Tagchen Leute.
Ich hab mir gestern mal meinen Zahnriemen angeschaut und ich dachte mich trifft der Schlag.
Er wurde laut Vorbesitzer bei 116000 Kilometer gewechselt inkl. Rolle und WaPu.
Jetzt hat meiner 132503 Kilometer und der Zahnriemen muss getauscht werden.
Weiß einer was eine Werkstatt dafür verlangt? Nur Zahnriemen und Rolle. WaPu hat ja Zeit
Preis für Zahnriemen-Wechsel - ABK
-
-
-
Kommt aber auch aufs alter mit an.
Preis kommt auch drauf an ob mit oder ohne Wasserpumpe.
Die brauchst du aber beim Abk normal nicht mitmachen da die nicht vom Zahnriemen angetrieben wird.
Kosten ca 100 bis 200 fürs Material und dann noch die Arbeitzzeit, da gibts aber auch verschiedene Stundensätze ob Ost oder West, Freie Werkstatt oder Vertrag, Stadt oder Land .... -
Kommt aber auch aufs alter mit an.
Preis kommt auch drauf an ob mit oder ohne Wasserpumpe.
Die brauchst du aber beim Abk normal nicht mitmachen da die nicht vom Zahnriemen angetrieben wird.
Kosten ca 100 bis 200 fürs Material und dann noch die Arbeitzzeit, da gibts aber auch verschiedene Stundensätze ob Ost oder West, Freie Werkstatt oder Vertrag, Stadt oder Land ....genau, nur ohne weiteren Angaben kann man nichts genaueres sagen
-
-
-
Also zum einen erkennt man am Gummi vorne dass der ZR noch nicht viel gelaufen ist, da er noch so ich sage mal wie bemehlt aussieht , ahnlich einem Mürbeteig auf den man mehl bestreut. Die Oberfläche ist matt.
Aber das hinten sieht nach Gummiabrieb aus. Das ist aber schwer nur so anhand des Fotos zu erkennen.Ist der ZR evtl. so locker gespannt gewesen, dass er am Kasten gerieben hat. Dann müstest du Gummiabrieb sehen, und man hört es auch beim vorsichtigen Drehzahlerhöhen. Oder es war sonst etwas im Weg. Wie sieht denn die Spannrolle auf der Oberfläche aus?
Den Zahnriemen solltest du zur Sicherheit tauschen. Die Spannrolle könnte man noch lassen, wenn unbeschädigt. Meines Wissens ist der original VAG ZR von der Fa. Gates. -
Wenn schon unbekannt ist wann und wer zuletzt den Zahnriemen gewechselt hat würde ich die Spannrollen und ggf Umlenkrollen mit tauschen. Da würde ich nicht am falschen Ende sparen.
-
Den würde ich neu machen samt Spannrolle mit METALLKERN.
Da ist mehr Abrieb als einfach nur von der Spannrolle.
So nen Nachmittag würde ich rechnen.
MfG
BB
-
Er nimmt einen Stundenlohn von 67 Euro
Ja hinten sieht man schon leicht die Drähte. an der Spannrolle sind auch Erhebungen zu erkennen.
Arbeitszeit 2 Stunden? Materialkosten ca? -
Material kosten stehen oben in mein ersten Text.
2 bis 3 h sind denke ich Ok.
Aber hol dir doch am besten Angebote aus deiner nähe ein. -
Material ca. nen 100,- für nen geübten Schrauber durchaus in zwei Stunden zu erledigen. Ich vermute mal, dass beim letzten Zahnriemenwechsel die Zahnriemenabdeckung nicht wieder richtig montiert wurde. Passiert schnell wenn man nicht aufpasst.
-
Jedoch muss ich erwähnen das am Zahnriemen ein 20- 30 cm langer Streifen unbeschädigt ist, ein glattes Bild.
-
...ich hänge mich mal hier drann, wenn ich darf.
Schaut euch doch bitte mal meinen Zahnriemen an, der hat ein etwas merkwürdiges Bild, wie ich meine.
Wo kommt der Streifen in der Mitte her? Muß ich mir Gedanken machen?Der erneute Wechsel ist erst in ca. 30.000 km laut Wappen an der Motorhaube.
Danke für Eure Mithilfe und Denkanstöße...
-
Die Spannrolle für den ZR besteht aus zwei Hälften, etwa so ][
In der Mitte ist eine "Furche" wo der ZR eben keinen Kontakt zur Spannrolle hat, das verursacht diesen Streifen. -
...das ging ja schnell, super, dann brauche ich mir keine Sorgen machen..
Danke vielmals für die Erklärung, wieder was dazu gelernt -
-
Deswegen musste nich zu Audi gurken.
-
-
Zahnriemensatz 051198119 85,70€
Einbau 1-2h a 90 Euro = 180
= 265,70€ + evtl. Kleinteile
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!