Sind die vorderen Sicherheitsgurte bei B3/B4 gleich? (Kein Procon-Ten)

• Frage siehe Überschrift. Mein Anschnaller am Fahrergurt zeigt nach innen und die Niete im Gurt fehlt, sodass der Anschnaller immer unten hängt. B4 gibts hier auf den umliegenden Schrottplätzen, aber soweit ich weiß keinen B3. Oder kann ich auch einen Beifahrergurt auf die Fahrerseite montieren? Dann könnt ich auch den aus meinem alten B3 nehmen, der Gurt war noch gut.

• Wo bekommt er sonst nen passenden neuen her? Genau die werden nicht mehr hergestellt. Man kann also nur alte verbauen.

Waschen des gurtes soll schon bei einigen etwas gebracht haben. Nachträglich mit Silikonspray behandeln wohl auch.

Sonst Teilenummern bei Partcats vergleichen und wenn die passen dann sollte es kein Problem sein einen aus einem B4 zu verwenden.

MfG

BB

• die ersten audi 80 B4 hatten aber procon-ten schon serienmässig verbaut & da is im gurtautomat die vorspanneinrichtung mit drin

keine ahnung,ob du die gurte so in ein modell ohne procon-ten einbauen kannst,wenn dann würde ich eh ein gurt aus nem möglichst früheren fahrzeug verbauen

• Zitat

willst du dir wirklich 25 Jahre alte Gurte einbauen?

Die 25 Jahre alten Gurte die drin sind, sind aber noch gut genug? :stick:

Zitat

Waschen des gurtes soll schon bei einigen etwas gebracht haben. Nachträglich mit Silikonspray behandeln wohl auch.

Gegen eine verdrehte Gurtschnalle? Der Gurt ansich ist leichtgängig, kein Silikonspray nötig. Die Niete im Gurt könnte ich ja durch einen aufgenähten schwarzen Knopf ersetzen, aber die Gurtschnalle bekomm ich auf dem Gurt nicht umgedreht. Habe vorhin mal die innere Schwellerverkleidung abgemacht und mir die Befestigung des Gurts an der Karosse angekuckt. Glaube nicht dass ich da die Gurtschnalle rausbekomme und andersrum wieder draufbekomme. :hmm: Werd ich wohl mal die B-Säulenverkleidung abmachen müssen. Theoretisch könnts auch da drin verdreht sein.

Zitat

Sonst Teilenummern bei Partcats vergleichen

Scheinen unterschiedlich zu sein. Auch die im B3 haben links und rechts ne unterschiedliche Nummer (...05 und ...06).

• Hallo,

willst du dir wirklich 25 Jahre alte Gurte einbauen?

Gruss

Die Frage ist berechtigt.

ben,

Die Gurte bekommt man noch neu bei Audi und die kosten rund 75 Euro pro Stück. Wenn sich da doch was geändert hat, kann man bei Audi Tradition nachfragen die haben sie auf jedenfall . Den Pro Con Ten Gurt kannst du nicht nehmen
    er ist aber auch fast doppelt so teuer wie der ohne.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• Habe heute zusätzlich mal die B-Säulenverkleidung entfernt. Ergebnis: Gurt darin nicht verdreht, ansonsten bemerkenswert sauber da drin. Dann nach intensivem Vergleich der Fahrer- und Beifahrerseite zum Schluss gekommen, dass wirklich nur die Gurtschnalle verdreht ist. Nach etwas experimentieren habe ich sie dann auch umgedreht bekommen. Jetzt fehlt nurnoch der Plastiknippel im Gurt.

• Das ist glaub ich wurscht. Die sind auf jeden Fall besser als welche die schon 25 Jahre im Auto verbracht haben und 1000 mal in Türe eingeklemmt wurden. Müsste man mal fragen wie alt sowas ist,aber ich bin mir fast sicher das die nicht sehr alt sind also zwischen 2 und 5 Jahre vieleicht.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!