Hallo, da mal wieder ein Ölwechsel ansteht... Welches Motoröl sollte bei einem PM Automatik (Bj.90, 90tkm) am Besten rein? Bisher war immer das Castrol GTX bzw. Liqui Molly 10W 40 drin (früher sogar nur 15W 40). Ist Liqui Molly besser? Bringt ein Umstieg auf ein "besseres" Öl für diesen sehr einfachen Motor Vor- oder Nachteile (5W 40)? Mir ist bewusst, dass das auch eine Glaubenfrage ist und hier schon oft diskutiert wurde.
Ölwechsel PM 1.8S: Welches Öl?
-
-
Nicht schon wieder...
Benutz doch bitte die Suchfunktion....
-
Vom Prinzip her machst Du mit akteullen Ölen nichts falsch. Für deinen würde ich ein günstiges 5W40 nehmen. Reicht vollkommen aus.
z.b. da hier:
-
Würde ein synthetisches 0W40 oder 5W40 nehmen.
Ich selbst fahre momentan: http://www.ebay.de/itm/DBV-5W-…in_77&hash=item5adbea1780
Das wars dann aber auch von mir, diskutieren werde ich hier nicht.
Edit: Wenn du ein bisschen lesen willst: http://www.audi-80-scene.de/fo…age=Thread&threadID=13424
-
-
Mobil 1 New Life 0W-40 hatte ich auch drin, ist mir dann bei meinem zwischenzeitlichen Ölverbrauch aber auf die Dauer zu teuer geworden
-
-
Danke für die Info, das Meguin Super Leichtlauf 5W-40 und das Mobil 1 New Life 0W-40 scheinen wirklich zu Recht sehr beliebt zu sein. Hab schon einige Forenberichte gelesen, angeblich haben die aktuellen 10W und 15W Öle auch nicht mehr die Qualität wie vor Jahren mit der gleichen Spezifikation. Die eine Fraktion warnt Vollsynthetik Öle "dünner" als 10W in die alte Motoren zu kippen, die anderen empfehlen gerade die höherwertigen Vollsynthetik Öle auch für die alten Autos. Die klassischen Ängste sind erhöhter Ölverbrauch/verlust, blauer Rauch beim Kaltstart oder gar Motorschaden durch zu "dünnes" Öl.
Der Absatz aus dem T4 wiki "Aus der VW-Warnung, bei älteren Motoren bis einschließlich Modelljahr 1999 kein Öl der LongLife-Ölnormen,
also mit den Viskositäten 0W und 5 W, zu nutzen, könnte (!) man
ableiten, dass diese älteren Motoren ein Motoröl ab 10W benötigen."macht mich noch etwas vorsichtig.Beim Liqui Moly Ölwegweiser werden 10W-40 und 15W-40 empfohlen. Aber auch das Top Tec 4200 5W-30 (Synthese Technologie), aber kein Vollsynthese Öl...
Werde wohl das Meguin Super Leichtlauf 5W-40 riskieren.
-
da brauchste nix zu risikieren, da machste nix falsch. Weiß gar nicht, was hier manche Angst mit dem Öl haben....
-
da brauchste nix zu risikieren, da machste nix falsch. Weiß gar nicht, was hier manche Angst mit dem Öl haben....
Keine Sorge, da gibts noch mehr die von den gegenteiligen Meinungen komplett kirre gemacht wurden.
-
Ich verstehe auch nicht warum immer Angst gemacht wird, vollsynthetische Öle sind (nahezu) komplett durchdacht und entwickelt worden um gut in Motoren zu funktionieren. Ich habe mehr Vertrauen in die entwickelnden Ingenieure als in Öle, die aus dem Erdboden kommen, raffiniert und mit Zusätzen versehen werden. Wenn das auch etwas überspitzt sein mag.
Ich fahre vollsynthetisch und mein Motor sieht von innen echt top aus, der Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen. -
ja, hallo auch,
in aller Kürze bitte.
