Kühlwasser Temperaturanzeige

• Hallo Alle zusammen wie bei anscheinend vielen hier im Forum ist auch meine Temp. Anzeige im Arsch die steht einfach immer auf unter 50°C. Ich hab mir nun beim freundlichen an neuen Temp.-Geber geholt und wollte diesen einbauen. Doch ich dachte mir lieber erst mal testen. Also hab ich das Ding für ca 15min in 95°C heißes Wasser gelegt (extra a thermometer ins wasser getan) und anschließend das ding nur lose angeschlossen. Jetz hätte er zumindest irgendwas anzeigen müssen (70°C oder so) doch leider Fehlanzeige. Also muss ich jetz endweder die Anzeige überprüfen oder die Leitung. Wie ich die leitung Überprüf is mir so halb klar (Durchgangsprüfung) ich müsste nur wissen ob es noch trennstellen von Stecker bis zur Anzeige gibt und welche Kabel/Pins ich am Tachostecker( VDO UN4) nehmen muss.

Wie ich die Anzeige überprüfen kann is mir absolut Schleierhaft.

Vielleicht kann mir ja noch einer von euch weiterhelfen??????

Ach ja die Tachoplatine is bereits neu und deshalb sind alle Kontakte in Ordnung.

Beim Motor handelt es sich um einen 2,6E V6 (Mbk: ABC) und ich mein den Temp.-Geber mit 2 Pins vor dem Motor stehend recht´s (also in Fahrtrichtung links :)

Danke Gruß Dominik

• Miss doch einfach mal den Widerstand des Gebers... bei den derzeitigen Temperaturen sollte der irgendwo um die 4-5kohm liegen, bei heißerem Motor entsprechend weniger. 90°C sind etwa 300ohm
    Wenn er die Werte bringt, kannst du sagen, ob er geht... die test-Methode spricht jetzt eher für nen defekten Geber (auch wenns der falsche war)

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Ja genau das scheiß ding kostet stolze 90? der andere nur 25?(laut Autohaus war´s der mit 2 Pins?????) Naja hab ich mir glei gedacht das es natürlich wieder der für viel Geld is :(

Ja dann is ja klar das meine Prüfmethode net gefunzt hat. Okey werd mal heut abend versuchen das Ding dann durchzumessen. Welche von den 4 Pins muss ich denn da nehmen???

Danke Gruß Dominik

• Also wollen wir mal los legen!

- Merfachstecker am Temperaturgeber im Motorraum abziehen!
    - Einzel-Steckkontakt zur Temperaturanzeige ( Blau/Braun Kabel ) im Mehrfachstecker mit einem Drahtstück verlängern und an blankes Metall ( Masse ) halten.
    - Zündung kurz einschalten: Wandert die vorher regungslose Anzeigenadel nun zügig über die Skala war der Temperaturgeber defekt- Wechseln! bzw. wenn er auch Falsch anzeigt!
    - Rührt sich nichts im Anzeigeinstrument, ist die Zuleitung oder das Instrument selbst defekt.

Hier noch eine Skizze von dem Geber und die Bedeutung. Ist nicht die Beste geworden :D

[gallery]http://www.audi-80-scene.de/wb…per&itemID=3419&type=page[/gallery]

PS: der Geber hat sich verändert die alten Geber waren noch 4 Fach Belegt, so wie der Stecker selber, aber jetzt gibt es nur noch einen 3 Fach Belegten Geber!

Leider habe ich ihn noch nicht gewechselt bei mir, habe einen vom NG Motor drin, zeigt aber auch Falsch an! Müsstest du mal den Audi Typen mal Fragen!

• Ja das is dann wohl der Thermostat. Wenn deiner net richtig warm würd macht der nimmer zu und du hast ständig den großen Kühlkreislauf offen.

@ A6000

Vielen Dank für die Info´s und die Skitzze die bringen mich auf jeden Fall a gute stück weiter. Denn ich hasse nicht´s mehr als Dinge in meinem Auto die net richtig gehen.

Danke gruß Dominik

Ps. dann werd ich morgen abend mal das Messen beginnen

• Hast du das Thermostat auch richtig eingebaut? bei dem V6 musst du drauf achten, da das Thermostat ein kleines Loch hat und das muss nach Oben zeigen!

Aber du wirst wohl auch das Problem haben mit dem Geber! der macht sich so bemerktbar! aber du kannst es raus finden wenn du den Geber misst der für die einspritzung zuständig ist! ( 2 polig )!

• also blau und braun an masse oder einzeln?

• Naja aber den Anzeigen trau ich eh nicht da ich ein falsches Kombiinstrument drinhabe (vom 4-Zylinder), werd ich erstmal gegen eins vom 5-Zylinder ersetzen sobald ich eins mit AC finde und dann seh ich weiter.

Also der DZM hat mir schon die kompletten Werke der Gebrüder Grimm erzählt aber kann die Temperatur eig. auch anders sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!