Hallo zusammen,
ich habe bei meinem B3 Stufenheck ein Problem mit der Heckbeleuchtung in der Heckklappe.
Es hat angefangen damit, dass die Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte im Innenraum geglimmt hat, obwohl der Schalter nicht gedrückt war.
Neuer Nebelschlussschalter eingebaut, dann war ruhe für ein paar Tage. Dann glimmte die Kontrollleuchte schon wieder. Seltsam war, das nie draußen am Heck was geleuchtet hat. Also Nebelschluss war aus, Glühlampe intakt.
Nun habe ich festgestellt, dass auch die Kennzeichenleuchten und die Rückwärtsgangscheinwerfer nicht mehr leuchten.
Ich habe schon hier viel gelesen bezüglich Kabelbruch.
Deshalb habe ich jetzt mal an den Kabeln von den Kennzeichenlampen gemessen, es kommt 0 Volt an, jedoch habe ich Durchgang, also kein Kabelbruch.
Habe auch auf Massedurchgang gemessen, die ist vorhanden, also kein Widerstand.
Nun ist meine Frage ob ich Falsch gemessen habe oder die Ergebnisse falsch deute ?!?
Weiter ist mir eingefallen, dass wenn ich fürher als alles noch funktioniert hat die Heckklappe geöffnet habe und Lich an war, dass dann die Kennzeichenleuchten beim öffnen aus gegeangen sind und als ich wieder zu gemacht habe sind sie wieder angegangen.
Ist da ein Schalter am Schloss ?! Denn einen Heckklappenschalter, sowie es bei den Türen für die Innenraumbeleuchtung ist, habe ich an en Heckklappe nicht. Da ist also kein Stift der raus kommt. Habe auch kein Kabel am Heckklappenschloss, was auf einen elektronischen Microschalter hinweist.
Also zusammengefasst. Keine Spannung an Nebelschluss und Kennzeichenleuchten und Rückfahrscheinwerfern.
Jedoch auch keinen Widerstand an den Kabeln. Also kann Kabelbruch ausgeschlossen werden ?? Und gibt es einen Schalter im Schloss oder sonstiges der vielleicht die weiterleitung der Spannung verhindert ?