Hab den jetz 3-4 monate ca anfangs bin ich mir ziemlich sicher das da nix war aber der vorbesitzer hatte nen kleinen rehunfall allerdings wäre mir das sicherlich aufgefallen drum muss das bei mir erst passiert sein und das bild wo man sieht wie krumm das ganze ist war mit dem alten QL jetz is ein neuer drin und es is immernoch krumm drum denk ich nicht das es daran liegt
Vorderachse rechts B3 Krumm was nun
-
-
Sehr merkwürdig...
Naja schau mal drunter, wenn es wirklich der Aggregateträger ist, wirst du das schon sehen
-
Der Querlenker ist falsch drin das kurze ende muss vorne sein da hat deine Werke mist gebaut das steht schon mal fest!
Lass den aus bauen und umdrehen der ist meines erachtens nur verkehrt rum drin das geht bei den Querlenkern recht fix.ja die Lenker sind sowohl beim B3 als auch beim B4 asymetrisch.
und bist das du die VA krum machst hast du erst mal die Qerlenker sowas von zernagelt das das Rad da dran rum schalkert bzw auch dein Rad sowas von im Eimer ist.
Ich habe mir eine Stahlfelge durch nen schweren Bordstein rempler zerballert und da gehoert einiges da zu bis das die stahl felge nach gibt. Ende vom Lied das Lenkrad stand dann fast 90grad nach links um gerade aus zu fahern. Habe das dann erst mal per spurstange korrigiert. letztens kamen neue Querlenker rein und da hat man es auch gesehen die Buchsen des rechten Querlenkers haben nach gegeben nur die Buchsen wohl gemerkt. alles andere top selbst der querlenker ist gerade geblieben. Daas Bedeutet, das ich noch nen Satz Querlenker hier habe, bei Gelegenheit mal reinigen und die Buchsen wecheln -
Er hat die Querlenker SELBST eingebaut.
-
Er kann dann aber nur den Querlenker für rechts nach links gebaut haben oder eben umgekehrt.
Der Querlenker hat doch ein Loch für die Befestigung der Koppelstange wo ein Gummiring rein gehört Davon aber nur eines. Wenn er also z.B. den Querlenker für links nach rechts gebaut hat und dann das Traggelenk eben auch 180° um die Längsachse verdreht eingesetzt hat, dann käme der Abstand des Rades zum Radhaus hin.
Nur wie bitte macht man das? Die Teilenummer steht doch drauf auf dem Teil. abgesehen davon sieht man dem teil an wie herum es eingebaut gehört. Abgesehen vergleiche ich doch das alte Teil mit dem neuen Teil.
Ich hatte bei meinem Querlenkerwechsel das vergnügen , dass mein Linker neuer in Wirklichkeit ein rechter war aber in einer Tüte mit der Beschriftung und Teilenummer für links geliefert wurde.
Da die Tüte nicht durchsichtig war hab ich das erst gemerkt als der alte Querlenker ausgebaut auf der Werkbank vor mir lag. Das war ganz toll. Alle wieder zusammen bauen und eine Woche auf das richtige Teil warten. Seit dem prüfe ich jedes Teil im ausgepackten Zustand auf richtigkeit.
Von daher hat er meiner Meinung nach nicht den richtigen Querlenker bekommen oder BEIDE vertauscht. Wenn der Fehler nur auf einer Seite da ist, dann "fehlt" im der richtige Querlenker.
MfG
BB
-
Jo ben aber es gibt auch Fahrzeuge die haben keinen stabi drin und ich sehe bei ihm in dem loch keine koppelstangen verbindung da her kann er den schon verkhert herum rein bauen.
Des weiteren gibt es auch kopelstangen verbindungen die nicht am Querlenker sind sondern am federbein daher ist das auch moeglich das teil um zu drehen. -
Also es ist der Träger wird halt jetz ne weile roller gefahren bis das alles erledigt is aber ich geb mein 80er nicht auf das kommt nicht in Frage. Nur is euch das schonmal vorgekommen das bei ner Spureinstellung die Bremssschilde verbogen wurden weil als ich den abgeholt hab war da alles krumm darf die Bremsen die nebenbei gerade mal 2 monate alt sind jetzt Wegschmeisen weil ich natürlich sauer wie ich war gleich nach Hause gefahren bin und da jetz Riefen drin sind oder meint ihr da kann ich die werkstatt für haften lassen?
