Hilfe bei Kauf B4 Limo ACE 2.0 16V

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und kurz vor dem Kauf eines Audi 80 B4 2.0 16V Bj. 8/1994 mit 130tkm.
    Er hat auch die Zusatzinstrumente drin, also vielleicht habe ich Glück und es war ein 2.0 16V Sport Editon?
    Es gibt aber keinen Schriftzug oder so, nur die Instrumente und sportlichere Sitze.


    Er sieht ein bisschen "verlebt" aus hat aber meiner Potential.


    Mängel die noch behoben werden müssen sind z.B. Domlager, Koppelstange.
    TÜV bekommt er dann.


    Aufgefallen ist mir noch das die Ventildeckeldichtung undicht ist.
    Zudem wackelt der Schaltknauf ein wenig sobald der Motor läuft und man vor sich hin rollt...
    Beim Schnellen lastwechsel ist ein leichtes Ruckeln im Lenkrad zu spüren.


    Ist das schlimm?


    Gibt es irgendwelche weiteren Punkte die Ihr beim Kauf berücksichtigen würdet?


    Ist der 2.0 16V ein guter Motor?


    Greats

  • Das Rucken beim Lastwechsel KANN ein Gelenk an einer Antriebswelle sein. Durch das Spiel in einem Der Gelenke überträgt sich das Antriebsdrehmoment später auf das Rad mit dem defekten Gelenk. Daher zieht das andere Rad schneller an (oder bremst schneller ab) als das andere. Ist allerdings keine sonderlich große Aktion die Gelenkwellen auszubauen, meiner Meinung nach wenigstens. Die Gelenke selbst sind auch nicht sonderlich teuer.


    Wie gut der Motor ist kann ich dir leider nicht sagen, ommt allerdings drauf an, obs ein Alltagswagen werden soll. Wäre gut zu wissen wofür das Auto genutzt wird.


    PS: Die Mängel sollten eigentlich auch kein Problem sein, wenn du ein wenig handwerklich begabt bist.

  • Ich melde mich mal als 16V Kenner zu Wort :D


    Grundsätzlich ist es ein solider Motor, der ewig läuft. Probleme macht meist (oder immer) nur die KE-Motronic. Hier steigen die Temperatursensoren aus, das LLRV wird schwergängig oder es gibt Probleme mit Falschluft. Momentan geht der Trend sehr richtung Stauscheibenpotis. Die sterben im Moment reihenweise und Ersatz gibt es nicht mehr. Teile sind prinzipiell nicht gerade günstig, gerade wenn es in richtung Zündanlage geht.
    Mit hohen Laufleistungen (nicht dein Problem momentan) längt sich die Steuerkette und rasselt, die Ventilschaftdichtungen werden hart und der Ölverbrauch steigt. Das machen viele 16V und 20V recht gerne, wobei man aber gut gegenwirken kann.


    Ob es ein guter Motor ist, musst du entscheiden. Prinzipiell hat er Charakter und geht recht gut, auch wenn er weit besser könnte, wenn er nicht durch die KE eingebremst wird... Du wirst aber deinen Spaß daran haben.

  • @sleipnir: Das Auto soll als Alltagsauto genutzt werden. Als zweitwagen wollte ich mir einen Commodore A oder B Coupé holen.


    Tobner: Von der Charakteristik finde ich den 16V Klasse, hatte davor jetzt lange nen Diesel. Kenne mich bisher nicht so gut aus aber bin handwerklich begabt und hatte auch schon mit nem Freund (er kfz Mechaniker) den Zahnriemen bei meinem Passat gewechselt. Woran erkenne ich ob der Zahnriemen gemacht wurde?Ob er porös aussieht? Der jetzige Besitzer ist sich nicht sicher ob er gemacht wurde.
    Und wo finde ich deine Anleitungen/Doku?


    AudiS2: Link gibt es nicht, ist bei meinem Autohändler auf dem Dorf den ich schon lange kenne


    Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

  • Hi, also laut Schlüsselnummer und der Seite audi-kba.benjamin-meier.info eben schon und das wundert mich auch... Nummer zu 1 ist 0588 und zu 3 ist 560005. Aber vielleicht wurde auch nur der Motor getauscht? Im Fahrzeugschein steht nix von Sport aber das es ein ACE Motor ist. Was für Merkmale hatte denn die sportedition ohne quattro? Gruß

  • Das wird der normale 16 V ACE sein, keine Sportedition. Da hat wohl mal einer das Schild reingeklebt.


    Wie gesagt hat die Sportedition auch eFenster und eSpiegel. Die Sitze passen vom Design nicht zur Türverkleidung. Da waren auch wohl mal normale Sitze drin. aber das ist jetzt nix, was mich bei Interesse von einem Kauf abhalten würde. Im Fahrzeugschein steht nie Sport drin, da das nur eine Aussattungsvariante / "Sondermodell" ist.

  • Hi, habe ihn gekauft. Habe aber momentan noch ein paar Probleme mit dem Leerlauf und ruckeln beim anfahren, ist wahrscheinlich der llr... Mal sehen, habe dazu grade nen thread in der Technik aufgemacht. Aber sonst ein tolles Auto, macht echt Spaß und fühlt sich noch nach Auto an!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!