Hallo,
Ich brauche mal euren Rat. Normalerweise fahre ich im Jahr etwa 12.000 Km. Im nächsten Jahr jedoch kommen da fast wöchentlich nochmal 800 Km dazu, sodass ich gesamt in dem Jahr 40.000-45.000 Km fahren werde. Der Großteil der gesamten Fahrleistung ist Autobahn.
Nun ist es leider auch so das mein alter Coupe schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und ich schon keine langen strecken mehr mit ihm fahre. Bei der Menge an KM will ich auch gar nicht wissen was ich da an Sprit bezahlen würde
Ausserdem möchte ich so oder so ein neues Auto kaufen und den Coupe behalten!
Da nun nächstes Jahr diese enorme Kilometerleistung dazukommt frage ich mich gerade nach was ich Ausschau halten soll.
Ich habe mich schonmal ein wenig umgeschaut und bin immer wieder bei einem Audi A4 B7 oder B8 hängengeblieben. Oder Alternativ ein Skoda Oktavia oder klassisch nen VW Passat.
Diesel ist gesetzt.
Basis ist ja eigentlich bei allen die selbe.
Nur frage ich mich was sinnvoll ist?! Budget wären so bis 10.000€ oder wahlweise teilfinanziert.
Variante 1
Ich kauf mir einen guten gebrauchten für ca 6-8ooo€, mittlere Laufleistung (140-170 tkm). Wäre dann schon mein Wunschauto, also eins das mir richtig gut gefällt wo ich nicht das Gefühl habe jedem andern Neidisch hinterher gucken zu müssen.
Fragt sich hier wie viel Geld ich hierbei verlieren würde.
Positiv ist allerdings ein neueres Auto verbraucht nochmal weniger als ein älteres und ich hab definitiv ne grüne Plakette.
Audi A4 B7 oder B8 2,0 TDI-3,0 TDI
Variante 2
Ich kauf mir einen günstigen gebrauchten bis ca 3000€, hohe Laufleistung (200-250 tkm), Reparaturen gemacht, 2 Jahre tüv, Diesel, Tempomat. Auf diesen juckel ich die 40-45ooo KM drauf und verkauf den Wagen dann nach dem einen Jahr wieder mit einem Jahr Tüv. Dann würde ich mir ein anderes zulegen was mir dann gefällt (Momentan geplant wäre das eben ein A4 B8)
Hierbei denk ich mir das ich da wahrscheinlich 1000-2000€ an Wertverlust für das Auto haben werde da dann 300.000 auf der Uhr stehen.
Und ich weiß halt nicht was ich an Reparaturen machen kann in der Zeit.
Skoda Octavia 1,9 TDI
VW Golf IV 1,6 TDI oder 1,9 TDI
Audi A4 B5 oder B6 1,9 TDI oder 2,0 TDI
Variante 3
Irgendwas Leasen oder ähnliches eben für ein Jahr bzw vllt zwei Jahre und dann wieder abgeben. Da hätte ich ja Garantie falls etwas kaputt gehen sollte. Ich hätte also ein sehr kalkulierbares finanzielles Risiko.
Was meint ihr ist Sinnvoll?
Gibt es andere bessere Lösungen als meine drei Überlegungen?
Welche Autos kämen noch in Frage außer die von mir genannten?
Bin gespannt was ihr dazu meint