-
unf ich hab nur die spurstangengelenke und dien traggelenke gewechselt den träger hat die werkkstatt getauscht und es war sowohl bevor er getauscht wurde als auch danacch krumm bilder kommen gleich
-
SO Das sind die Bilder konnt leider nur mit Wagenheber machen weil ich erst nächste Woche auf die Bühne kann
-
also wenn da was Krum ist dann ist der Wagen krum!
Hm hm also ich habe mal geschaut es gibt wohl fuer den B3 zwei verschiedene Querlenker.
Du solltes jetzt mal genau nasch schauen was du fuern ne FIN hast es gibt ab ner gewissen FIN ein wechsel der Lenker dann sind auch die Traggelenke andere.
also iwas ist da nicht ganz koscha. -
Das wird ned leicht werden da die alten Träger ja weg sind und wenn die neuen falsch sind ist die fin dedmnach auch falsch von denen
und ja irgendwas ist da verkehrt nur was ist eben die frage
Habe auch schon nach nem günstigen neuen geschaut wo ich die teile die ich schon erneuert habe übernehmen könnt so das die kosten ned ganz umsonst warn-felgen
-Wärmetauscher(noch nicht eingebaut)
-Komplettes Kühlsystem(kühler,lüfter,schläuche usw)
-traggelenke -spurstangengelenke
-flexstück + kat
- bremsen vorne
-Kühlergrill
-audioweil das war für meine verhältnisse n batzen geld nur was meint ihr rentiert sich in dem fall mehr Repariern und hoffen oder neuen und das alles da rein
-
Auch mal genau die Traggelenke prüfen. da gibt es auch verschiedene.
-
Das wird ned leicht werden da die alten Träger ja weg sind und wenn die neuen falsch sind ist die fin dedmnach auch falsch von denen
Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN), auch als Fahrgestellnummer bekannt, ändert sich nicht. Anhand dieser Nummer lässt sich feststellen, welche Querlenker und Traggelenke du genau brauchst und ob die Richtigen verbaut wurden. Ich geh mal davon aus, dass es die falschen sind, bzw verkehrt eingebaut wurden.
Der Aggregatträger müsste an den Aufnahmen der Querlenker so stark verbogen sein, dass man das mit blosem Auge sehen würde. -
Es gibt Querlenker mit und ohne Koppelstangengummi.
Mehr eigentlich auch nicht.
Und ja die könnte man umdrehen. Das das aber zu so viel versatz führen soll. ?
MfG
BB
PS. Die Traggelenke kann man auch links und rechts vertauschen. Die sind auch nicht symmetrisch. Ich bezweifele aber das das so viel Versatz ausmachen kann.
Im Endeffekt hilft nur zerlegen. Teilenummern prüfen und wenn die stimmen neue Teile besorgen.
-
Ich hab ja irgendwie auch mehr die Vermutung, daß es ein falsches Traggelenk ist. Ich hab meinen weißen auch mit seitenverkehrt montierten Traggelenken gekauft, und das sah sehr ähnlich aus.
-
Vom Prinzip her kann man den Querlenker ja 1x richtig und 3 x falsch einbauen. (links rechts vertauscht und oben unten verwechselt). Guck einfach wie es bei einem ander Wagen deiner Art ist. Das Rad muss schon mittig stehen.
-
Mach' mal bitte ein paar Bilder von den Traggelenken. Diese weisen wie von einigen schon angedeutet eine Kröpfung auf. Wenn diese dann falsch eingebaut werden, kann das zu einem ordentlichen Versatz des Rades führen.
Stimme den anderen hier zu: Wenn da etwas am Träger krumm sein soll, ist höchstwahrscheinlich der gesamte Vorderwagen krumm. Und danach sieht es auf deinen Bildern überhaupt nicht aus!
-
Und danach sieht es auf deinen Bildern überhaupt nicht aus!
Finde ich auch. Aber Bilder von den Traggelenken wäre top!
-
Die Querlenker vom B3 sind symetrisch! Die Kröpfung der
Traggelenke muss nach vorne Zeigen!
(Quelle: eine ausgebaute Vorderachse, welche in doppelter
Ausführung bei mir auf Lager liegt)
Ich habe erst die komplette VA an meiner Frontfräse neu
aufgebaut.....MfG Chris
-
Hmm ok
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!