Was braucht denn so ein Motor anderes als andere Motoren, um die ersten Zuckungen von sich zu geben ? Wasser, Benzin und Strom für die ECU... wie komplex kann das denn sein ? Wenn man sieht, wie viele so 1.8T Umbauten (auch von neueren Versionen als dem 110 kW) in diverse Golfs und Sciroccos herum fahren, so schwer kann das doch nicht sein... zumal sich 8C und 8D Plattform-mäßig nicht so viel nehmen...
Beste Basis für 1.8T Umbau
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Und wenn er dann die ersten Zuckungen von sich gibt reißt man alles wieder raus um es ordentlich zu machen?
Viel Spass bei der Fehlersuche wenn alles an der nächstbesten Stelle mit Stromdieben oder Isolierband verbunden wurde.Manchmal fragt man sich schon, ob die Beiträge anderer hier überhaupt noch gelesen werden.
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Und wenn er dann die ersten Zuckungen von sich gibt reißt man alles wieder raus um es ordentlich zu machen?
Viel Spass bei der Fehlersuche wenn alles an der nächstbesten Stelle mit Stromdieben oder Isolierband verbunden wurde.Wenn du das so machen würdest, OK, aber was willst du jetzt gesagt haben ? Beim Einverdrahten von vlt. 2 Handvoll Drähten in das Empfänger-Kfz braucht es keine Stromdiebe... aber du hast wohl noch nie einen Motor umgehängt, schätze ich.
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Steffen wäre cool wenn du vorallem von der elktrik alles was du da so dokumentierst hast mal nen thread in dem anleitungen bereich auf machen könntest weil ich suche genauso wie LExi auch noch infos und da wo ich am meisten bedenken habe ist die elktrik der rest ist ja eigentlich kindergeburtstag bis auf paar stellen !
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Lese ich das richtig herraus, dass ein 2,0l Coupe die bessere Umbaubasis wäre als ein 2,3E ?
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Ein 4 Zylinder ist sicher die bessere Basis, wobei die Motorhalter wahrscheinlich nicht ganz plug&play passen.
Manche stellen sich das viel zu einfach vor. Ich durfte schon beim A6 miterleben als die neue Spannrolle gerissen ist, wie "einfach" es ist vom 1.8T ANB zu einem ANB zu wechseln einer anderen Produktion (paar Tage jünger, aber gleicher A6, habe ich auch in der Doku von meinem 80er beschrieben inkl. Bilder).
Da waren selbst manche Schläuche und Kabelleitungen anders verlegt. Selbst das hat für zig zusätzliche Stunden gesorgt, obwohl das eigentlich eine "echte plug&play" Sache ist.Dieses Jahr durfte ich zum Glück passiv miterleben, wie ein Passat V6 Variant Syncro (der hat wirklich einen V6 und keinen VR6 gehabt), einen Motortausch erhalten hat, Spenderfahrzeug Audi A4 B5 V6. Obwohl da auch die Motoren die gleiche Basis haben, der Passat nutzt den Audi Motor, ging das auch zig Tage länger als geplant. Auch die "plug&play" Aktion ein längerer und kreativer Kampf.
Beide Aktionen funktionieren ohne Tüv Segen.
Ich denke man sollte zuerst einen 1:1 Tausch mitmachen, dann sieht man schon den Aufwand auf Einstiegsniveau und steht vermutlich etwas anderes zu dem weitaus Umfangreicheren Umbau.
Mal davon abgesehen, dass die Bremse nicht mit dem Turbomotor funktioniert, die will Vakuum haben, dann geht es dort weiter. -
Ja klar, ich würde das nie mit einem NG machen. Beste Basis ist ganz klar der ABK.
Die Motorhalter vom ABK passen an den 1,8T und damit einwandfrei in die B4 VA bzw, die Motorlager dort.
Von der Bremse her kein Problem, da der 1,8T auch nur eine Unterdruck Bremse hat. Kann man genau gleich anschließen. Probleme gibts aber an der Ansaugbrücke. Da steht der Abgang zum BKV am Hauptbremszylinder an bzw. es ist sher sehr eng. Den sollte man also versetzen.
Schaltpläne Scanne ich mal ein. Aber wann weiß ich noch nicht. Momentan immer nur wenig Zeit ...
Gruß Steffen
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PhysX:
Ich glaube aber, dass das nur im VAG-Konzern so ein Krampf ist. Ich habe meine Subarumotor (1.6er 16V mit 90PS) in 4,5h umgesteckt, und davon waren wir 30min essen. Bei BMW ebenfalls kein Problem, da es hier für die Motorelektrik einen Zentralstecker gibt.
