Kaufberatung B3 2.0E

  • Hier das Objekt der Begierde: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=191022072#
    Imho guter Zustand, TÜV neu, bisschen Ausstattung ist drin (Aufzählung dürfte nicht vollständig sein, zb. der Blaukeil), die kleine Delle vorne stört mich nicht. Sind 1000€ ein annehmbarer Preis?


    Umrüstung auf Euro2 ist geplant. KLR oder Minikat? Minikat ist mir lieber. KLR finde ich bei Twintec keinen für einen Audi mit 83kW, nur mit 85kW (also wohl der AAD oder ABK). Minikat würde ich hier holen: http://www.minikat.net/product…-katalysator.html?car=521

  • Nachrüstung ist möglich Minikat ist wohl am besten.
    ansonsten ist der 3a ein super Motor nur der Preis ist zu hoch der hat noch Handlungspotenzial 300 sollten da schon gehen.
    der AAD war der Nachfolger im B3 den ABK gabs erst im B4
    wenn du ihn anschaust auf alle Fälle mal unter den Teppich im Kofferraum schauen, wegen Rost und halt die üblichen Stellen am B3 checken. (Vorderachse, und auf Geräusche achten Getriebe, Hydros usw.
    und auf einen anständigen Motorlauf achten, Probleme können bei der KE schnell nervig werden und teuer.


    allen in allen ist der 3a echt super und spritzig als Frontler ich hatte immer spaß damit obwohl meiner damals im wesentlich schlechteren Zustand


    Grüße

  • Der 3a ist meines Erachtens die beste 4 Zylinder Maschine im B3.


    Mein Kumpel sein Vater fährt in mit dem ersten Motor mit weit über 450000 km immer noch bin in den Begrenzer im 5. Gang. Durchnittsverbrauch über die letzten 450.000 km auch immer so um 7,5 (wenn ich mich recht erinnere). Probleme eigenlich nur wie schon erwähnt die VA und öfters mal die Lamdasonde.

  • Mahlzeit!


    Ich fahre zur Zeit übergangsweise den 2.0 E, BJ 1988 von meinem Bruder. Hat im Vergleich zu meinem 1.8S PM von 1991 richtig Dampf, der Motor. Sparsam im Verbrauch, kann den nur empfehlen!
    Schwachstelle bei unserem war der Ölkühler, der durch einen Haarriss Öl ins Kühlsystem gedrückt hat.
    Auf die typischen Schwachstellen achten, wie Kofferraumboden, oder gammelnde Schweißnähte, die durch einen schlecht instand gesetzten Unfallschaden verursacht sein könnten. Wir haben unseren vor knapp 2 Jahren mit etwas mehr Ausstattung und knapp 100.000 km runter für 350 Euro gekauft. Den Haarriss im Kühler zuletzt entdeckt und 1000 Euro nur in die Instandsetzung von Motor, Kühlsystem etc. gesteckt...Dafür sollte der Motor jetzt aber nach der Überholung noch etliche Jahre laufen.


    Das Angebot ist soweit akzeptabel, allerdings finde ich 1000 Euro auch etwas zu hoch. Sollte soch auf 600 - 800 drücken lassen. Wenn die Reparaturen überschaubar sind, hast Du ein tolles Auto, dass noch lange Freude bereiten sollte....


    LG

  • So, wir sind heute im Schweiße unseres Angesichts von Heilbronn nach Frankfurt geheizt und haben ihn angekuckt und dann auch gekauft. Preis ließ sich leider nicht drücken, für den technischen und z.T. auch optischen Zustand find ich ihn aber voll OK. Der Händler will ja auch was verdienen :) Disclaimer: Reihenfolge für bessere Dramaturgie angepasst ;)


    Der Wagen ist lange gestanden, sprang aber ohne murren an und lief auch ohne zu sägen o.ä. Batterie war aber tot. Die Hitze der letzten Tage hat uns wohl ziemlich zugesetzt, denn wir hatten weder Überbückungskabel noch die Batterie aus meinem alten dabei. Gehofft dass sie etwas Ladung annimmt, sind wir nach dem Kauf direkt zu ner Tanke gefahren (Tank war ja leer) und haben mit laufendem Motor getankt. Als ich mich nach dem Bezahlen reingesetzt habe, ist er aber einfach so ausgegangen. Also bei der Hinterhofwerkstatt gegenüber der Tanke ne gebrauchte Batterie für 30 Lappen geholt. Hatte schon leichte Angst, dass der Motor doch Problemchen macht, die Angst hat sich aber danach auf der Autobahn direkt gelegt. :D Habs erstmal Piano angehen lassen da er ja lange gestanden ist und die Bremsen dadurch auch nicht grade besser geworden sind. Aber da fährt man so mit 100 im 5. Gang, gibt etwas Gas und zack ist man auf 120, Tendenz rapide steigend :phat: Die meißte Zeit waren wir so mit 130-150 unterwegs, Peak bei 160.


