Hallo.
Habe neulich die ZKD bei meinem NG gewechselt und da stimmt die ganze Geschichte mit den Drehmomenten + Winkeln nicht.
Der Block ist plan, der Kopf wurde mit einer modernen Maschine geplant. Dichtung von Elring, Schrauben neu von Elring. Gewiende im Block peinlichst gereinigt, mit Benzin, angeschnittener Schraube, Druckluft, alles leichtgaengig bis zum "Boden". Die Gewinde in den neuen Schrauben leicht geoelt. Nach Schema vorgegangen.
Angefangen mit 40 Nm, abgewartet, noch 1x gecheckt. Danach mit 60 Nm, abgewartet und noch 1x gecheckt. Danach die 2x 90 ¤, auf dem Schema und auf den Schrauben gekennzeichet, keiner hat dazwischengequatscht.
Danach habe ich spasseshalber die Drehmomente der Schrauben nachgecheckt. Die 4 in der Mitte bewegten sich kein Stueck bei 80 Nm (weiter bin ich nicht gegangen), die andern aber , besonders die ganz hinten links konnte ich frøhlich weiterdrehen bei 70Nm, bis der Schluessel nachgegeben hat. Danach den Schluessel auf 75 Nm eingestellt und es ging weiter. Weiter bin ich nicht gegangen, weil ich da schon zu schwitzen angefangen habe.
Fuer mich stimmt also die ganze Geschichte mid den Streckschrauben nicht ( ausser viellecht der 4 zentralen), wiel sie bei der 2x90¤ Methode weit vom strecken entfernt sind.
BTW: bei meinem damaligen 200D/8 ( hoch lebe das Gaspedal ) haben wir beim ZKD wechsel die ALTEN Kopfschrauben so weit mit Gewalt gedreht, bis sie sich in sich elastisch verdreht haben, so dass man sie nicht mehr drehen konnte. Dann war gut, sagte der alte Meister. Zig Tausende km damit gefahren , null probleme, war allerdings ein Eisenkopf.