[ABGESCHLOSSEN][ABT] Stark schwankender Leerlauf, Benzin geruch

  • Merkwürdig, da ist man schon mal in so einem Forum angemeldet und man hat nur die eigenen Probleme zu berichten...


    Hi liebe Scene,
    heute komme ich (wer hätte es gedacht) mal wieder mit einem Problem zu euch.
    Mein kleiner hat mal wieder Beschwerden und zwar hat er nach längeren Fahrten bzw wenn er war gefahren wurde probleme mit dem Leerlauf denn, wenn ich ihn nur so laufen lasse fällt er immer wieder auf bis zu 500 U/min runter (runder wert) und steigt dann wieder auf knappe 2000 U/min ohne für mich ersichtlichen Grund.
    Desweiteren ist mit während dieser Phase auf gefallen das er scheinbar zu "fett" läuft, starker Benzin geruch in den abgasen.


    Daraufhin habe ich ihn mal ausgelesen kann aber nicht sagen ob alle punkte damit zutun haben, da ich den Fehlerspeicher nicht löschen kann aber von den namen her wäre es logisch das alles zusammen hängt.




    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    mfg Tom áka Skalli

    (morgen früh werde ich auch erstmal die Zündkerzen überprüfen)



    Code
    00516 Leerlaufschalter (F60)Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch 
    00282 Drosselklappensteller (V60)unplausibles Signal, sporadisch 
    00523 Geber für Ansauglufttemperatur (G42)Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch 
    00670 Geber für Drosselklappensteller (G127)kein Signal, sporadisch





    Fahrzeug:


    PS/KW: 90/k.a
    Bj: 1992
    MKB: ABT
    KM-ca.:160tkm

    - Audi 80 B4 Bj92 [08/14 - 08/15] Status: Vermisst
    - Audi 80 B4 Bj94 [08/15 - dato] Status: Aktuell

    Einmal editiert, zuletzt von Skalli () aus folgendem Grund: nachtrag

  • Ist eins zu eins wie mein damaliges Problem!
    Sporadisch ging die Drehzahl in den Keller(glatt 500), oder einfach mal über 2000 Umdrehungen z.B. beim Anhalten an der Ampel.
    Ob es da jetzt auch nach Kraftstoff gerochen hatte weiß ich nicht mehr.


    Hab den Leerlaufsteller auf Verdacht gewechselt, seit dem ist Ruhe und läuft bis heute!
    Es schadet aber nicht die Verkabelung, Flansch der Mono Motronic und Schläuche auch zu kontrollieren.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Die erste Sicht Prüfung hat er überstanden, habe auch nur zwei kleine stellen gefunden.


    1. ein kleiner Riss ein an einem "schlauch" wo mehrere Kabelstränge zusammen gefasst werden.


    2. kaputte Gummikappe beim zündverteiler (3poliger stecker)
    Teilenummer --folgt--




    //Nachtrag:


    Teilenummer der Gummikappe konnte ich nicht mehr lesen, ersatz ist aber bestellt.


    Desweiteren war ich beim Freundlichen und uns ist aufgefallen das er nicht mehr reagiert wen die Temperaturfühler abgeklemmt werden. ersatz ist auch bestellt (inkl. dichtung + spange)



    alle zusammen ca. 24 euro. mal schauen ob es danach wieder läuft oder nicht.




    scattered_thoughts ja ich kann mein Fahrzeug auslesen aber den Fehlerspeicher nicht löschen. benutze dafür ein odb2-USB kabel + 2x2 adapter und der software von "CarPort Diagnose" um den speicher löschen zu können ist ein extra "modul" notwendig.

    - Audi 80 B4 Bj92 [08/14 - 08/15] Status: Vermisst
    - Audi 80 B4 Bj94 [08/15 - dato] Status: Aktuell

    Einmal editiert, zuletzt von Skalli () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Drosselklappensteller ist ein guter Kandidat, wechsel den mal ruhig. Leerlaufschalter hat er keinen. Wenn der Motor warm ist, reagiert er auch nicht unbedingt auf einen abgezogenen Tempgeber, da das Motorsteuergerät bei Unterbrechung einen Ersatzwert nimmt (90°C, Motor warm).
    Geber für Ansauglufttemperatur kannst du mal mit einem Ohmmeter durchmessen, der hat gern mal einen Kabelbruch. Sollte Pin 1+4 am Stecker der Einspritze sein.


    Versuch es mal mit einer anderen Software. Ich benutze auch ein OBDII-Interface mit 2x2-Adapter und kann auch meinen Fehlerspeicher löschen.

  • Danke bisher für eure Hilfe,


    Scouter
    den "Ansauglufttemperaturgeber" werde ich heute bzw morgen mal durch messen.
    Was für werte bzw wiederstand wäre den normal?


    Beim Drosselklappensteller kommt glaube ich mein Halbwissen durch aber müsste der "neue" danach wieder angelernt werden?



    @all die idee mit einer anderen software ist zwar gut und schön aber der laptop wo das funktionieren könnte ist immer unterwegs (besitzer ist fernfahrer)
    und auf dem anderen den ich nutzen könnte ist Linux installiert was die auswahl stark beschränkt.

  • Kennt ihr das ? man sucht nach einer lösung und findet noch mehr probleme?



    Habe mittlerweile den "Tempgeber" durch gemessen und der schein zu funktionieren, die werte liegen zumindest im "norm" bereich.


    Beim auseinander bauen habe ich gesehen das alle 4 stecker, die im Eröffnungspost genannt wurde, Öl gezogen hatten (tropfen bildung im stecker).
    Habe sie dann alle (M & F ) mit kontaktspray geflutet und das Öl herraus zubekommen.