    Irgendwann waren wir dann zurück und haben ihn mal für ne gründliche Beäugung untenrum auf ne Hebebühne getan. Wir staunten nicht schlecht.
    - Sehr guter Zustand untenrum, kleine Roststellen an manchen Achsteilen
    - Ziemlich neue Gasdruckdämpfer hinten
    - Benzinpumpengedöns in gutem Zustand, manche Schellen sind rostig aber OK
    - An der Vorderachse ist wohl ziemlich viel neu oder in gutem Zustand, alle Gummilager stramm
    - Motorraum sieht zwar etwas aus wie ein Scheunenfund, aber Motor, Getriebe und Anbauteile sind furztrocken
    - Minimaler Siff an der Ölwannendichtung und etwas mehr Siff am Ölkühler
    - Innenbelüftete Bremsscheiben vorne
    Man sollte aber die beiden Achsmanschetten der rechten Antriebswelle machen, da außen rissig und innen ganz durch. Auch die Servoleitung die unter dem Ölfilter entlangläuft sollte man sich genauer ansehen, da sie von deren Halter aufgescheuert wurde. ist aber noch dicht. Die hinteren Radlager sollte man laut Händler auch beobachten. Bremsen müssen wir nochmal kucken, ob da alles neu muss oder ob etwas freibremsen und neue Bremsklötze reichen.


    Weiter im Innenraum:
    - Sehr gepflegt, man fühlt sich direkt wohl trotz der hohen Temperatur :)
    - KI von VDO voll funktionsfähig, sogar die Digitaluhr
    - Himmel hängt nicht durch und die Türpappen sind auch ganz gut in Schuss
    - Sitze nicht durchgesessen
    - Meine Hoffnung wurde zur Realität: Er hat nen Skisack :dance: :music: Kann mir jemand sagen warum da so ein Aufblasnippel wie an nem Gummitier dran ist?
    - Kofferraum furztrocken (kein Wunder bei dem Wetter), keine Hinweise für Rost, auch nicht unterm Auto
    - Echtlederschaltsack, bräuchte aber mal etwas Zuneigung.
    - Waren die 10er Lautsprecher + Hochtöner hinten auf der Hutablage Sonderausstattung oder hat der Besitzer die nachgerüstet? Schwer zu sagen.
    - Lautsprecher vorne noch funktionsfähig, Sicken nicht kaputt. Fliegen zwar eh raus aber trotzdem :)
    - Jungfräulicher Aschenbecher und Ziggianzünder. Wenn mein Arbeitskollege da drin ne Kippe anmacht verpass ich ihm ne Kugel :sniper:
    - Der Fahrergurt ist irgendwie verdreht, der Anschnaller zeigt nach innen
    - Rückspiegel befindet sich im Handschuhfach :crazy: Mal kucken wie wir den wieder da rankleben.


    Außen:
    - Wie man auf den Bildern gesehen hat, ist der Kotflügel vorne etwas eingedellt, die Ecke der Motorhaube könnte man wieder vorsichtig gradedengeln. Viele von euch würden da warscheinlich ausflippen, mich stört die Delle aber nicht wirklich.
    - Kotflügel vorne sind ziemlich sicher rostfrei
    - Scheinwerfer sind wohl auch irgendwann mal erneuert worden, sind sehr klar
    - 2-3 kleine kaum sichtbare Dellen hier und da
    - Alle Gummis top
    - Scheibenwischer waren komplett am Arsch, waren aber ruckzuck gegen die fast neuen vom kaputten Audi getauscht
    - In den Hohlräumen zwischen den Türen und unter der Heckklappe waren kleine Bienen/Wespennester. Ein Auto aus den 80ern kann auch umweltfreundlich sein ;)
    - an vielen Orten grüne Ränder sowie viele Ästchen vorm Wasserkasten und zwischen Kofferraumklappe und Karosse, Hochdruckreiniger machte alles weg


    Er ist wohl ziemlich sicher ein Garagenauto gewesen, sonst wären die Gummis längst spröde und die Lautsprecher zerbröselt.
    Einer meiner Meister in unserer Werkstatt meinte mit typischem schwäbischen Understatement: "des Audo isch garnet mol so verkehrt"


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Vorgehen der nächsten Tage:
    - Alten Audi schlachten, kann man alles nochmal brauchen
    - Teilweise in den neuen Audi einbauen
    - Einmal großen Service samt Reparatur der defekten Teile
    - Anmelden
    - Fahren :thumbup:


    Wenn noch jemand sachdienliche Hinweise zu den mir unbekannten Ausstattungscodes hat, bitte melden :) Hier ist das was ich schon hab:

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