Hallo Zusammen,
ich habe mir nen 80 B4 ABT (2l mit 90PS), 1994 Baujahr, Laufleistung angeblich 139Tkm gekauft und seit dem ersten Tag Kühlwasserverluste. Wasserpumpe wurde vor 3000km gemäß Klebzettel im Motorraum gewechselt. Im letzten TÜV-Bericht (10/2013) wurde auch das Motorschwitzen erwähnt und das Auto ist seit dem nur 1400km gefahren.
Vorbesitzer ist verstorben und der Sohn konnnte mir zu den letzten Werkstattbesuche nicht wirklich was sagen. Motor springt sofort an, kein Schleim am Öldeckel und weißer Qualm kommt auch nicht raus.
1-2Schläuche zur Wasserpumpe und den Sensor habe ich bereits gewechselt und danach war auch 1-2Woche Ruhe.
Jetzt verliert er wieder fleißig und es dürfte an der linken Seite des Motorblocks liegen. Fahrstrecke ist immer 21km Stadtverker (einfach).
Vielleicht helfen euch die Bilder etwas weiter.
Suchfunktion habe ich bereits genutzt, aber leider sind die meisten Bilder bereits gelöscht und nur mit den reine Fachbegriffen kannn ich als Anfänger leider noch nicht so viel Anfangen.
Aber nach Recherche im Forum müsste es augenscheinlich die Ventildeckeldichtung, die Krümmerdichtung oder die Zylinderkopfdichtung sein. Vielleicht kann doch einer von euch mittels der Fotos die Schwachstelle noch etwas mehr eingrenzen, da leider im münchner Raum die Werkstattkosten schnell den "Wert" des Autos übersteigen :-(.
Viele lieben Dank.
Renè
Nachtrag:
Die komplette linke Seite des Ventildeckels ist "ölig" wie auch auf den Fotos hoffentlich erkennbar ist und auf dem "Krümmer" sind sogar leichte Fützen :-/.