• Hallo, danke Euch für die Anregungen und Tipps. Bezüglich des Materials zum bekleben der Klappen muss ich mich mal genauer belesen. Mir wurde mal erzählt, das der Schaumstoff dafür sorgen soll dass es keine "Windgeräusche" im Gebläße gibt ?( . Ich hatte schon gesehen das einige äußerst detaillierte Dokumentationen über ihre Audis hier veröffentlicht haben. Da werde ich noch mal ein bisschen im Forum mir die Dokus durchlesen :D . Ich werde mir vorsichtshalber etwas Schaumstoff für die Aussenseite des Wärmetauschers besorgen. Falls ich beim Ausbau des alten feststellen sollte dass dieser außen beklebt war, werde ich wieder Schaumstoff anbringen. Gibts da evtl. ein Maß bzw. reicht da nur ein Streifen? Gut wird sich zeigen.
    Kühlmittel wird erneuert, da ich auch schon eine neue Wasserpumpe hier liegen habe und diese auch anschließend verbauen möchte.


    Gruß Frizz

  • Ich persönlich würde auf Schaumstoff verzichten und stattdessen das schon angesprochenden Klebeband von Armaflex nehmen. Witterungsbeständig, diffusionsdicht und leicht zu verarbeiten.
    Guckst du hier:




    Klebeband.


    Aus dem Zeug kannst du dir auch die Dichtungen für den Wärmetauscher zurechtschneiden.

  • Ich habe für meine lüfterklappen stinknormales Moosgummi Epdm
    selbstklebend benutzt . Hält seit 5 Jahren ohne Probleme und kostet nur zwischen 5 & 10 € pro m²

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hallo Audi Verrückte, ich muss nochmals im Zusammenhang mit dem Wechsel des Wärmetauschers noch 1-2 Fragen stellen, und wollte deswegen jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
    Erkältungsbedingt musste ich das ganze jetzt mal im auseinander gebauten Zustand im Hof ruhen lassen.
    Dieses Wochenende geht es an den Wiedereinbau.
    Nun zu meiner Frage. Beim Aussbau des Heizungskastens hat sich herausgestellt, daß die Dämmmatte zur Geräuschminimierung hinter dem Amaturenbrett bzw. des Heizungskastens sich im Bereich des Heizungskastens etwas abgelöst hat. Diese bitumenartige; gefilzte Matte war auch oben am WT verschmolzen.
    Ich habe jetzt schon ein bisschen im Netz gesucht was man da nehmen könnte um diese wieder anzukleben. Sprühkleber macht sich da am besten, aber welchen soll ich nehmen?
    Ich weiß dass die aktuell herrschenden Temperaturen nicht gerade für solche Arbeiten förderlich sind.
    Hat da jemand hier schon Erfahrungen gemacht, bzw. Notfalls lass ich es so. Wird ja dann wieder durch den Heizungskasten gehalten :huh: ...
    Und noch eine kleine Frage habe ich.
    Bei meiner Heizungsbedienung sind die Seilzüge mit Schaumstoff umhüllt. Ich vermute mal daß dies Klappergeräusche verhindern soll? Bei mir ist das meiste dieser Schaumstoffummantelung beim anfassen zerbröselt...
    Klappert es stark wenn dieser Schaumstoff bei den Seilzügen fehlt? Ansonsten muss ich an dieser Stelle für vergleichbaren Ersatz sorgen.


    Danke dies wärs erstmal.


    Gruß Frizz

  • Zitat

    sind die Seilzüge mit Schaumstoff umhüllt.


    Selbst wenn du ein solchen auftreiben solltest, als Zylinder, wie will du ihn über die Züge bekommen ohne diese auszuhängen?
    Ich habe den Schaumstoff weggelassen, bin aber über 50 und das Gehör ist nicht mehr so gut :)
    Keine Ahnung ob es rasselt/klappert....

  • Selbst wenn du ein solchen auftreiben solltest, als Zylinder, wie will du ihn über die Züge bekommen ohne diese auszuhängen?
    Ich habe den Schaumstoff weggelassen, bin aber über 50 und das Gehör ist nicht mehr so gut :)
    Keine Ahnung ob es rasselt/klappert....



    Danke für die fixe Antwort, ich hätte mir da schon was zurecht gebastelt. Ich lasse den Schaumstoff also auch weg ^^ .


    Gruß Frizz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!