Was könnte es sein - Ventildeckeldichtung, ZKD oder Flansch/Krümmerdichtung oder alles zusammen??? :-(

  • Danke Scouter.
    Aber eure Hinweise bestätigen mich zumindest im Vorhaben 100% eine Gummidichtung zu kaufen und nicht wie oft im Netz angeboten auf eine Korklösung zurückzugreifen.


    Die Luft welche in den Inenraum geblasen wird, fühlt sich total trocken an.
    Mitte Juni hatten wir teilweise auch morgens nur 5-7Grad und das Auto war nie innen beschlagen, nachdem ich das Schiebedach gerichtet hatte (Bei diesem war eine Dichtung leicht verschoben und dadurch ging der Windabweise nicht immer klaglos zurück.) und den falsch eingebauten Innenraumfilter :pillepalle: gereinigt und korrekt eingebaut hatte.
    Dann hoffe ich mal das ich im Winter den Durchblick behalte und es nur die von BB benannten Stellen sind :lol: .

  • Wäre der wärmetauscher undicht wärenen die scheiben von innen sehr schmierig.


    Bau erst mal das um was ich gesagt hab. Du wirst sehen kein Kühlwasser verlust mehr. Zumindest nix was man nach einem tag sehen würde.


    Dann den Winter durch fahren und dann gucken was er im kommenden Frühling so für Macken entwickelt hat. Wenn nix kommt gut wenn ja weiter basteln.


    Dank der einfachen ABT Technik aber nix was sich nicht leicht reparieren lassen würde.

  • Steht eigentlich im partscats welche Stehbolzen zu welcher VDD gehören?
    Als ich bei mir ZKD und VDD gemacht habe, war eine Gummi VDD drin, die auch schon schön mit Silikon nachträglich abgedichtet wurde :chainsaw:
    Hab allerdings einen aus Modelljahr '93. Jetzt hab ich auf jeden Fall eine Kork VDD drin mit den Stehbolzen die schon im Kopf waren (keine Ahnung welche) und es ist bisher dicht. Bei dem Elring ZK Set war halt die Korkdichtung dabei und keine Stehbolzen.
    Wie genau unterscheiden sich die Stehbolzen?

  • Nicht direkt. Da steht nur ab welcher FIN du welchen Bolzen bzw. welche Dichtung du brauchst. Der Unterschied an den Bolzen ist ein Bund für die Korkdichtung und für die Gummidichtung hat der Bolzen diesen Bund nicht, da in der Dichtung selber Unterlegscheiben mit eingegossen sind. Guckst du hier , Teil 17 und 17a. Das sind die beiden Bolzen.

  • Hallo Zusammen,


    muss das Thema nochmal rausholen.


    VDD, Flansch, Ansaugbrückendichtung wurde alles gemacht und und ist dicht. TÜV hat er auch ohne Beanstandung nach der zweiten Abgasmessung bekommen.


    Trotzdem habe ich weiter ca. 50ml Kühlmittelverlust auf 2x16km pro Tag und der Audi heizt einfach nicht, außer bei 4000U/min und max. Stufe zwei kommt "warme"Luft.


    Könnte es auch sein, dass wenn die ZKD undicht ist und gleichzeitig die Wasserpumpe nicht mehr die volle bis fast keine Leistung bringt, dass dadurch kein wirklicher Wasserkreislauf entsteht und somit bei der ZKD mehr rausgedrückt wird als normal?


    Welches Fassungsvermögen hat den der Wärmetauscher?? Hab den heute mal bissel gespült und kam kleinere Schwebeteilchen bei raus.


    VG Ecke

  • Dein Wärmetauscher im Innenraum wird undicht sein. Und ich vermute mal dass der Schaumstoff von den klappen schon fast verschwunden ist.


    Möglicherweise ist der auch zugesetzt der Kühler. Wobei man das dann auch riechen kann.


    Wenn die ZKD so fratze ist das du so reichlich wasser verlierst müsste es eigentlich im außgleichsbehälter blubber / die schläzuche in null komma nix knall hart werden.


    Das kann man in der Werkstatt abdrücken lassen oder die Kühlflüssigkeit auf co testen lassen.


    Ein Kompressionstest sollte auch eindeutig sein.


    MfG


    BB

  • Danke für die Antwort.
    Hmm...meine Scheiben sind aber nicht von innen beschlagen (hatten schon Minusgrade und gefrorene Außenscheiben) und auch ist innen nix feucht oder habe auch keine feuchte Luft aus dem Gebläse. Will halt ungern auf Verdacht das Armaturenbrett rausmachen, weil danach fängt es sicher mit dem knarzen an :S .


    Mit dem Schaumstoff hatte ich auch vermutet, doch die erste Minute kommt warme Luft und wenn ich dann am Regler drehe, wird sie wieder kalt bzw. wrmm je nach Stellung des Reglers. Deshalb haben wir das erstmal ausgeschlossen. Aber vielleicht werde ich echt mal das Handschuhfach ausbauen und nachschauen.



    Stand Montag mal wieder in einer Garage und da konnte man die rote spur bis unter die rechte Motorseite verfolgen, aber wenn der Audi auf der Bühne ist, sieht man nix.


    Die Schläuche sind alle schön weich und biegsam...


    Aber da mit dem Kompressionstest ist eine gute Idee.


    Wenn die Plastikrädchen der Wasserpumpe nicht mehr richtig geht bzw. sich teilweise aufgelöst hat, kann doch das Wasser auch nicht wirklich zirkulieren oder??? Das war noch so eine Vermutung, denn der Zahlriemen wurde schon zwei mal gemacht. Lichtmaschine sieht auch relativ neu aus, aber die Wasserpumpe sieht nicht so aus als hätte man sie 2012 bei, letzten Zahnriemenwechsel mitgemacht.


    VG
    Ecke

  • Wasserpumpe bringt definitiv keine oder nur minimalste Leistung.


    An die Klappen komme ich irgendwie nicht rann, Lüfter ist ausgebaut, Schrauben am Wasserkasten gelöst, doch irgendwo muss das Gebläsemotorgehäuse noch hängen. Wo könnte da noch eine Schraube versteckt sein?


    Nachtrag:
    Wärmetauscher ist zu 100%ig dicht (konnte ich fühlen) und die Klappen haben auch nur ihre Isolierung. Glück gehabt.


    Also wird der Kühlmittelbehälter und die Wasserpumpe sowie ZKD getauscht, dann ist hoffentlich ruhe.

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