Bremse umbauen HA 335mm A8

  • Hallo Leute.
    Wie schon oben zu sehen ist möchte ich auf die 335mm bremse vom A8 umbauen.
    Hat dies schon einer von euch gemacht. Es gibt ja von Epytec die Adapter um die Girling 41/43 Bremssättel zu verbauen. Diese hab ich schon hier liegen komplett überholt und Pulverbeschichtet. Jedoch finde ich den passenden Bremssattelhalter nicht. Könnt ihr mir da weiter helfen. Evtl aus welchen Fahrzeug der stammen muss.
    Über jede Hilfe bin ich dankbar.

  • Hi,


    Müsste A8 4E sein.
    Ja es steht eine teilenummer vom sattelträger mit dabei. Jedoch gibt es diese irgendwie nicht.
    Bzw diese passt nicht. Ich habe in Ebay welche gekauft diese haben die vergleichsnummer von Epytec, passen aber vom lochabstand nicht.
    http://www.epytec.de/detail/in…ticle/5015/sCategory/1787
    http://www.ebay.de/itm/TRW-Hal…in_77&hash=item541cff74e2


    Hier einmal Epytec link und dann mal den link von Ebay welche halter ich gekauft habe aber nicht passen (zumindest nicht zu Girling 41/43 Sättel)

  • Moin.
    Die bei Epytec angegebene Teilenummer für den Träger ist schon korrekt.Ist bei Audi nur 2007 entfallen und durch das Teil 3D0 615 425 E ersetzt worden.
    Der Träger wird bei der 280x22mm Bremsscheibe und dem ALUSATTEL verwendet!Der passt nicht zu den alten Girling 41/43 Sätteln.
    Besorg Dir den Träger und den Alusattel mit den dazugehörigen Bremsbelägen,dann kannst wenigstens die gesamte Bremsfläche nutzen.
    Habe ein ähnliches System an meiner HA,nur mit selbst entwickelten Adaptern.335 auch grad in Arbeit ;)


    Gruß...

  • Für was braucht man eine solche riesen Bremse im B3? In bin mir ziemlich sicher das die Girling G60 nicht an ihre Grenzen gebracht werden kann selbst wenn man knapp 250 Ps im B3 hat.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Findest Du das witzig? Ich finde eure Angeberei auch witzig. Bei uns hier im Eck fahren relativ viel Uris,S2 ein paar S4 und 1 RS und nur der RS und 1 S4 fahren große Bremsen alle anderen die Serienanlagen und glaub mir die fahren alles andere als langsam. :vain:

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Wer später bremst hat länger Gas!


    Und das geht hat nur mit optimalen Bremsen. Nur übertreiben muss man es auch nicht...

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • da gibts nun mehr als genügend beiträge dazu. die bremse ist viel zu klein um eine gute wärmeableitung zu haben.
    ein S2 wiegt fast das gleiche wie ein rs2. chippt man nun den S, hat er mehr drehmoment als der rs. vom anzug sind beide völlig gleich. jetzt fahr mal den vergleich, verzögerung, bremsweg etc.


    276mm gegen 324mm

  • So eine Bremse braucht man wenn man an Track days teilnimmt oder die Kiste wirklich nur als Rennkarre/ Ringtool verwendet, aber sicherlich nicht in nem Serien B3 / B4 unter 250 Ps. Bis 250 Ps im alltag ist die G60 völlig ausreichend vorraus gesetzt man fährt ordendlich Bremsscheiben und Beläge bzw die Sättel sind 100% i.O.. Ein Black Stuff Belag mit einer Serienscheibe ist völlig ausreichend. Alle anderen also Green, Yellow oder Red Stuff sind zu hart für die Serienscheiben und zerstören diese im Zeitraffer.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Hi.
    War ja klar, das wieder sowas kommt.
    Das sind keine Angebereien, sondern ein Hobby, das daraus ensteht, wenn einem was nicht passt und verbessert werden kann.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die G60 bereitts mit 115PS und 1250kg Leergewicht durchaus an ihre Grenzen kommt.Warmbremsungen aus "höherer" Geschwindigkeit veträgt die gar nicht.
    Gegen eine 4Kolben Bremse wie im RS2 oder S8 in Kombination mit der originalen Bremse hinten spricht bei der Leistung und dem Gewicht auch nicht viel.Für mich persöhnlich wars einfach noch die beste Lösung.
    Deshalb die übertrieben große Anlage.Bin damit sehr zufrieden und würde es immer wieder machen.
    Habe übrigens nen B4.


    Gruß

  • Hey.
    Hier geht es nicht darum wer welche bremse fährt und welche übertrieben ist.
    Wie ich schon sagte habe ich die Girling Sättel schon komplett überholt und wollte diese eigentlich schon verwenden.
    Danke schön mal für die Info. Passen denn die sattelhalter der Alu sattel auch beid den girling 41/43.


    PS: vorne habe ich 370mm 4 kolben und in Zusammenhang mit der 335mm bremse hinten sollte es eine gute bremse sein um über 800 PS auch zum stehen zu bringen.

  • Hi.
    Nehme an, Du hast die alte Stahlversion Girling 41/43 da.Da passen auch nur die dazu gehörigen Träger dran.
    Die in dem Link von Dir passen da nicht dran.
    Meine Meinung und Empfehlung:
    Lass die G41/43 weg,hol die Alusättel und die passenden Bremsbeläge dazu und Du kannst die Bremse auch richtig nutzen.
    Der Belag der G41/43 ist auch zu klein für die Reibfläche der A8 Bremsscheibe.


    Gruß...


    PS.:Welchen Sattel fährst Du auf welcher Scheibe an der VA. 370mm ist schon klar ;)

  • Gehen wir mal von der Hausnummer (800PS) aus. Sicher ist es sinnvoll die Bremsanlage dementsprechend aufzurüsten. Man sollte aber bedenken, dass die komplette Achskonstruktion von B3 und B4 dafür nicht geeignet ist. Die Vorderachse ist mit der original Motorisierung schon fast überfordert und dann mit 800 PS? Mal sehen wie lange das hält. :stick:

  • Hier geht es nicht um Achse oder sonstiges. Meine Frage war wegen der bremse.


    Achsen wurden mit 5mm starken u-eisen umgeschweißt an den stellen wo am meisten Belastung drauf kommt. Hab leider gerade kein Foto auf m Handy sonst würde ich es dir schicken. Diff ist vom Audi V8. Antriebswellen sind die mit großer Verzahnung und speziellen radlager. Dafür müsste das Gehäuse auch umgearbeitet werden.
    Nun aber weiter zur bremse.
    Welche halter und welche alu Sättel sind das dann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!