Traggelenk / Querlenker Teilewirrwar - mal mit Sturz, mal ohne... (Kompliziert)

  • Moin!


    Joa...mir ist da etwas sehr schleierhaft. Für die die mir die Problematik wirklich erklären können - lest es Euch genau durch.
    Es ist mal wieder soweit das ich meina VA mal wieder durcherneuere. Ich bin halt so bekloppt und mache das alle paar Jahre mal, da Markenteile nicht so teuer sind und mir das als Mechaniker auch nichts ausmacht und ich die Möglichkeiten und das Werkzeug habe!


    Nun ist mir aber etwas kurioses aufgefallen...
    Wollte jetzt erstmal meine Querlenker und das Traggelenk machen. Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen, als ich die Teile bekam.


    Laut Ersatzteilprogramm gibt es folgende Möglichkeiten:



    Querlenker ohne Seitenangabe
    893 407 147 G


    Querlenker links f. FZ mit Servo - bis 8A-L-038 656
    893 407 147 C


    Querlenker links f. FZ mit Servo - ab 8A-L-038 657
    893 407 147 E


    -----


    Querlenker rechts f. FZ mit Servo - bis 8A-L-038 656
    893 407 148 C


    Querlenker rechts f. FZ mit Servo - ab 8A-L-038 657
    893 407 148 E


    ----


    Traggelenk links
    893 407 365 A


    Traggelenk links f. FZ mit Servo
    893 407 365 F


    Traggelenk rechts
    893 407 366 A


    Dem findigen Schraube fällt dabei was auf. Beim Traggelenk gibt es für die linke Seite eine Servoausführung, für die rechte aber nicht. Den Querlenker, der für beide Seiten ist, lasse ich mal aussen vor.


    Wenn ich jetzt strikt nach meinen FZ Daten bestelle:
    Servolenkung
    8A-L-178602


    ergibt sich folgende Bestellung:
    Traggelenk links: 893 407 365 F
    Traggelenk rechts: 893 407 366 A
    QL links: 893 407 147 E
    QL rechts: 893 407 148 E


    Dabei stellte ich aber nun folgendes Problem fest! Jetzt wirds lustig!
    Traggelenk links: 893 407 365 F - LANGLOCH vorhanden
    Traggelenk rechts: 893 407 366 A - KEIN LANGLOCH vorhanden
    QL links: 893 407 147 E - KEIN LANGLOCH vorhanden
    QL rechts: 893 407 148 E - KEIN LANGLOCH vorhanden


    Das bedeutet: Ich könnte auf der linken Seite den Sturz einstellen. Auf der rechten aber nicht, da NUR am linken Traggelenk ein Langloch vorhanden ist! An den Querlenkern gar keins!


    Es wird noch besser: Wenn ich den Querlenker nehmen sollte, der eigentlich nicht für mein Servo Modell vorgesehen ist, HÄTTE ICH LANGLÖCHER zum Sturz einstellen!
    Ich habe mir bereits mehrere technische Zeichungen von diversen Herstellern angeschaut und es trifft zu. Also keine Falschlieferung!


    Kann mir das jemand erklären, ob das wirklich so vorgesehen ist?
    Ich weiss, das ich bei meinem vor Jahren mal alles eingestellt hatte und das ich schonmal auf beiden Seiten den Sturz einstellen konnte, also habe ich die vermeintlich falschen Teile bereits schonmal eingebaut gehabt! Ich weiss nur nicht mehr, von welchem Hersteller die waren. Allerdings gab es keine Probleme beim fahren oder beim einstellen.


    Wer kann was dazu sagen? Ist das schonmal jemanden eingefallen?
    Ich meine okay...dann habe ich halt Fixwerte im Sturz, die ja wohl auch passen sollten, allerdings würde ich schon gern die Einstellmöglichkeit haben, da ich mein Auto gerne selber in den passenden Bereich einstellen möchte!


    Danke und Gruß,
    Ben

  • Ich hab damals (letztes Jahr) auch dumm geguckt.


    Hab bei Partcats auch genau das gelesen was du sagst. ABER z.B. bei http://www.meyle.com/de/ersatzteile/suche.html denen hier findet man Traggelenken für links und recht mit Langlöchern für Fahrzeuge mit Servo vor und nach der Angegebenen Fahrgestellnummer.


    Es ist also schon wie man sich das denkt. Langlöcher beidseits um beidseits den Sturz einstellen zu können.


    MfG


    BB

  • Über die Geschichte mit dem Traggelenk rechts für Fahrzeuge mit Servo bin ich auch neulich gestolpert. Hab mal in meinem alten ETKA Version 7 geschaut. Da gibts die Nummer: 893 407 365 F links (mit Servor) und 893 407 366 F rechts (mit Servo). Im alten ETKA sind viele TNs noch drin, die die deppen ja bei Entfallteilen einfach löschen und durch "nicht mehr lieferbar" ersetzen. Oh da könnt ich jedesmal platzen :cursing: .
    Glaube aber nicht, dass das hier der Fall war. Da hat vermutlich nur ein Held mal was verbummelt.


    Gruß Steffen

  • Ich danke Euch! Ich habe die Meyle Teile jetzt mal bestellt.


    Bei dem rechten verstellbaren, das es im ETKA ja nicht gibt, ist die OE Referenz die 893 407 366 F.
    Diese taucht ja in meiner Liste oben z.B. gar nicht auf. Ich habe mal im ETKA nach dieser Nummer geschaut. Und siehe da: Entfallen. Daher fand ich das nicht für meinen Typ89, und dieses war ursprünglich eingebaut. Also konnte man natürlich auch serienmäßig den Sturz auf beiden Seiten einstellen... ;) :D


    Da frag ich mich, was ein normaler Autofahrer macht, der keine Ahnung hat und in der Werkstatt seine Traggelenke tauschen lassen muss..dann kann er nur beten, das der Sturz einigermaßen im Toleranzbereich liegt mit dem einseitig nicht verstellbaren Gelenk oder Querlenker! :D

  • Wenn der Sturz jetzt stimmt, miss bei den Alten Querlenkern die "länge" und klopp die Traggelenke bei den neuen so weit rein das alt und neu identisch ist. Dann stehhen die in der Werke da auch nix mehr nach weil das dann innerhalb der Toleranz stimmt.


    Dann bleibt nur die Spur und dauch die kann man so halbwegs schon hin bekommen. Dann ist da nacher kaum mehr was zum einstellen.


    Dennoch würde ich die Spur einstellen lassen. Da leben die Reifen länger.


    MfG


    BB

  • Danke Dir für den Tipp Ben, aber ich brauche da glücklicherweise nichts "auf altes Maß nach Auge einstellen", da ich in der Toyota Werkstatt arbeite und der Achsvermessungsstand quasi mein täglich Brot bedeutet! :D Bei dem Audi kann ich das in der Frühstückspause ereldigen, Starrachse sei dank! :thumbup:
    Auch wenn die Kollegen wieder sticheln, was denn da der alte Audi wieder auf dem Stand macht! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!