Moin,
Sagt mal kennt Ihr zufällig ein paar gute Seiten wo man ein paar Tips über kofferraumausbauten bekommen kann will bei mir jetzt ein machen und wollte mir doch ein paar Ideen bzw Tips holen ??
mfg
-
-
http://mrwoofa.de/
is ne top seite.
mfg
andre -
-
-
Danke... da werde ich mich mal durch lesen...
Sowas in der Art will ich machen aber nur in der art... nicht so edel wie er ...
-
Also ich hab bei mir ja auch nen "Ausbau" gemacht und wenn du irgendwelche speziellen Fragen hast, kannste dich ja mal melden. Was zu beachten wäre, ist dass es auch Hifitechnisch Sinn macht. Also ein teurer Kofferraumausbau macht keinen Sinn, wenn am Ende nur auf die Optik geachtet wurde. So auch bei dem Audi 80 hier auf dem Bild! Sieht zumindest so aus.
-
Naja gott... nix einfacher als das. Das is wohl die einfachste Art irgendwas "Ausbauähnliches" in seinen Kofferraum zu kriegen.
Da machst erst den Kofferraum leer, sägst dir ne passende Bodenplatte zurecht, und baust da deine Aufbauten drauf (Subgehäuse, Seitenteile)... im Prinzip is ja alles an Formen vorgegeben, du brauchst nur ne Stichsäge und ein bissl Holz, z.b. MPX (MDF wäre zu schwer). Und natürlich die 4-5 Stunden Zeit, um die 8 Brettchen zuzusägen. =)greetz
-
also ich habs ungefähr ma auf die banalste art gemacht dies gibt, und ich find des schaut scho ma besser aus als orginal....
[gallery]3399[/gallery] -
Und genau das hab ich damit gemeint, dass es hifitechnisch auch Sinn machen soll. So ein Ausbau hier ist doch Klangtechnisch für A.... .
Wenn ich es mach, dann auch durchdacht. Okay ich gebs zu, ich hab auch 3 Anläufe gebraucht....
-
Na es soll nicht so sein wie meiner jetzt ist momentan eine große Subwooferkiste drin mit 2x 30er Woofer ein Verstärker und null platz für andere sachen ausser Verbandskasten und Warndreieck. Will es so bauen das ich in den Seiten Teilen mein Verbandskasten + Warndreieck packen kann und alles was man noch so braucht damit die Polizei glücklich ist.
So in der Art will ich es Bauen
nun die Frage wie würdet ihr die Bodenplatte fest machen habe mir ja schon ein bissl belesen und da haben viele kanthölzer genommen und sie durch den unterboden fest geschraubt hmm.... !!
-
hey der hatn gleichen woofer wie ich
-
Hm... warum überhaupt fest machen? Wenn das Ding überall am Kofferraumboden anliegt, du die Seitenteile und die Wooferkiste genau an die Dimensionen im Kofferraum anpasst und alles gut und stabil verschraubst, wo soll das Ding noch hin?
greetz
-
Ich hab 4 "Füsschen" aus Holz auf den Boden geklebt...siehe meinen Einbauthread....und das ganze an diesen "aufbauend befestigt hält wunderbar
2K-Kleber hält gute 9600kg/cm?
die reißt selbst ein Bass mit 100kg nicht vom Blech
Meiner Meinung: "optimal" da keine Rostlöcher entstehen können..und es entsteht eine schöner ladeboden, selbst im T89....
-
Das war meiner, mit Platten zugeschnitten und die Bassreflexrohre durch die Hutablage in den Innenraum geleitet, hat gut geknall mi ner Steg QM 220.2 .... den gibts übrigens auch käuflich zu erwerben
-
Also ich hab Holzstückchen unterschiedlicher Höhe auf den Kofferraumboden geklebt, damit alles in etwa die gleiche Höhe hat. Dann 3 Platten drauf geschraubt, vorne und hinten an den Seiten. Dann hinten in der Mitte eine Platte mit Plexiglaseinsatz in die noch offene Stelle gelegt. Kabel laufen unter der Bodenplatte und der Boden ist relativ waagerecht. Die Seitenweile sind mit ner komplizierten Erfindung von mir an den Seitenblechen festgeschraubt und würden auch frei hängen, wenn der Boden nicht wäre. Dazu mussten pro Seite 2 Löcher gebohrt werden, keine Angst es ist denke genug Hohlraumversiegelung drauf. Eine Gewindestange ist per Mutter auf einem Holzstück befestigt und das Holzstück wurde dann an die Seitenwand geleimt. So steht der Gewindestab senkrecht zur Seitenwand und wurde dann in die Löcher gesteckt und mit Muttern von hinten verschraubt. Bilder hab ich noch keine, weil noch nicht alles perfekt mit Stoff bezogen ist.
-
also rs80 muss schon sagen schöner woofer^^
und das der an der steg gut knallt denk ich auch^^
also ich würds an deiner stelle auch so machen wie derda
bei mir werd ich mir auch noch was einfallen lassen aber das wird wohl noch etwas dauern bis ihr da alles was sehn werdet;)
ich hoffe im frühjahr kann es beginnen^^
mfg
andre -
Hey Jungens, ihr habt hier Woofer, die sich wunderbar als Bandpass einsetzten lassen - wieso nutzt ihr das nicht??
Ansonsten such einmal nach Bildern von den Messen aus Sinsheim, da sollte es genug Anregungen geben. Grundsätzlich würde ich aber für den B3 sagen: als erstes war die Bodenplatte....
Falls der Kofferraum auch mal zum Einkaufen genutzt werden soll, dann würde ich da nicht lackieren oder mit schlechtem Leder arbeiten. Da sieht zwar alles super aus, aber nach dem 3. Einkauf sieht man schon erste Gebrauchsspuren. Genauso mit Plexiglas Wenn Glas, dann echtes Glas.Ich persönlich mag es eher schlicht und möglichst unsichtbar. Die Gesichter der Leute sind immer schön anzusehen, wenn es spielen hören, aber nach den Komponenten suchen Macht jedenfalls mehr her, als wenn man riesige Woofer und Endstufen sieht, es vorne aber nur pupst.
Im B3 habe ich es immer so gemacht, dass ich erstmal eine Bodenplatte gebastelt habe, die auch noch etwas mehr unterlegt war. In den Vertiefungen auf der rechten Seite kann man wunderbar die Endstufen unten den Boden bauen. Subwoofer dann entsprechend im Bandpass an den Tank angepasst, oder wenn es die Leute auf keinen Fall wollten, mit GFK links ins Seitenteil verbaut. Wenn man es dann noch besonders "clean" haben will, dann sind solche Seitenwände, wie oben zu sehen, ganz nett. -
-
-
Genauso mit Plexiglas Wenn Glas, dann echtes Glas.
Hatte auch erst vor echtes Glas zu nehmen. Aber hat sich dann halt nicht ergeben.Ich hab Macrolon genommen. Nach dem was ich damals gelesen hab, ist es besonderes Plexiglas. Es soll kratzfest und bruchsicher sein usw. Aber mitlerweile weiß ich, dass es nix besonderes ist und Kratzer hab ich auch schon rein bekommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!