Simson Talk

  • Würde dir da eher die S51 empfehlen und eher nach einem Modell was noch nicht neu aufgebaut ist... ja ich weiß man muss dann selbst hand anlegen etc.. aber 1. hat man originalteile und nicht die halbe kiste aus mza rotze die nix mehr taugt und 2. sie hat Patina ;)


    Bin in meiner s51 (übrigens auch saharabraun, sehr geile Farbe;) ) anfangs auch die &V u-zündugn gefahren und hatte nie probeme aber das kann glück sein, gehen gern mal die kondensatoren kaputt oder unterbrecher muss eingestellt werden, als ich damals auf 80ccm umgebaut habe war eine Vape dazu die habe ich ab dem zeitpunkt gefahren musste anfang des jahres mal die Grundplatte neu machen da sie imemr wieder ausgging und irgendwann 2km vor der arbeit die karre aus war un ich schieben musste :thumbdown: aber sonst Null problem ... das selbe problem hat der Kumpel jetzt auch an seiner 6V e-Zündung aber die hat schon viele jahre und viel dreck und nässe hinter sich ... halte die originale e-zündung für sehr gut ;) licht habe ich auch mit der Vape jetzt nicht so das Beste ;)


    Für mich ist auch ein Vorteil der S51 der 4 Gang motor find denn besser zu fahren irgendwie ;) Aber auch der Motor an sich soll wohl leichter aufgebaut sein und die Teile bekommt man auch besser als für die s50 !


    Bin immer mal auf der Suche nach ner Schwalbe, habe ich voll lust drauf, auch in Saharabraun und am liebsten die Kr51/1 S oder eine mit Handschaltung also was seltenes ;)


    bekomsmt aber auch für um die 500€ ... viele die man um die 1000-2000€ sieht sind entweder einfach nur überteuert oder mit mza rotze zusammengefummelt hauptsache es glänzt aber für mich sind die dadruch erstrecht uninteressant und häßlich ... find die alte orignale Farbe mit Patina viel besser egal ib da schon ne kleine macke ist oder nicht ... !

  • Wie kommt denn Öl vom Auspuff an die Felge 8|



    Hatte dieses Wochenende auch mal Zeit etwas zu fahren,jetzt wobdas Gespann Tüv hat und halbwegs läuft.
    Meine Simson Läuft auch langsam mal, nur beim Anfahren muss man ab und zu etwas mehr gas geben. Mal sehen ob sich das noch gibt oder an was das liegt.

  • Hab vor kurzem erst ne Schwalbe S geschlachtet da sowas keiner haben wollte bzw alle nur 50 bis 100 euro zahlen wollten.
    Das war mir aber zu wenig für eine mit Guten Originallack und Papieren.

    what?


    Die Zeiten in denen das Zeuchs nichtsmehr wert ist sind ja nun bei weitem Vorbei. Ich hab selbst vor 4-5 Jahren schon 300€ für runtergerockte aber fahrbereite 1er Schwalben bekommen...



    Mein geheimtipp ist der SR50, günstig, gut und der selbe Motor wie in S51 und KR51/2.



    Was ich selber fahre?
    Im moment nichts, aber in der Garage steht noch ein SR4-2, eine ETZ 251, eine RT 125/3 und irgendwo liegt noch eine ETZ 150 rum.
    Zwischendurch hatte ich mal ca. 15 Mopeds gleichzeitig, aber die Simsonzeiten sind mehr oder weniger vorbei, ne AWO T und ne gute, originale S51E oder S70E würde ich mir noch hinstellen.



    Zitat

    Motor
    wird immer undichter an der Schaltwelle.. O-Ring und Gehäusedichtung
    liegt da, aber weiß nicht ob ich mir das antun soll...


    Und die schöne neue Alufelge hinten ist schon voll mit Ölflecken ?! vom Auspuff.


    neuen O-Ring verbauen, das is nicht schwer. Öl ablassen und das zeuchs wechseln. 15 Minuten arbeit... Simmerring würde ich mitwechseln.



    Fahr mal mit nem Mageren Gemisch, ich denke mal wenn du gutes Öl nimmst kannst du auch locker 1:60 fahren, ich meine das verschiedene MZ Fahrer sogar mit 1:100 fahren...

  • Ja 300 wollte ich haben aber es haben sich nur spinner gemeldet mit max 150 euro.
    Mit den Verkauf der Teile hab ich die 300 schon lange überschritten und noch fast die Hälfte der Teile da.


    Fahre nur das Addinol aus den 5l Kanister, weiß nicht mal genau was es ist. Glaube 406 oder so steht drauf.
    Und früher auch mal das billige vom Kaufland.

  • Also Sputnik wie kommst du denn auf die Idee mit dem 1:60?


    Das halte ich für wirklich unvorteilhaft. Wer sich mal überlegt, was die Simsonleute damals gemacht haben, wird merken, dass es genau umgedreht ist.


    Die haben gesagt, der alte gebläsemotor braucht 1:33 und der M531/541 braucht nur noch 1:50. Nur werden beim M541 nicht nur die Laufgarnitur geschmiert, wie beim gebläsemotor, sondern zusätzlich noch die Kurbelwellenhauptlager. (Anders der gebläsemotor, da werden die mit Getriebeöl geschmiert)
    Und ich stell einfach mal die These auf, dass dafür selbst 1:50 schon grenzwertig ist. Weil irgendwie müssen die Lager auch geschmiert werden, sonst halten die nicht lange.


    Ich für meinen Teil fahre den 60/4 mit 1:33 und der Motor ist weit mehr gelaufen, als die Hersteller als Laufleistung angeben. Ich finde das etwas fettere Gemisch tut ja wirklich niemandem weh.

  • die 1:33 kamen meines Wissens nur zustande weil damals das Öl noch nicht so gut war und weil die Kurbelwelle vom M53 anfänglich noch kein Nadellager hatte. Hab selber gemerkt das die alten Kurbelwellen nicht sehr standhaft waren, nach 1500km ist meine mit dme 63er Hops gegangen.



    Warum ich auf 1:60 komme? Selbst KTM gibt mittlerweile 1:60 vor! Ausserdem warum Ölen denn die meisten Mopeds? Genau weil einiges an Mischöl nicht verbrannt wird, das setzt sich dann auf dem Kolben und im Auspuff ab, mit dem Entsprechend guten Öl sollte das also machbar sein. 1:33 würde ich eh nie fahren - viel zu fett, selbst beim einfahren gabs immr nur 1:50 und ich hatte nie Probleme, den Star fahr ich mit dem 63er übrigens auch mit 1:50.



    Und eben die MZ-Leute haben es anscheinen ausprobiert.

  • Ja genau, wenn man das Nadellager umrüstet kann man bei den alten auch 1:50 fahren.


    Ich hab aber auch lieber etwas mehr Öl im Sprit als zu wenig.


    Der sogenannte Angsttropfen... damit tust Du dem Motor aber nix gutes. Selbst heutiges mineralisches Öl (auch das 405 Addinol) ist um Welten besser wie das Öl aus DDR Zeiten. Warum also am Mischungsverhältnis von damals festhalten.


    "die muss fett loofen..." nee Danke!

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