Hallo Leute,
es handelt sich bei meinem Gefährt zwar um ein 94er Audi 80 Cabriolet 2,8 aber das baut ja vom Vorderbau fast identisch zum B4.
Und zwar habe ich folgendes Problem der 80er macht zurzeit mit einer sehr schwammigen und indirekten Lenkung auf sich aufmerksam!
Das Problem ist nicht ganz so einfach zu beschreiben, am ehesten in leichten und lang gezogenen Kurven, wenn ich die Kurve fahre und am Ende aus der Kurve wieder auslenke, dreh ich am Lenkrad...
es tut sich nix - Auto hält die Spur wie bisher gelenkt war man spürt deutlich am Lenkrad eine Art Spiel/Leerbewegung, erst nach sagen wir 4-5 cm am Umfang des Lenkrads merkt man dann erst wieder einen "Widerstand" in der Lenkung und das Cabrio folgt der Lenkbewegung.
Ist mir auf der Geraden aber auch schon aufgefallen wenn man plötzlich etwas zu nahe am Graben/Randstein fährt und leicht Gegenlenken möchte, blöd wenn sich dann die ersten Zentimeter der Lenkbewegung nichts tut und der Randstein schon fast gefährlich nahe kommt.
Vor 1 Woche neue Meyle Querlenkerbuchsen verbaut, Spurstangenköpfe sind auch noch keine 2000km alt - wird ja nur bei schönem Wetter bewegt.
Hatte auch schon das Lenkgetriebe in Vermutung, doch wenn man im Stand am Lenkrad rüttelt und eine zweite Person an den Reifen hält ist kein Spiel festzustellen.
Dazu käme noch, dass das Lenkgetriebe (im vergleich z.B. zum BMW e36) dermaßen blöd verbaut ist und beim V6 dann noch bescheidener zu erreichen ist.
Hatte denn schon mal jemand dieses Fehlerbild oder hilfereiche Vorschläge
Grüße b4f