Worin besteht der Unterschied zwischen einem 5W40 und dem 10W40 ? Das 5W40 ist wohl ein synthetisches. Wo liegen die Vorteile beim 5er und sind die 5er unproblematsich für einen 90 PS Motor mit ca. 185000 kmIn meinem Benz und Golf aus den 90zuigern fahre ich 5W40, wie sieht es für den Audi 80 1.8 S aus Bj 1991
Danke für Eurre Hilfestellungen
Lg
gerd.gertBin noch neu hier und habe mich noch nicht vorgestellt, mache ich aber noch in Bälde
-
5W geht klar und synthetisch würde ich bevorzugen.
Edit: Bitte erst lesen, dann fragen...
-
...geht klar, danke...
Bin ganz kirre durch diverse Diskussionen, deshalb nochmals danke für einen klaren Tipp ohne Diskussion
-
ja, hallo auch,
in aller Kürze bitte.
Worin besteht der Unterschied zwischen einem 5W40 und dem 10W40 ? Das 5W40 ist wohl ein synthetisches. Wo liegen die Vorteile beim 5er und sind die 5er unproblematsich für einen 90 PS Motor mit ca. 185000 kmIn meinem Benz und Golf aus den 90zuigern fahre ich 5W40, wie sieht es für den Audi 80 1.8 S aus Bj 1991
Danke für Eurre Hilfestellungen
Lg
gerd.gertBin noch neu hier und habe mich noch nicht vorgestellt, mache ich aber noch in Bälde
kipp das rein, was drin war. also wenn 10W40 drin war, mach das wieder herein. in dem alter kann eine umstellung eine riskannte angelegenheit sein.
es stimmt zwar, dass vollsyntetisches öl mehr viskosität hat, jedoch ist diese für alte dichtungen eher schädlich.es ist ein irrglaube, dass vollsynthetisches öl dichtungen geschmeidig machen. alle gummis im motorraum sind öl und säure resistent. im gegenteil, durch das öl können die über 25jahre dichtungen spröde werden. demzufolge kann der motor nach der umstellung zum ölverbrauch neigen.
ich möchte hier aber keine diskussion los treten, was bei dem thema meist der fall ist. man kann sich das auch im internet belesen. man sollte aber natürlich nicht beim ölhersteller lesen, sondern in oldtimer regionen...
-
Ich glaube eher, dass die vollsynthetischen mehr Reinigungswirkung haben und Undichtigkeiten deshalb eher auffallen. Aber das ist wohl alles Glaubenssache
-
...ja, also ich hab den Wagen erst vor ein paar Tagen als "Daily Driver" gekauft, der Audi hat ein bewegtes Leben hinter sich, er braucht ein bißchen Pflege.
Öl war ein 5W30 drinnen und wurde gestern auch wieder erneuert mit Filter, hab übersehen, das es ein reines Winteröl ist, kommt Montag wieder raus.
Zudem verliert er jetzt nach dem Wechsel deutlich Öl von der Ablassschraube her.
Ist schlecht zu handhaben für mich, da die Motorabdeckung drüber ist.
Danke für die kurzen Statements -
Ein 5W30 ist kein reines Winteröl, ist ein Mehrbereichsöl und somit auch für den Sommer geeignet. Nur die Viskosität bei 100°C ist niedriger. Die tropfende Ablassschraube liegt oft am wiederverwendetem Dichtring. Man kann den Kupferring wiederverwenden, sollte ihn aber vorher nochmal weichglühen.
-
...danke für die Info zum 5W30.
Ich hatte dem "Meister extra einen neuen Kupferring bei gelegt, aber mit den Kupferring Dichtungen hat er es nicht so. Bei meinem Golf2 hat er den Kupferring einfach am Ölfilter aufgeklebt gelassen, so wie er den Filter von mir bekommen hatte :D.
Da heisst es doch tatsächlich, dabei bleiben und auf die Finger kucken
Danke nochmal für die Info -
Richtig Professionell....
Solltest evtl wo anders hingehen wenn schon bei solchen Sachen gefuscht wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!