2.0E Klima nachfüllen

  • Servus


    Bei meinem 92er 2.0E geht die Klimaanlage zwar noch aber es dauert etwas bis kalte Luft kommt und in den Kurven wirds mal kälter, mal etwas wärmer! Ich gehe mal davon aus das von meinem guten R12 Kühlmittel inzwischen etwas weg difundiert ist und so etwas rumschwappt beim Fahren. Ein Umbau auf 134a kommt nicht in Frage. Nun habe ich aus SEHR GUTER Quelle erfahren das man ohne Probleme R290 mit R12 mischen kann, auch das Öl im Kompressor passt! Ich habe nun vor meiner Anlage eine Push zu verpassen, will heissen R290 dazu bis der Systemdruck (da bekomme ich eine Tabelle die den Solldruck im Zusammenhang mit der Aussentempratur angibt) anzeigt das die Anlage ausreichend befüllt ist. Einfüllen soll man ja an der Niederdruckseite...aber wo ist bei meinem Audi dazu das Ventil? Schlauch mit Manometer und R12 Adapter habe ich...


    Danke und Gruss
    Uwe


    PS: R290 wird in Australien fast nur verwendet, es ist billig, umweltverträglich, ungiftig und kühlt besser als alle andere. Ist aber brennbar...was aber das Benzin im Tank und den Leitugen vorne drinn auch ist!

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    Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
    Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
    Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
    Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
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  • Das R290 habe ich noch nie bisher gehört.


    Die Frage ist eben wie das mit der Betriebserlaubnis vom Fahrzeug ist. Ob man sich freiwillig brennbares Kältemittel ins Auto tun soll ist auch fraglich, siehe R1234YF bei dem es derzeit auch noch Unklarheiten gibt.


    Und wegen dem Systemdruck kann ich mir trotzdem gut vorstellen, dass es zu ungenau wird. Eine normale Klimaanlage hat ja im Stand um die 5 Bar, egal ob 650g oder 550g im System sind, zumindest sehe ich es auf dem Servicegerät nicht ob ein bisschen fehlt. Vor allem kannst du ja dann gar nicht nachvollziehen wie viel Öl im System ist. Bei einem Servicegerät wird das Öl beim Absaugen gewogen und wieder neu befüllt.


    Niederdruckanschluss gibts beim Audi 80 ab Werk eigentlich nicht, zumindest beim R134A war bei mir keiner. Man kann wohl am Kompressor direkt einen Adapter einschrauben, habe aber keinen passenden gefunden.


    Im Ausland soll man ja wohl noch R12 befüllen können, aber das lohnt sich dann auch nur wenn man an der Grenze wohnt.

  • R290 ist Propan...damit laufen hier zu Lande massig stationäre Klimasysteme und auch "Umwelt" Kühlschränke. Dazu gibt es im Forum http://www.kaelte-treffpunkt.de/index.php auch einiges zu lesen. In der Automobilbranche wird ja zur Zeit an CO2 gebastelt was aber irrsinnige Systendrücke benötigt...das derzeit verwendete R1234YF ist ebenfalls brennbar und erzeugt beim Abfackeln auch noch tödliche Flussäure...wird aber serienmässig verwendet :pillepalle: Wenn das mit dem Push gut funktioniert mache ich demnächst mal meine 200er Anlage...die ist aber total leer und ohne Druck, da muss erst noch Vorarbeit geleistet werden...


    Am Trockner (mit R12 beschriftet) ist ein Druckanschluss drann, nur weiss ich nicht ob dort das Mittel rein soll...


    Gruss
    Uwe

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  • Auf dem Trockner...in Fahrtrichtung rechts vorne unten steht fett R12 drauf...und ich glaube nicht das eine R134a Anlage nach fast 23 jahren noch laufen würde...das 134a ist sehr klein molekülig und difundiert wesentlich leichter weg als die fetten R12 Moleküle...


    Gruss
    Uwe

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  • Es ist eine R12 Anlage...das Schild in der Motorhaube sagt das auch...Füllmenge 720g +/- 20g R12...


    Gruss
    Uwe

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  • Also R12 hat eine deutlich kleine Leckrate als R134a. Auch unsere R12 Anlage in einem 92 B4 ABT hat mit dem ersten Kältemittel über Jahre gut gekühlt bis der Kondensator undicht wurde. Es wäre also durchaus möglich, dass die Anlage noch nie gefüllt wurde und daher noch R12 eingefüllt ist. Mit dem falschen Öl für R134a.


    Jetzt muss ich doch mal einspruch erheben. Da schwabbert nichts rum wenn die Anlage leer ist.


