Aufgrund eines Motorschadens meines ABK (undichte Kolbenringe, defekter Zylinderkopf) hab ich mich mal bisschen mit den Motoren beschäftigt.
Ich würde einen ABT Motor mit 70tkm sehr günstig bekommen. Des weiteren komme ich günstig an einen anderen Zylinderkopf von einem ABK.
Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich den ABK-Kopf auf den ABT-Block zu setzen, um einen vollwertigen ABK zu erhalten? Habe im E**A noch gesehen, dass der ABK nur eine zusätzliche Ölspritzdüse unten in der Ölwanne hat (denke mal zum Kolbenkühlen). Die müsste ich dann noch in den ABT-Block umbauen.
Wie siehts aus mit Ölpumpe, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle? Ist das alles gleich?
Lässt sich der Klopfsensor des ABK an den ABT-Block schrauben? Vorhandene Bohrung?
Ziel wäre ein Motor mit 70 tkm. Der Kopf hat rund 230tkm runter und würde ich komplett überholen. Will heißen:
Ventile neu einschleifen, Hydros und Schaftdichtungen erneuern, Simmerring der Nockenwelle erneuern.
Zusätzlich dann neuer Zahnriemen, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung, Ansaugkrümmerdichtung, Abgaskrümmerdichtung
Hat das schon mal jemand gemacht? Beziehungsweise jemand Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal!