Hi liebe 80er Gemeinde ich erklär kurz mein Problem oder auch bissel länger. Vor ca.nem halben Jahr waren bei mir 3 orig Stoßdämpfer am Sack und da alle Buchsen an VA und HA am klackern waren hab ich alles mit nem befreundetem Kfzler neu gemacht:
Dämpfer: Koni Strt orange mit 40er Hr Federn
Querlenker
Domlager
Traggelenke
Koppelstangen
Spurstangenköpfe
Ha Buchsen
Agregatenträgerbuchsen
Staubschutzsatz
Die Stoßdämpfer wurden an der Va 2 mal ausgebaut und auf Funktion geprüft Überwurfmutter is auch fest wurde mit dem Audi Werkzeug festgezogen hatte mein Kollege aus der Werkstatt. Die Dämpferpatronen sind mit etwas Öl in die Standrohre eingesetzt und alles ist mit vorgeschriebenem Drehmoment aus Werkstattprogramm von Audi angezogen worden verbaut wurden bis auf die Dämpfer und Federn nur Audi Ersatzteile. Nach längerem suchen und Ratlosigkeit tauschten wir noch die Antriebswellen half auch nicht also wieder raus und umgetauscht alte rein.
ES ist ein leicht gedämpftes metallisches klacken wenn man vom Bordstein runterfährt oder über Unebenheiten dazu wenn man im Stand lenkt klacks auch aber nicht so extrem. Wir sind echt fertig mit den Nerven falls es doch schon mal was zu dem Thema gab entschuldige ich mich hab nichts direktes zu meinem Problem gefunden trotz vielem Beitrag durchforsten.
B4 Geräusche an VA alles neu und trotzdem klackerts
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Der klassiker sind tieferlegungsfedern,die sich im federteller bewegen
Is nicht viel & auch nicht schlimm, aber doch nervig und unschön
Is allerdings weniger ein klackern,als vielmehr ein knallen oder richtiger Ruck, den man auch im Lenkrad spürt
Von der Lagerung her hast ja schon fast alles erledigt, bleiben ja nur fast Motor und Getriebeaufhängung ¿!
Ansonsten ist alles auf Drehmoment angezogen ¿
Gerade auch die traggelenke können nen ziemlich ekliges Eigenleben entwickeln,wenn sie nicht richtig fest sind
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Ok dank euch ist es möglich irgend welche gummipuffer oder sowas in den federteller zu legen?
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Traggelenke haben wir auch mit Drehmoment des vorgeschrieben is angezogen des Fahrwerk musste der Tüv ja auch abnehmen und eintragen der hat bei angehobenem auto auch an den federn genottelt und gezogen der fehler kam aber erst nach nem monat nach ein bau ca.und ist jetzt halt dauerhaft da
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Also laut meinem kollege hatte er dieses kreuzgelenk überprüft da war kein spiel drin meint er.
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Und Lenkung weisst beim Lenken im Stand ein Spiel am Lenkrad von ca.5-10mm auf bis sich meine Räder bewegen.Das liegt ja noch denk ich in der Toleranz oder?
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Ich werd des am Wochenende nomal mit meinem kollege angehen und wenn wir nichts finden nomal posten. Ich halt euch auf dem Laufenden und danke euch für eure Hilfe.
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Hört man das Geräusch wenn man im Stand (Motor aus) kräftig an der Lenkung wackelt?
mfg Andi
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Da "klackern" nicht wirklich von hier aus zu bewerten ist, wird's schwer.
Grundsätzlich würde ich mal Alle Schrauben/Muttern kontrollieren. Dazu wiederhole ich gerne nochmal, das die Schrauben/bzw. Buchsen für den Hilfsrahmen sich offensichtlich auch gerne nochmal setzen können. Deshalb diese nochmal lösen, Gewinde säubern, fetten und mit vorgeschriebenen Drehmoment nachziehen. Wenn Ihr damals die Gewinde schonmal entsprechend gesäubert habt, vorsichtig und mit Gefühl Schrauben nachziehen. Paßt aber auf, gerade die im Rahmen verankerten Muttern geben gerne mal auf. Und dann wird es echt ätzend und ein Fall für die Metallchirurgie.
Weitere Kandidaten sind eben Schrauben Querlenker, Verbindung Lenkung Zahnstange/Spurstange(n), Nutmutter vom Domlager.
Die HA Buchsen sollen in einem bestimmten Winkel eingesetzt werden, habt Ihr das berücksichtig ? Sonst reißen die gerne vorschnell.
Und wie immer, alle Buchsen, Querlenker, HA-Buchse, Dämpfer hinten etc. immer erst auf den Boden stehend, bzw. belastet/eingefedert, anziehen.
Also, auch hier nochmal im Zweifel Buchsen anschauen.
Gibt es Unwuchten / Vibrationen ???
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So habe das Problem behoben waren einzelne Federwindungen die aufeinander gelegen sind und gekratzt haben aufeinander. Habe ausm Zubehör H&R Federdämmschläuche geholt und drüber gezogen. Kein Klack Klack mehr. Endlich wieder Ruhe mit dem Fahrwerk. Vielen Dank an euch alle.
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So habe das Problem behoben waren einzelne Federwindungen die aufeinander gelegen sind und gekratzt haben aufeinander. Habe ausm Zubehör H&R Federdämmschläuche geholt und drüber gezogen. Kein Klack Klack mehr. Endlich wieder Ruhe mit dem Fahrwerk. Vielen Dank an euch alle.
Hallo. Kannst du das bitte genauer beschreiben? Evtl. Bilder?
Welches Fahrwerk hast du gebaut?
Denn ich habe auch ein Problem, dass etwas kratzt...
Bei meinen H&R Tieferlegungsfedern 35mm liegen die untersten windungen Standard im eingefederten Zustand aufeinander.. Kann ja nicht sein, dass dadurch Geräusche entstehen, denn dann wären die ja ein Konstruktionsfehler!Grüße
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er meint diesen hier: H+R feder dämmschlauch
man kann aber auch diesen kabel-spiralschlauch nehmen, funktioniert ebenfalls.
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