


    BB


    PS: Ich mag meinen PM aber ich brauch das Auto auch nur als Auto.

  • Wenn die Ersatzteilversorgung so weitergeht, wie bisher, sind in ein paar Jahren ohnehin nur die Audis noch was wert, die noch fahrbereit sind ;)


    Der competion ist für mich ein waschechter Blender, Optik vom "Sport" S2 und nen Motor drin, der nicht Fisch und nicht Fleisch ist. 140 PS für das Gewicht + quattro waren auch schon damals keine Ansage


    btw, vom Vorgänger ( b3 quattro 16v) hat es ohne Limitierung nur 1410 Stück gegeben, davon noch knapp 90 zugelassen. Also eigentlich selten. Marktwert- im Keller, Achja, besser als der compi geht er auch noch, wiegt weniger...

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