1.8S startet nicht, vorher erhöhter Leerlauf

• Hallo,

Ich benötige dringend Hilfe bei meinem Problem mit einem 1.8S frontler ez 03/89.

Der Motor startet nicht mehr...
    Benzinpumpe kann ich ausschließen da diese ordentlich Summt vorm und beim starten, den Temperaturfühler am Kühlwasserstutzen hatte ich auch schon abgezogen ohne Erfolg, verteilerfinger und Kappe sehen gut aus und sind fast neu ebenso die Zündkabel.
    Bevir der Motor nicht mehr anspring hatte ich immer ein erhöhten Leerlauf von 1200U/min, teilweise kurzzeitig auch mal bis 1800U/min...
    Verbaut ist ein kaltlaufregler von Twintec falls ed relevant ist.
    Was kann und sollte ich überprüfen um das Problem einzugrenzen?
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe

• Gerade eben nochmal versucht den Motor zu starten, er lief auf einmal wieder, zwar schlecht aber er läuft...

Das Problem ist nun aber der extrem hohe leerlauf von 1800-2000U/min wenn er warm ist, kalt war er ähnlich hoch.
    Kann ich an der Einspritzung irgendwas kontrollkieren oder einstellen?

• Richitg: Membran zwischen Einpritzeinheit und Ansaugbrücke. Einfach mal den Luftilterkaster hin und her bewegen. Der Motor sollte darauf nicht reagieren, wenn er läuft.
    Gleich daneben ist da noch der 90 Grad Gummischlauch für die dickere Versorgungsleitung Bremskraftverstärker. Wenn du den Schlauch bewegen kannst obwohl die Schelle angeknallt ist, ist er geweitet und nicht mehr dicht (klassiker beim PM).
    An der Einspritzanlage kannst du mehr oder weniger nichts einstellen. Sie geht aber auch selten kaputt.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Sind die Stecker an der Einsprtzeinheit fettfrei und die Zungen geschlossen?

Wenn du startest kannst du beim betrachten der Drosselklappe sehen ob die Einspritzeinheit einspritzt. Das Einspritzventil ist getaktet auf den Zündfunken.

Auch die Zündspule nicht vergessen. Wenn die defekt ist, kann er auch mal laufen und mal nicht.

Hast du die original Audi Repanleitung? Da stehen viele Tests drin....

Die Twintecs sind nach ein paar Jahren nicht mehr Vakuumdicht. Dann zieht der Motor ständig falschluft und nicht nur wie Vorgeshen in der Warmlaufphase. Zur Überprüfung den dicken Schlauch unten verschließen. Ist das Ventil im Twintec undicht wäre ist das Verschließen des Twintecs durch Zweikomponentenkleber oder Schrauben in die Leitung absolute Steuerhinterziehung.

• Hi,

danke für die Hilfe bisher!

Ich bin gestern Abend zum zweiten mal liegen geblieben, als der Wagen Warm war. Ich hatte versucht ihn zu starten, er sprang a kurz an für 3 sek und ging dann wieder aus... Heute morgen wieder zum Auto, er läuft wieder wie zuvor...

Ich habe heute folgendes getestet aufgrund der Problematik mit dem extrem hohen Leerlauf (1800-2200U/min):
    -Alle Schläuche vom Kaltlaufregler abgedichtet, leider ohne Erfolg
    -Den Luftfilterkasten hin und her bewegt um den Vergaserflansch auf Dichtheit zu kontrollieren -> keine änderung der Drehzahl, i.O.
    -Blauen Temperaturfühler am Kühlerflansch durchgemessen, ca. 1400 ohm bei ca. 60-70 Grad warmen Motor, sollte halbwegs i.O. sein , Steckt man ihn ab und will starten, springt der Motor nicht an, Einspritzmenge ist dann extrem hoch
    -Temperaturfühler der Einspitzung kontrolliert, Werte weiß ich nicht mehr, aber i.O.
    -Drosselklappenpoti pin1 auf 5 i.o., Stecker bei laufenden Motor kurz abgesteckt und bevor der Motor ausgeht wieder angesteckt -> Motor läuft auf normaler Leerlaufdrehzahl bis zum nächsten Start, dann ist die Drehzahl wieder erhöht....
    -Leerlaufsteller abgesteckt und gestartet, Motor läuft auf normaler Leerlaufdrehzahl :golly: Ich werde diesen solange ich nicht weiß woran es liegt mal abgesteckt lassen und testen... :S
    -Motor auf Temperatur gebracht und geschaut ob der Kühlerlüfter anläuft und der Motor sich dann noch starten lässt, da es so ein Problem bei nem Kollegen mal gab -> Lüfter läuft und Motor lässt sich starten
    -Klappe für Abgasrückführung (glaube ich) getest, funktioniert und öffnet wenn man am schlauch saugt

