ABK-Zylinderkopf auf ABT-Block = ABK?

  • Aufgrund eines Motorschadens meines ABK (undichte Kolbenringe, defekter Zylinderkopf) hab ich mich mal bisschen mit den Motoren beschäftigt.


    Ich würde einen ABT Motor mit 70tkm sehr günstig bekommen. Des weiteren komme ich günstig an einen anderen Zylinderkopf von einem ABK.
    Nun zu meiner Frage:


    Ist es möglich den ABK-Kopf auf den ABT-Block zu setzen, um einen vollwertigen ABK zu erhalten? Habe im E**A noch gesehen, dass der ABK nur eine zusätzliche Ölspritzdüse unten in der Ölwanne hat (denke mal zum Kolbenkühlen). Die müsste ich dann noch in den ABT-Block umbauen.
    Wie siehts aus mit Ölpumpe, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle? Ist das alles gleich?
    Lässt sich der Klopfsensor des ABK an den ABT-Block schrauben? Vorhandene Bohrung?


    Ziel wäre ein Motor mit 70 tkm. Der Kopf hat rund 230tkm runter und würde ich komplett überholen. Will heißen:
    Ventile neu einschleifen, Hydros und Schaftdichtungen erneuern, Simmerring der Nockenwelle erneuern.
    Zusätzlich dann neuer Zahnriemen, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung, Ansaugkrümmerdichtung, Abgaskrümmerdichtung


    Hat das schon mal jemand gemacht? Beziehungsweise jemand Erfahrungen?


    Vielen Dank schon mal!


  • dass der ABK nur eine zusätzliche Ölspritzdüse unten in der Ölwanne hat (denke mal zum Kolbenkühlen).
    Die müsste ich dann noch in den ABT-Block umbauen.



    Wenn der wirklich Kolbenbodenkühlung hat, dann hat der vier Düsen und nicht nur eine und diese auch nicht in der Ölwanne, sondern im ZKG.
    Wenn du vorher die passenden Löcher an der richtigen Stelle bohrst, dann kannst du die umschrauben.

  • Kannste knicken. Dann hast du von der Sache her einen ABT mit der Einspritze vom ABK. Der ABT hat nur eine Verdichtung von 8,9:1 (ABK= 10,5:1) was an den unterschiedlichen Kolben liegt und das ist der Hauptgrund der 25 PS unterschied. Ausserdem fehlen dem ABT oftmals die Aufnahmen der Klopfsensoren oder die sind so zerfressen, dass man keine vernünftige Auflagefläche mehr hat. Dann kommt noch die fehlende Kolbenbodenkühlung dazu. Unterm Strich lohnt sich das hin und her bauen also eher nicht.
    Besorg dir nen Block (oder kpl. Motor) vom ABK und gut ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!