Kühlwasserprobleme NG

  • Ich bin mir nicht sicher, befürchte aber das es fett ein problem mit meinem Kühlerkreislauf im Cabrio gibt (5 Zylinder Automatic)
    Erstens verliert er Kühlwasser (unterm Auto liegt nach paar tagen ne klar durchsichtige schmiere (öl kanns eigentlich ned sein, das wäre dunkler), nunja da muss ich natürlich selber suchen wo es rausläuft.
    Zweitens was wirklich komisch ist: Wenn er steht, ist der Kühlwasserbehälter eigentlich fast immer voll (sehr wenige mal ist er mal leer) wenn man dann losfährt (wenn er voll ist) fängt das Autocheck an Kühlwasserverlust zu melden, füllt man Wasser nach, läuft es innerhalb 5 min komplett aus dem Behälter raus (oben zum Deckel wo man es reingeleer hat, beim überlaufen ist der Kühlwasserbehälter offen), wenn es dann fertig ist mit überlaufen, läuft der behälter wieder leer ( nicht oben zum Deckel raus, sondern in den Kreislauf) der Motor ist dabei immer an, so wiederholt sich das Spiel....


    Einmal hab ich irgeenwie auch vergessen den Deckel festzudrehen, habe geparkt, motor ausgemacht und keine minute Später ist das Kühlwasser ausgelaufen.


    Temp. Anzeige geht natürlich nicht, daher kann ich nicht sagen wie warm der Motor ist wenn das Wasser überläuft KI ist aber ok, hab es schon getauscht, muss am Sensor liegen.

  • Kann mir nur vorstellen dass du irgendwo eine Verstopfung hast und deshalb das Wasser nach einer Weile durch den kleinen Überlaufschlauch hochkommt und alles rausläuft, nach einer Weile läuft das Wasser langsam wieder runter und der Behälter wird leer.


    Vielleicht verlierst du deswegen auch irgendwo Kühlwasser weil sich durch die Verstopfung ein größerer Druck aufbaut und rausdrückt.


    Was passiert mit vollem Behälter und geschlossenem Deckel?
    Wenn der Deckel offen ist blubberts normalerweise im Behälter und er läuft über.

  • So richtig habe ich die Problematik noch nicht verstanden. Ist der Ausgleichsbehälter im Fahrbetrieb mal leer und dann wieder voll?.


    Wenn der Deckel nicht richtig verschlossen ist, läuft das Wasser oben raus, das ist normal.


    Der Füllstandmesser im Ausgleichsbehälter ist ja ein Schwimmer. Ich hatte schon mal so viel Rost im System, dass dieser Fehlfunktionen zeigte. Das würde sich ja mit den angesprochenen Verstopfungen decken.


    Ansonsten fällt mir noch ein defekter Deckel vom Ausgleichsbehälter ein. Die Ventil können schon versagen.


    Es wäre schon gut die Kühlwassertemperatur zu kennen. Wenn das Kühlsystem, aus welchen Gründen auch immer, zu heißt wird, wird auch das Wasser entleert.


    Achso der Temperaturfühler besteht aus NTC (negativer Temperatur Koeffizient) Widerständen. Also Widerständen, die bei steigender Temperatur einen sinkenden Widerstand haben. Wenn diese zu Warm werden gehen sie gerne kaputt. Könnte also sein, dass dein Motor doch zu warm wird (z.B. Thermostat defekt). Das hatte ich mal, da konnte ich einen neuen Fühler kaufen. Der Kühler war kalt und der Motor wurde wärmer und wärmer. War nicht schön.....

  • ich muss dem nächst mal danach schaun.


    Also, der Behälter ist voll (beim losfahren) kurz nach dem losfahren ist er dann leer (mit den Augen gesehen) und das Autocheck sagt auch das er leer ist... füllt man nach (wärend der Motor läuft) verschwindet das wasser erstmal, bis der behälter langsam voll wird (er wird aber nicht ganz voll, nur so halb) bis dann schlagartig alles wieder rauskommt (kommt über den kleinen dünnen Schlauch oben am Behälter). Keine ahnung was passiert wenn der Deckel zu, ich meine, irgendwo muss das wasser ja hin was aber evt. nicht passiert, weswegen es überläuft!? Wo ich mir aber gleich die frage stelle warum es normal sein soll das es überläuft wenn der deckel weg ist, da kocht doch nix ?(

  • 1: Ich würde so nicht fahren wollen.


    In den Motor geht eine gewisse Menge Wasser rein. Die und nicht mehr sollte man einfüllen.


    Ich würde das System mal öffnen und entleeren.


    Dann separat den Kühler mittels Gartenschlauch spülen. Den Heizungswärmetauscher gleich mal mit machen.


    Wenn die Anzeige nicht geht mach sie neu. Ein überhitzter Motor geht schneller Kaputt als man denkt.


    Dem Thermostat würde ich auch nicht trauen. Im zweifel neu machen. Ist jetzt nicht so teuer und dann weiß man wenigstens das es Funktioniert.


    Wie schon beschrieben wenn der untere Schlauch am Kühler kalt bleibt ist das Thermostat hin.

  • Hatte heute mal die Ansaugbrücke unten (auch weil die VDD wieder undicht war...) die einzigstens feuchten stellen sind unten am Öldeckel wo es halt schwitzt (das ist aber Öl) alle Wasseranschlüsse sind soweit trocken, kann aber auch daran liegen das Wasser fehlt, bin kurz gefahren, der Motor wird Heiß der Kühler auch (auf die distand zu warm würde ich sagen, mein 90er wird nicht so warm, allerdings hat der 90er keine Automatik)


    Hab dann ganz vorsichtig mal den Kühlwasserbehälter geöffnet (nur angedreht) daraufhin war ein blubbern im Motor zu hören, da ist Luft drin wenn ich mich nicht irre?

  • hab jetzt erstmal versucht das Wasser wie im Hilfe Buch nachzufüllen, also Entlüftungsschraube auf, Behälter auf und auffüllen, allerdings steht da das man füllen soll bis es an der Entlüftungs rausläuft, was aber nicht passiert ist (es wäre eher am Behälter übergelaufen) Dann Motor Starten und warten bis der Lüfter an geht, vorsichtig aufmachen und nachfüllen. Wärend dem erwärmen (erst werden die Schläuche zum Wärmetauscher Warm, dann der Hauptkühler, ich denke der Thermostat ist ok) ist das Wasser im Behälter etwas weniger geworden (also von Max auf Min) beim öffnen ist der Wasserstand dann wieder bis max. hochgegangen. Verlust an irgend einem Anschluss konnte ich nicht feststellen, Abgas raucht nicht, wo geht das Wasser hin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!