    Über den Druck in der ruhenden Anlage kannst du keine Aussage über den Füllgrad herleiten. Der Druck hängt ausschließlich vom Kältemittel und der Temperatur ab und nicht vom Füllgrad (stimmt nicht ganz wenn die Anlage nahezu leer ist). Wenn du den Füllgrad oder die Masse des Kältemittel wissen willst, muss du das Kältemittel absaugen und wiegen. Das übernimmt das Klimasericvegerät. Es gibt aber auch die Möglichkeit zu Füllen bis der Druck auf der Hochdruckseite einen bestimmten Wert annimmt. Dabei läuft die Anlage.


    Überprüfe sicher ob sich das alte Mineralöl der Kälteanlage mit deinem R290 mischt, sonst riskierst du einen Kompressorschaden. Kühlen wir die Analge sicherlich.


    Wenn du es richtig machen willst brauchst du eine Monteurhilfe, eine Vakuumpumpe, eine Flasche zum Abwiegen des Kältemittels usw.


    Natürlich kannst du einfach dein R290 GASFÖRMIG in den Trockner leiten bei laufender Klimaanlage. Der Kompressor saugt das Gas an. Aber bitte GASFÖRMIG, d.h. die flüssigkeit ist unten in deiner Füllflasche und oben ist der Gasabgang. Kurze Gasstoße.
    Zweite Möglichkeit ist die Flüssigbefüllung. D.h. die Flasche wird umgedreht und das flüssige Kältemittel wird in die Anlage gedrückt. HIER ist der Kompressor abgeschaltet. Das ganze geht nur, wenn in deiner Füllflasche ein höherer Druck herrscht als in der Klimaanlage ist, sonst füllt die Klimaanlage deine Füllflasche. Ist der Druck zu niedrig erwärmst du dein Kältemittel. Da geht z.B. mit der Heißluftpistole. Und hier kommt ein Vorteil vom R134a, es ist nicht brennbar. Also solltest du dir sicher sein, dass dein Füllaufbau keine Lecks hat. Geht natürlich auch mit einem Gasbrenner, aber.....Flüssigbefüllung auf der Niederdruckseite ist so eine Sache. Denn oft ist nicht "genug Platz" für die Füllmenge des flüssigen Kältemittels. D.h. die Niederdruckseite ist irgendwann voll, und das Kältemittel dreht den Kompressor an. Also flüssig immer in die Hochdruckseite. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die R12 einen HD Anschluss hat.


    Nach dem füllen wartest du ca. 2 min., drehst den kompressor ein wenig mit der Hand durch und startest dann Motor und die Klima und freust dich über die kalte Luft im Innenraum.


    Die richtige Füllmenge wirst du so nicht erreichen, denn du kennst nicht die Restmenge des Kältemittels in deiner Anlage. Diese befindet sich im System und ist z.T. im Öl gelößt. Daher auch die Vakuumpumpe um das Öl zu entgasen.


    Ja und wieviel Kältemittel füllst du nun ein. Ist es zu wenig hast du zu eine zu niedrige Kälteleistung und dein Öltransport in der Anlage ist unsicher (wenn er überhaupt geht). Hast du zuviel eingefüllt, kann flüssiges Kältemittel zum Kompressor gelangen. Das verhindert zwar dein Trockner der gleichzeitig eine Kältemittel sammler ist, aber zuviel Kältemittel ist auch nicht optimal. Daher wird die Füllmenge auch so scharf eingegrenzt.


    Du könntest natürlich so lange Kältemittel einfüllen bis der Verdampfer zu 100 % verreist ist. Wenn man das Innenraum Gebläse herausbaut, sieht man da nicht den Verdampfer?

  • Warum willst du nicht umrüsten auf R134a? Interessiert mich nur mal so, da wir ca. zwei Jahre überlegt und geforscht haben was wir mit unserer R12 Klima im V8 machen soll. Die war nämlich nach dem Zahnriemenwechsel einfach leer :swarsnicht: Inzwischen haben wir uns dazu entschieden umzurüsten. Haben ein Hochdruckadapter, einen neuen Trockner( ohne Niederdruckanschluss und Hella Kompresseröl "PAO-Oil 68 Plus UV" geholt. Mal sehen wann wir das schaffen das ganze mal umzusetzen. Vielleicht dieses Wochenende. Kann mich dann ja noch mal melden, ob das auch alles so geklappt hat wie gedacht.


