Warum muss es Passat oder Audi A4 sein?
Als Spasswagen fahre ich einen gemachten Golf 6R, für den Arbeitsweg nen 80ziger, für Langstrecken nutzen wir aber den Fabia II Combi mit 105PS 1,6 meiner Frau. Der hat Platz für 4Erwachsene + Gepäck und durch die Sportsitze ist er auch langstreckentauglich. Gibt es mit rund 60Tkm als Benziner für 6-7000€ bereits zu kaufen. Der TDI mit grüner Plakette kostet so mit 100Tkm um die 8T€.
Sind beides keine Rennwagenn aber ihre 160-180km/h fahren die auch locker.
Für ca. 9-10T bekommste auch teilweise schon nen Golf 6 Kombi als 1,6TDi und rund 100tkm-Laufleistung in München und das ist eigentlich ne ganz schlechte Gegend um ein Schnäppchen zu machen.
Muss nicht unbedingt ein Passat oder A4 sein. Waren aber eben die ersten die mir in den Kopf gekommen sind. Sieht man viel und sind die Aussendienstfahrzeuge schlechthin.
Allerdings finde ich deine restlichen Vorschläge ziemlichen murks Wieso sollte ich 10K für ne Golf 6 Kombi-Krücke ausgeben!? Und drei Autos sind auch nicht drin
ich kenn mich zwar nicht soo aus, aber im bekanntenkreis fahren zwei den 1.9er tdi im b6. bei den 1.9ern gibts die kleine maschine mit 101ps, der hat die grüne plakete, die 130ps maschine bekommt sie nur mit dpf... aber vlt. findet sich da einer welcher schon nachgerüstet ist. der 2.0er tdi zu der zeit ist wohl nicht empfehlenswert, soll sehr anfällig sein... such mal im www.
ps: der eine fährt mehrmals im monat zwischen schweiz und schweden quer durch europa, und hat sich bewusst für den b6 mit 1.9er tdi/101ps entschieden...
Das mit dem 2,0 TDI hab ich auch schon gelesen, halte ich aber für ziemlichen quatsch. Klar ist das du immer nur von den negativen Fällen liest und ja da gibts einige bei denen Probleme mit der Ölpumpenwelle aufgetreten sind. ABER von den ca 12.249.890 andern 2,0 TDI hörst du nix. Nicht umsonst wird der Motor seit Jahren verbaut, weiterentwickelt, in sämtlichen Baureihen verbaut und ist DIE wahl für jeden Fuhrparkleiter. Wenn die Probleme derart groß wären würdest du nicht so viele davon rumfahren sehen.
Abgesehen davon kann dieses Problem mit der Welle durch ein Austauschteil für ca 300-500€ ausgetauscht werden, wäre also kalkulierbar.
Von dem 1,9 TDI hört man aber wirklich nur gutes und wenn man sich die Gebrauchtwagen ansieht sind dort auch viele mit hoher Laufleistung zu finden.
Naja beim Vierer gibts nicht mehr den übermäßigen Rost wie beim Dreier, dafür aber Technikprobleme. Die kleinen Motoren gehen kaputt wenns kalt ist oder sind schon mit der Bastellösung nachgerüstet (einfrierende KW Entlüftung beim 1,4er/1,6er 16V), die Getriebe halten nicht wirklich mehr so lang, die Fensterheber sind ein einziges Ärgernis (bekommt man aber günstig neu), der 1,6er SR hat ein Ruckelproblem wenn mal was am Saugrohr undicht wird und dann suchste dich kaputt (vorher ist der aber super), der 1,8er ist ein Säufer. Die älteren TDIs mit VEP sind unkaputtbar, die neueren haben halt die Problemchen mit den teuren PD Elementen, wenn mal was dran ist (bis dahin aber auch sparsam und nicht teuer).
Wenn die grüne Plakette Pflicht ist, würde ich auch nochmal nach einer Alternative zum Diesel gucken und ggf einen schon auf Autogas nachgerüsteten Benziner nehmen. Wenn das gut gemacht wurde (das findest du bei der Probefahrt raus, fühlt sich da was nicht in Ordnung an, Finger weg) biste hier auch sehr sparsam unterwegs (bei uns gerade 49ct/Liter). Selber umrüsten macht für den kurzen Zeitraum aber keinen Sinn, da du die Kosten beim Verkauf nicht komplett wieder bekommst, es ist leicht wertsteigernd, aber eben nicht um den Betrag den die Gasanlage kostet. Und das Tankstellennetz ist mittlerweile auch sehr brauchbar geworden.
Autogas ist keine Alternative für mich!
E39 530d?
BMW wäre natürlich auch ne Überlegung, aber ich kenne mich mit der Marke kaum aus und wüsste nicht wonach ich mich da umschauen sollte. Bin halt VW Kind aber BMW wäre auch ne alternative, ebenso wie Mercedes, aber da bin ich auf eure Vorschläge gespannt.