Maggi Fix für Ambientebeleuchtung
-
-
Ne es kommt ein Widerstand dazwischen. Kabel laufen momentan noch unangeschlossen hinterm Handschuhfach zusammen.
jo super, des hört sich gut an...
hast du die möglichkeit des ma auszuprobieren, also des mit den Kondensator? -
als AVR bezeichnet man meist sogenannte Microcontroller.....werden auch in Handys u.s.w verbaut...billige wie ein ATtinty kosten nur 30cent und haben Atemberaubende 8mhz.....damit kann man z.b 27 LEDS ständig ansteuern obwohl sie nur kurz strom bekommen...."Multiplexen" ...gut genug Eletrotechnik....
Berechnung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Monostabile_KippstufeSowas willst du bauen, dabei muss der Entladevorgang solange dauern (t = 5 Minuten) und C so gewählt werden...kann man mit t= 5 (oder 0,7) *R * C
ausrechnen, bei der Formel bin ich mir aber nicht sicher......mit einem Kondensator wirst du denke ich nicht gklücklich werden....bei so einer monostabile kannst dir auch durch ausprobieren helfen! Oder einfach einen Einstellbaren Kondensator nehmen!
-
Wieso nicht einfach einen Kondesator parallel zu den LEDs einbauen?
Die Monostabile Kippstufe klingt echt gut, aber ich hab ja kein Impuls(Trigger) sondern einen Dauerstrom vom Lichtplus.
-
neja, ich könnte mir vorstellen, dass mit dem kondensator, die LEDs ziemlich schnell dünkler werden, mit der monostabilen Kippstufe, würde sie länger Hell bleiben...
-
BTT: Hat jeder A8 Spiegel die Ambientebeleuchtung und Automatische Abblendfunktion??
-
Ich kram den Tread mal wieder raus, weil das hier, glaube ich, am besten hinpasst.
Ich habe eine recht große Acrylglasscheibe im Keller gefunden, und möchte mir daraus eine Abdeckung für meine Endstufe u.ä. bauen. Hab die Idee auf der Abdeckung etwas zu gravieren und die Platte dann seitlich mit LEDs zu beleuchten, so das die Gravur durch die Lichtbrechung leuchtet. Ich wollte in die Schnittkanten der Acrylplatte die LEDs in passenden Bohrungen einkleben. Da ich dafür ja einiges an LEDs brauche, hier ein paar Fragen dazu:
Kann ich mehrere LEDs in Reihe schalten (z.B. 5 LEDs mit je 3V), und so die Löterei mit den Vorwiderständen umgehen?
Hat jemand soetwas in der Art schonmal mit UV-LEDs gemacht? Da würde mich natürlich das Ergebnis interessieren. -
Ja kannst du, aber versuchs doch mit ner Kaltlichtkathode.. ist einfacher und macht besseres licht..
Bei den LED's halt aufpassen. du hast 13V macht 7 LEDs bei 1.8V Spannung aber es bleibt eine Restspannung, deshalb nochn Widerstand damit du auf die 13V kommst, sonst hauts dir die dinger vllt durch
-
Ich hab an UV-LEDs gedacht und auch passende im I-Net gefunden. Die haben 3,3 Volt und bei 5 Stck wäre ich also bei 16,5 Volt. Sollte doch reichen, oder? An Kaltlichtkathoden hab ich auch schon gedacht, die sind mir aber mit dem Gehäuse einfach zu groß. Hab welche im Rechner.
-
Dann leuchten deine LEDs aber nicht optimal..
Lieber weniger LEDs nehmen und die restspannung mit einem Widerstand verbraten.. damit hast du immer optimale Leuchtkraft bei maximaler Lebensdauer
-
man sollte immer einen vorwiderstand verwenden, dabei gehts dann nicht nur ums leistung verbraten sondern darum das eine LED eigentlich keinen widerstand hat :-O
-
Schade, habe gehofft mir die Löterei zu sparen. Wenn ich also 3,3 Volt LEDs nehme, welche Widerstände brauche dann? Reichen da 560 Ohm?
-
Ich habe auch schon wegen meiner geplanten LED-Beleuchtung hin und her überlegt. Theoretisch kannst Du schon LEDs in Reihe schalten und brauchst dann weniger Widerstände. Bei 3,3 Volt kannst Du allerdings max. 4 in Reihe schalten und brauchst dann noch 30 Ohm. Für eine einzelne ist 560 Ohm korrekt. Kannst Du Dir auch z. B. hier ausrechnen.
-
Ah, klasse. Sowas hab ich gesucht. Na dann hab ich ja was für die langen Winterabende.
-
-
Das ist ein bischen komplexer, da die Innenraumbeleuchtung doppelt geschaltet wird. Plus wird über den Schalter im Himmel geschaltet und Masse über die Türkontaktschalter.
Wenn die Fußraumbeleuchtung die gleichen Eigenschaften wie die restliche Innenraumbeleuchtung haben soll (also immer an, immer aus, oder an über Türkontakt), kommst du afaik nicht daran vorbei die Plus und Masse von der vorderen Innenleuchte abzugreifen und zwar direkt an der Glühlampe. -
Können wir uns ja zusammen setzen, ich habe ja auch noch einiges zu löten
-
richtig klasse, kein einziger link hier geht... (abgesehn von nem led shop und ner seite für berechnungen)
wäre bitte mal jemand so nett und würde ein pic einstellen auf dem man sehn kann worum es eigentlich geht ?
-
@ Psycho: Wo willst du die Fußraumbeleuchtung verbauen. Das könnte mich ja auch noch interessieren.
-
Also ich hab mir LED Strips besorgt die selbstklebend sind und alle drei LEDs kürzbar sind.
Die hab ich dann unters Handschuhfach und unter das Fach unterm Lenkrad festgeklebt und über die Zigarettenanzünderbeleuchtung angeschlossen. Der Vorteil, bei Standlicht leuchtet es und es kann über das Cockpit gedimmt werden
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!