    Den Drosselklappen Poti wollte ich mir mal anschauen nur leider keinen T20H da gehabt .... wird aber heute besorgt.


    Und der entlüftungsschlauch (050103493A) an der Zylinderkopfhaube wird heute ersetzt, da der so aussah als ob er von alleine zusammenfallen würde.




    mfg.

  • Vorsicht mit dem Drosselklappenpoti, das muß exakt wieder in der Position eingebaut werden, wie es war. Besser noch richtig einmessen. Anleitung dafür schwirrt hier irgendwo rum.
    Kurbelgehäuseentlüftung ist dem ABT völlig schnuppe, darüber kann er keine Falschluft ziehen. Hast du mal vorsichtig an den Kabeln gewackelt, als du den Ansauglufttemperaturgeber gemessen hast? Sporadische Fehler zeigen sich halt nur sporadisch. :D
    Schön wäre, wenn du den Fehlerspeicher löschen köntest, um zu sehen, welche davon noch aktuell sind.


    Habs gefunden.

  • ja ich hatte an den kabeln gewackelt und auf Nummer sicher zugehen, hat aber keinen unterschied gebracht.


    werde heute die Leitung aber noch weiter untersuchen da das Problem gestern mal kurz da war und nach dem ich die Ka.. äh.. mein Auto mal "getreten" hatte (1gang 4000-5000 U/min) war es wieder weg.

  • Gut, ölige Kontakte sind kein Garant für guten Kontakt. Wie du es schon beschrieben hast, ordentlich entfetten, ggf. Kontakt 60 auftragen.


    Schau dir die Kontaktzungen der elektischen Kontakte im Stecker an (Stecker abgezogen) an . Die beiden Zungen mussen geschlossen sein. Ist dort ein Abstand zu sehen, d.h. die beiden Zungen berühren sich nicht, ist der Kontakt defekt. Ich meine den weiblichen Part, nicht die Kontakte an der Zentraleinspritzung. Außen siehst du noch die Zusatzfeder, welche Zusatzdruck auf die Kontaktzungen ausübt (nach Ausbau aus den Stecker zu sehen).


    Du kannst die Kontakte mit Kabel bei Audi kaufen. Mit Quetschverbinder oder besser Lötverbinden an den originalen Kabelbaum verbinden. Es gibt ein Werkzeug zum Entriegeln dieser Kontakte im Stecker . Das ist aber relativ Teuer. Da der Kunstoffstecker die Umbauaktion gerne nicht überlebt, kauft man diesen auch neu. Dann muss du nur noch einstecken, das geht ohne Werkzeug. Die Kontakte gibt es auch einzeln, dann brauchst du aber eine Crimp Zange. Bei der Gelegenheit kannst du auch den Gummischutz erneuern. Ich glaube nicht, dass du den über den Stecker bekommst.



    Sei sparsam mit dem auf und abziehen der Stecker . Nach 10 mal Aufstecken haben die Kontakte keinen definierten Kontakt mehr.

  • Also die kontakte sahen alle noch gut aus, kabelbruch o.ä. immer noch nicht gefunden und der der Schleifkontakt in des drosselklappe-Poti sah auch noch gut aus (nicht durch geschliffen)



    ich glaube ich werde ihn noch mal bei Audi bzw in der Werkstatt vorstellen.

  • Nach dem Das problem mal wieder zum vorschein gekommen ist und auch wo ich in der Werkstatt war noch da war haben ich ihn noch mal auslesen lassen und die probleme reduzierten sich auf



    Code
    Geber Drosselklappensteller, kein signal
    Leerlaufschalter F60, Unterbrechung


    Der Fachmann (ehm. Boschservice) meinte die würde den Leerlaufregeler (032133031) wechseln, da die den früher öfter wechseln mussten und hielt den Kabelbaum für unwahrscheinlich.



    ps.: wenn ich den Leerlaufsteller bzw den Drosselklappen Poti abziehe während die zündung an ist (kein laufender motor) müsste der Leerlaufsteller doch versuchen sich selber "zustellen" oder?

  • Ne tut der nicht.


    Denke mal deiner hat 4 anschlüsse. Einmal masse Elektromotor und einmal Plus E Motor.


    Und 2 für den Schalter.


    Man kann die Stellmotoren testen. 6 Volt anlegen und rein und raus fahren lassen. Bringt aber nix. Wenn die zicken dann zicken die auch weiter. Bau nen neuen von Mosch ein und gut ist.


    MfG


    BB

  • mal schauen, werde mir mal die pin belegung(6pin) raus suchen und testen, und werde mich darauf einstellen den leerlaufsteller nochmal wechseln zu können, da die preise bei dem teil doch sehr stark schwanken (25 - 135€).


    und im selben Atemzug gleich auch den Poti.



    Danke für eure bisherige Hilfe.
    Melde mich wieder wenn es neue Erkenntnisse gibt.


    mfg Tom áka Skalli

  • ABSCHLUSS


    Leider kann ich dieses Therme zu keinen zufriedenstellenden ende bringen.


    Ich habe alles, bis zu dem Zeitpunkt, mir mögliche probiert um das Problem zu einzugrenzen bzw beheben zu können.
    Mehr war aber nicht möglich, da mein geliebter Erster Audi seit letzter woche "vermisst" wird.


    An dieser stelle Noch mein ein großen herzliches Danke an Meine Familie die, das hier Wahrscheinlich nicht lesen werde, mich dabei unterstützt habe und dafür gesorgt haben das ich für meine Abendschule schnell einen Ersatzfahrzeug zur Verfügung habe (wieder ein B4 mit der selben Maschine).


    Desweiteren ein Großes Danke an die, die mir in diesem Thema soweit geholfen haben.

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