    Grüße

    Audi 100 C3 Typ 44 Avant 2.3 E
    Audi 100 C3 Typ 44 Avant 2.3 E quattro
    Audi V8 (D11) 3.6
    Audi 80 B4 Avant 1.9 TDI (202 Nm)
    Audi A3 8L 1.8T

  • also der R12 Trokner von dem 80er in meinem ist gewechselt worden gegen einen baugleichen der R12 als auch 134A kann dann braust du in der regel nur die dichtungen und den expander oder drossel was da drin ist im verdampfer wechseln und 134a rein und gut
    das ist nich viel was da gewechselt werden muss dann haelt die anlage 5 jahre im schnitt.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Natürlich kannst du einfach das Kältemittel wechseln. Die Anlage wird sicher auch kühlen. Aber eine weitere Aufgabe des Kältemittels ist es den Öltransport zu realisieren. Der Kompressor wirft ca. 80% seines Ölinhaltes mit dem Kältemittel heraus. Das Öl wandert mit dem Kältemittel und kommt so zurück in den Kompressor. Hier soll und muss es schmieren. Das Öl muss daher im Kältemittel löslich sein. Und das alte Öl für R12 ist eben nicht löslich im R134a. D.h. es kann sich irgendwo in der Anlage anlagern und fehlt im Kompressor.



    Für die R12 Anlagen wurde mir Esteröl empfohlen. Gibts z.B. hier


    http://www.lexxan.de/shop/prod…?cPath=27&products_id=124



    . Das Esteröl verträgt sich besser mit den resten des Mineralöl für R12 als PAG Öl. Den Trockner muss du tauschen, da bei der ganzen spülerei auch Feuchtigkeit in die Anlage kommt oder kommen kann. Außerdem ist das Trockenmittel mit dem falschen Öl getränkt. Wenn man es richtig macht, muss das alte Öl aus der Anlage und dem Kompressor entfernt werden. Kompressor ausbauen, die Ölschraube herausdrehen, auf dem Kopf stellen und über nacht leerlaufen lassen. Die Leitungen spülen usw.


    Die Anlage wird mit nur 90 % der R12 Füllmenge mit R134 a gefüllt.

  • Jo so ist es Meine habe ich bei Bosch machen lassen hat mich 400 teuros damals gekostet vor 10 jahren. und das Teil lief wiene eins ;)

    来生愛
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    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Das Vorgehen wie von Katze beschrieben ist das richtige wenn man umrüsten will, zusätzlich sollten die O-Ringe gewechselt werden, manche Ringe vertragen sich nicht mit PAG Öl.
    Eine Klimawerkstatt sollte das für 400 Euro machen können.
    Um auf den Betrieb mit Propan zurückzukommen, das geht wohl, habe ich bei meinem KV Passat auch gemacht. Nur muß das auch vernünftig gemacht werden, also das R12 muß restlos raus (R12 und Propan vertragen sicht nicht) und die Anlage mindestens 1h evakuiert werden damit die R12 Reste aus dem Öl verdampfen, dann muß ein neuer Trockner verbaut werden. Das Öl kann bleiben, R12 hat mineralisches Öl, das passt zu Propan. Das Problem wird sein jemand zu finden der eine R12 Anlage anfasst, R12 ist absolutes Gift für R134A Servicegeräte, da muß jemand schon ein uraltes Servicegerät für R12 haben.
    Ich bin seinerzeit (1995) zwei Jahre mit Propan gefahren, da der Kompressor aber dann zu stark Gas verloren hat habe ich im Zuge der Kompressorreparatur alles umgrüstet auf R134A.

  • Hallo zusammen


    So, ich habe meiner Anlage jetzt einen Push verpasst...genauer gesagt schon letzten Samstag...also 8 Tage her. ich habe mir das "R12" set von http://www.easyklima.com/p_747…charge_starterkit-r12.php kommen lassen. Das Einfüllen war einfach...wie im Video beschrieben. ich habe ganz langsam in kleine Dosen nachgefüllt. Ich hatte vorher eine Druck von ca. 28PSI...jetzt sind es so um die 35PSI. Eingefüllt habe ich bei voll laufender Klima direkt am Trockneranschluss. Seit dem läuft die Anlage wieder super! Das Easy Klima Gas ist wohl ein Cocktail aus Proban, Isobutan und etwas Öl... Bisher gibt es keine Klagen, schön kalt wirds wieder. Mal sehen wie lange es hällt. Der Push war so um die 150g Gas...
    Was nun aber ersichtlich wurde ist, das scheinbar der Abfluss vom Verdampfer zu oder defekt ist...das Kondenswasser läuft in den Beifahrerfussraum. Da muss ich heute mal ran. Kann mir jemand sagen wo der Ablauf genau ist?


    Danke und Gruss
    Uwe

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  • ueber dem Kat bzw Hosenrohr in der naehe wenn das Auto oben ist dann sieht man da sone Tuelle

    来生愛
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