und demnächst isses dann wieder kaputt weils genauso verlegt iss....
Kofferraum Kabelbaum die Lösung
-
-
der reperatursatz ist für die tonne... nimm 3m ölflex und ne packung stecker und bau dir das kabel eben selber. und dann verlegste das so wie bei mir in den bildern. ist günstiger und besser.
Ich habe ihn genauso verlegt wie du Horsty!
Es kniggt an keiner Stelle ein => Nie wieder ein Kabelbruch
Ich habe sogar den originalen Kabelbaum genommen (schwarz -> sieht man nicht sofort) und ihn so verlegt wie du Horsty.
Da werden jetzt dann viele sagen: "So unsauber verlegt!! Schaut ja aus wie gewollt und nicht gekonnt! ... "
-> Aber hey! Ich muss meine Heckklappe oft öffnen. Daher mach ich das lieber so und hab dafür nie mehr einen Kabelbruch
Wenn ich demnächst mal dazukomme, mach ich Bilder. -
Hab mir die Bilder angesehen, nur beim Avant ist das ganze etwas "frickliger".
Aber sowie ein Unding, die Kabel so auf Spannung zu verlegen.
So langsam kriegt die Elektrik hinten wieder ein Gesicht, eigentlich funzt nur der Heckwischer nicht.
-
So. Bin jetzt mal dazu gekommen, um Bilder zu machen.
Warum ich den so verlegt habe, steht ja weiter oben[gallery]24095[/gallery]
[gallery]24094[/gallery]
-
Moin,
seit ich die b4 Limo habe ist es hinten ziemlich dunkel. Rückfahrleuchten, Nsl., Kennzeichenleuchten nix geht. Jetzt habe ich den kompletten Kabelbaum raus und er sieht gut aus. An zwei Stellen ist er gelötet und mit schrumpfschlauch isoliert, ist das normal? Gebauer + Griller steht auf der Isolierung. Eigentlich ergibt es doch keinen Sinn ein Kabel zwei mal zu löten wo es auch gut in einem Stück verlegt werden kann liege ich da falsch? Habe ich da nun einen originalen Kabelbaum oder ist es einer aus dem Zubehör? Und gibt es irgendwo Bilder auf denen zu erkennen ist wie der Kabelbaum besser verlegt werden kann.
Erstmal werde ich die untere Stelle auseinander nehmen und neu verlöten. Dann mal sehen ob es klappt.
Ein schönes Wochenende,
Gerd -
So weit ich weiß wurden die Kabelbäume von Reinshagen gefertigt. Und nein, original sind da sicher keine Lötstellen drin. Ich werd nachher mal bei mir gucken, da kam vor etlichen Jahren ein neuer Kofferraumdeckel inkl. Kabelbaum drauf.
-
Hallo,
original sind da keine Lötstellen. Da wird mal jemand nachgebessert haben.
-
also ich habe meinen Kabelbaum auch erneuert, einfach ein 7 adriges Kabel nehmen und etwa 5 cm hinter jedem Stecker das alte Kabel abgeschnitten. Das neue Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Wichtig ist, dass das Kabel schön in den Führungen am Schanier liegt, nicht dass es da noch zusätzlich gequetscht wird.
Alternativ kann man sich auch die richtigen Pins bestellen und das alte Kabel aus dem Steckern entfernen und komplett neu einpinnen, das ist natürlich die eleganteste Lösung
-
Hi,
weiss einer zufällig eine Bezugsquelle für für die Tüllen vom Kabelbaum?
Das Kabel von den Repeatursätzen habe ich mal als Meterware bekommen. Aber die Tüllen finde ich nirgends.Gruß Alex
(Ich wollte erst Ölfelx nehmen, aber dieses ist laut Datenblatt vom Biegeradius denkbar ungeeignet)
-
Die Tüllen sind keine Ersatzteile laut Audi, da sie im Kabelbaum integriert sind
Wer einen Kabelbaum für die Heckklappe von der Limo braucht der wird hier fündig
https://www.partacus.de/ersatz…art-partno=+%098A1971726A -
Oder man misst die Löcher aus und besorgt sich diese Standardteile separat: http://www.ebay.de/itm/10x-KFZ…?var=&hash=item4d19edd226
Unten warens meine ich 35mm und an der Klappe 25mm. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher daher ohne Gewähr.
-
Oder wenn man es original und 100% passgenau haben will, kauft man sich diesen hier: http://www.ebay.de/itm/Kabelba…63339c:g:vqcAAOSwLVZVz2Ye von DonAuto und verwendet von dem die Gummis.
-
Die alten original tüllen sind nicht fest mit dem kabel verbunden einfach abziehen wenn das kabel eh schon gebrochen ist .
Geht am anfang etwas schwer da es die letzten 20 jahre sich nicht bewegt hat , danach geht es aber ohne probleme .einfach dann auf den neuen k.baum aufstecken -
Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen ist, aber der Grund wieso ich meine ersetzt habe ist nicht der, dass ich sie nicht hätte abmachen können, sondern dass sie nach 20 Jahren inzwischen zerbröselt sind.
-
Das ist natürlich schlecht da hilft nur ein universal ersatz .
Ich habe meinen kabelbaum vor kurzem komplett selbst neu gemacht und bei mir waren die tüllen noch Top vieleicht ist es von gummi zu gummi verschieden mein 90er ist bj89 vieleicht gab es später andere gummi mischungen die nicht so haltbar waren -
Die alten original tüllen sind nicht fest mit dem kabel verbunden einfach abziehen wenn das kabel eh schon gebrochen ist .
Geht am anfang etwas schwer da es die letzten 20 jahre sich nicht bewegt hat , danach geht es aber ohne probleme .einfach dann auf den neuen k.baum aufsteckenHi,
an einer Stelle ist das Kabel in der Tülle anvulkanisiert, abziehen funktioniert aber super wie von der beschrieben.
Leider ist bei mir bei der Tülle von der Heckklappe, die Nut/Rille wo die Tülle im Blech hält beschädigt.
Deshalb bräuchte ich die neu.Gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!