Jemand noch nen Tipp was ich testen kann?
    Wie kann es sein, das der Motor mit abgesteckten Leerlaufregler besser bzw. seine normale Leerlaufdrehzahl hält im gegensatz zu einem angesteckten? Defekt vom Leerlaufsteller?
    Ist es normal, das im Leerlauf soviel eingespritzt wird, das sich Sprit auf der Drosselklappe sammelt?? ?(

Danke, Gruß j4m3s

• kraftstoffdruckregler könnte auch noch ein kandidat sein. membran beschädigt oder feder ausgeleiert?

den abgezogenen stecker vom blauen temp-fühler überbrücken = gemisch max. mager. ohne brücke = max. fett

ansauglufttemperaturgeber? braunen stecker an der einspritzeinheit abziehen und widerstand zwischen den beiden äußeren kontakten zum fühler hin messen. ich such inzwschen mal die widerstandswerte...

sinkt der leerlauf wenn du starke verbraucher einschaltest? heckscheibenheizung, fernlicht und gebläse.

hallgeber?

ansonsten sehr hilfreich -> Ursachen und Wirkung der fehler an ABT/PM vom mithras

• Ganz einfach.

Der Leerlaufsteller wird nicht gebraucht bei den jetzigen Temperaturen.

Den braucht man nur bei niedrigen Temperaturen und um bei zugeschalteten Verbrauchern das absacken der Leerlaufdrehzahl zu vermeiden.

Ich würde sagen das das ding einen weg hat: Die gehen gerne kaputt und als Ersatz würde ich nur original neben. Ich hab auch einen aus dem Zubehör gekauft:

Lief scheixx das Teil.

Sollten so 80 90 Euro sein.

Das liegenbleiben liegt aber nicht an dem: Der macht nur nen Hohen Leerlauf oder sägen oder so.

Wenn er liegenbleibt würde ich Spitzversorgung und Zündfunk testen. Hat er beides mal den Hellgelber testen / testen lassen.

MfG

BB

PS: Wenn du einen PM Motor hat hast du auch ein Zündsteuergerät im Fahrerfußraum links. Das kann auch kaputt gehen. Die Zündkabel kann man durch messen.

• #"Ist es normal, das im Leerlauf soviel eingespritzt wird, das sich Sprit auf der Drosselklappe sammelt??#"
    Ja.
    Wenn er mal nicht will, schau ob du das Benzin auf der Drosselklappe siehst. DAnn weißt du, die Einspritzung funktioniert.

Ich hatte so etwas ähnliches mit einem 89er PM. Er lief, dann sprang er nicht an, dann lief er wieder. Letzendlich war es die Zündspule. Gefunden habe ich es, nach ewigen suchen, als ich Teile von einem funktionierenden Auto einbaute. Hallgeber ist auch ein heißer kandidat. Er kann gerade auf die Durchbruchspannung vom Halbleiter abgefallen sein. Es kann halt viel sein, wenn er nicht läuft. Ich habe ewig gesucht, und wusste nie wer schuld ist, einspritzanlage oder zündanlage....Du weißt immer mehr was funktioniert, und trotzdem läuft er nicht. Da kannst du verrückt werden.

Hilfreich war die original Rep anleiung, die es gerne bei ebay gibt.
    Der PM hat übrigens einen Fehlerspeicher. Diesen mal ausgelesen oder besser geblinkt?

Benzindruck kannst du leicht messen.

Ich gebe " BenFranklinIII " recht, evtl. ist deine Leerlaufdrehzahl ein weiteres Problem. Auch mit einem defekten Lerrlaufsteller wüsste er laufen. Meines Wissens drückt dieser nur etwas die Drosselklappe auf. Dass machst du auch mit dem Gaspedal....

• Nochmal zu deiner Frage

"#"Ist es normal, das im Leerlauf soviel eingespritzt wird, das sich Sprit auf der Drosselklappe sammelt??#"

Wenn du die Zündung anschaltest läuft die Benzinpumpe kurz an (1-2 sec). Ich meine ohne Anlasser. Oder mal das Kraftstoffpumpenrelais so überbrücken, dass die Benzinp. ständig läuft um Druck im Benzinsystem aufzubauen. In diesem Moment darf kein Tropfen an der Drosselklappe zu sehen sein. Nicht dass der O-Ringsatz um das Einspritzventil leckt oder das Ventil selbst ein Problem hat.

• Ich gebe " BenFranklinIII " recht, evtl. ist deine Leerlaufdrehzahl ein weiteres Problem. Auch mit einem defekten Lerrlaufsteller wüsste er laufen. Meines Wissens drückt dieser nur etwas die Drosselklappe auf. Dass machst du auch mit dem Gaspedal....

Ähm bei meinem Pm war der Leerlaufsteller hinüber und die Drehzahl sank langsam bis zu absterben des Motors ab. Ein Tausch des Leerlaufsteller und die sache war behoben.

Es kann schon daran liegen, so war es bei mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!