Klimaanlage Manuell oder Klimatronik

  • Hallo Zusammen,


    passend zum zzt seeehr heißen Wetter habe ich eine Klimatechnische Frage zu unseren T89.


    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir in meinen Audi 90 eine
    Klimaanlage nachzurüsten. Der Wagen steht sonst noch Top da, hat erst
    150.000KM runter und ich fahre gern damit, also Lohnen sollt sichs auf
    jeden Fall.
    Ich hatte das ganze Geraffel schonmal auseinander (also A-Brett raus,
    HWT wechseln) kenne mich mit KFZ-Elektrik und Klimaanlagen auch aus,
    traue mir die Nachrüstung zu.


    Bin mir des rießen aufwands durchaus bewusst.



    Bin am überlegen ob ich eine Manuelle Klima oder eine Klimatronik
    nachrüsten soll. Die Klimatronik im T89 funktioniert pneumatisch.


    An alle die diese Klimatronik haben: Wie zuverlässig funktioniert den
    die Klimatronik von T89? Ich möchte mir nicht das einbauen und mich
    nacher nur drüber ärgern.


    Die Manuelle Klima ist was das angeht problemloser denke ich?


    Vom nachrüsten her ist der aufwand ähnlich denk ich, bei der Klimatronik ist lediglich der innenausbau etwas aufwändiger.


    Ich habe von einem Forenmitglied hier eine Klimatronik bekommen,
    diese ist allerdings defekt und auch nicht ganz vollständig, müsste auf
    jeden Fall noch paar Teile besorgen.


    Worin unterscheiden sich den die Klimatronik von der manuellen Klima?


    - Bedienteil (Logisch)
    - Heizungskasten
    - Klimatronik hat paar temperaturfühler im innenraum mehr
    - Kabelbaun (Innen)
    - Pneumatikverschlauchung (Bei der Man. Klima ist ja nur die umluftklappe pneumatisch)


    Hab ich was vergessen? Ich aussenperipherie (Kompressor, Leitungen, Kondensator, ..) sollte ja gleich sein, oder?


    Empfehlt ihr mir die Klimatronik nachzurüsten oder doch eher die manuelle Klima?


    Ganz zum Schluss: Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp wo ich
    Teile bekommen kann. Am besten währe natürlich einen kompletten
    Schlachtwagen wo ich das zeug rausbauen kann...?


    Vielen dank im vorraus


    Mfg

  • Naja, die Klimaautomatik ist geregelt und du sparst Sprit.


    Die Manuelle kannst du nur ein schalten (100% Leistung) oder aus 0%. Geregelt wird da mit der Warmluft der normalen Heizung.
    Ist ungefähr so als ob du Auto fährst immer mit voller Leistung und die Geschwindigkeit mit dem Bremsen regulierst.


    Bei der Klimaautomatik kann man die Kühlleistung eben regulieren und ist somit sparsamer.


    Ich hoffe das stimmt so weit. Bin auch nicht so der Experte.

  • Die Klimatronik schaltet den Kompresser auch nur an oder aus. EIn bischen kompressor gibt es da nicht. Die Lufttemperatur regelt die auch nur via beimischung Warmluft.


    Eventuell taktet die ein wenig mehr am Kompressor aber ich für meinen Teil würde die Manuelle einbauen weil es wneiger arbeit ist und deutlich weniger kaputt gehen kann. Das einzige teil was da meschanisch alter ist der Kompressor. Sonst hält da alles ewig: Regelmäßiges nachfüllen und trockner tauschen vorausgesetzt.


    MfG


    BB

  • mein ich des bloß oder hat dir nicht auf motortalk der lagebernd schon eingeheizt? :phat: ....

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • B3 16V-ler:
    Meinst du nicht bloß, isso. Wie ich solche Antworten leiden kann.. Meine frage geht ja eher in die Richtung erfahrungen. Liest man aber immer mehr solche Antworten auf MT..
    Vllt einer der Gründe warum ich MT mittlerweile meide. Egal, anderes Thema^^


    Mein Gedanke war auch, das die Manuelle vermutlich weniger Stress macht. Aber da ich ohnehin schon fast alle Teile für die Klimautomatik hier hab wirds wohl trotzdem die automatische Klima(Find ich auch irgendwie Stylischer :D . Und auch seltener.) Ich denk nach dem Sommer werd ich mich mal dranmachen die einzubauen, schreib dann noch ne kleine Doku und lass euch hier wissen ob alles geklappt hat.
    Danke für die Antworten :)


    Mfg :)

  • Wenn Klimaautomatik, dann nimm die aus dem B4. Die ist elektronisch geregelt, detaillierter diagnosefähig und sieht mit dem Doppeldisplay besser aus. Die alte unterdruckgesteuerte Anlage ist anfällig, z.b. Undichtigkeiten im U-Drucksystem. Ausserdem sieht die aus, wie ein Taschenrechner.
    Ein weiterer Vorteil bei der Klima aus dem B4, ist der Kompressor. Ab MJ92 wurden intern geregelte Zexelkompressoren verbaut, die die Kälteleistung über ein Ventil und den variablen Kolbenhub steuern. Somit gibt es kein Takten des Kompressors mehr, wie es bei dem alten Denso Kompressor der Fall ist. Zudem sterben die Denso gerne mal den Tod durch Lagerschaden oder Undichtigkeiten. Die Zexel Dinger sind da robuster.


    Hier gibt es eine Einbau-Doku. Ist zwar für einen S2 3B, man kann allerdings 95% auf den 90er anwenden.
    http://www.audidrivers.de/knowledge/kb_show.php?id=341

  • Zitat:



    mein ich des bloß oder hat dir nicht auf motortalk der lagebernd schon eingeheizt? :phat: ....



    Huhu, Lagebernd ist auch hier :oops: :phat:


    Aber nix für ungut. Letztendlich ist es ja gut, wenn einer seinen Traum verwirklichen kann.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Na ja, ich weiß lieber etwas als dass ich es glaube.


    Manche diskutieren lieber, ich hab lieber Lösungen als Probleme. :phat:


    Und wenn ich dann sehe dass ein Forum "verschlampt", gebe ich auch mal Denkanstöße.


    Ich gehöre auch nicht zu den Fratzenbuch Gläubigen, ich nutze nicht mal WhatsApp.


    Munter bleiben ;)

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  • "wer suched der findet" :D


    hab au nur drauf gewartet dass er sich hier nochmmal zu wort meldet :phat:

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