Ich glaube, viele stellen sich einen Motorumbau leichter vor als er wirklich ist, weil sie das "drumrum" nicht sehen. -
PhysX:
Ich glaube, viele stellen sich einen Motorumbau leichter vor als er wirklich ist, weil sie das "drumrum" nicht sehen.
In diesem Fred nur einer... -
Falls noch jemand ein passendes Fahrzeug für so ein Projekt sucht... ich hätte einen teilgeschlachteten Audi 80 B4 quattro Competition abzugeben. Basismotor ist ein 4-Zylinder 16v ACE, der Wagen ist äußerlich ab Werk optisch wie die S2-Limousine nur eben "ohne Leistung". Die Front (Schürze, Scheinwerfer) sowie Tankgeber brauche ich selber, der Rest wäre Verhandlungssache je nachdem was ich noch für mich abbaue oder am Fahrzeug belasse. Der Motor an sich ist defekt der Rest bietet eine brauchbare Basis daher ideal für solche Projekte.
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Mal davon abgesehen, dass die Bremse nicht mit dem Turbomotor funktioniert, die will Vakuum haben, dann geht es dort weiter.
Der Bremse ist der Motor völlig egal... bei jedem Turbodiesel ist das kein Problem, warum soll es das bei einem 1.8T sein ? Die Vakuumpumpe wurde ja nicht aus Zeitvertreib erfunden... notfalls übernimmt das eben alles vom A4.
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Bei BMW ebenfalls kein Problem, da es hier für die Motorelektrik einen Zentralstecker gibt.
Der aber bei jeder Motorisierung quasi immer anders belegt ist und auch bei jedem Modell die ganze Peripherie anders um den Motor verteilt ist, zB der 3er hat die ECU im Innenraum, der 5er und 7er im Motorraum, der V12 hat davon sogar gleich 2... auf jeder Seite eine... der Stecker ist geil, keine Frage, ein 1:1 Wechsel geht total easy... aber ein Umbau... zB von M20 auf M50/M52 und dann vlt. noch von 5er in den 3er, das ist dann nicht mehr so schön...
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Der aber bei jeder Motorisierung quasi immer anders belegt ist und auch bei jedem Modell die ganze Peripherie anders um den Motor verteilt ist, zB der 3er hat die ECU im Innenraum, der 5er und 7er im Motorraum, der V12 hat davon sogar gleich 2... auf jeder Seite eine... der Stecker ist geil, keine Frage, ein 1:1 Wechsel geht total easy... aber ein Umbau... zB von M20 auf M50/M52 und dann vlt. noch von 5er in den 3er, das ist dann nicht mehr so schön...
alles easy tricky wird's erst, wenn ein V8 in den E30 soll...
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Selbst ein M62 (ohne Vanos) ist mit ein wenig popelei im Stecker an den E30 anpassbar (hab ich vor, wenn der Tüv grünes Licht gibt). Beim M60 gehts sogar noch einfacher. Aber darum gehts hier nicht.
Fakt: Beim B4 ist die beste Basis ein 4Zylinder quattro. Den gabs als Competition (Mash´s angebot ist cool), stino 16V oder ABK. Die ABK find ich nett, nur mit quattro etwas träge. Der 16V hat was, nur bockt halt die KE gerne mal. Und das merkt man dem 16V in der ersten Sekunde an.
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alles easy tricky wird's erst, wenn ein V8 in den E30 soll...
...oder ein V8 in den T89/B3. -
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Der Bremse ist der Motor völlig egal... bei jedem Turbodiesel ist das kein Problem, warum soll es das bei einem 1.8T sein ? Die Vakuumpumpe wurde ja nicht aus Zeitvertreib erfunden... notfalls übernimmt das eben alles vom A4.
Genau das meine ich, es ist nicht einfach damit getan den Motor nur zu tauschen, es gibt immer noch andere Punkte und die hat man nicht mal so eben in der Mittagspause gemacht. Auch in meinem S4 mit AAN bremst die Bremse, aber sie ist dort auch anders als im B3 mit dem PM Motor, weil dort ein kleiner hydraulischer BKV drin ist, während der PM seinen pneumatischen BKV hat
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Selbst ein M62 (ohne Vanos) ist mit ein wenig popelei im Stecker an den E30 anpassbar ...
M62 heißt CAN-Bus... da ist es mit ein bisschen Draht-Popelei wirklich nicht mehr getan... und außerdem ist bei V8 in 3er (egal welcher) die Mechanik die Herausforderung, nicht der Strom...
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Beweise mir das mit dem CAN bus bitte mal.
Warum mechanik? Das einzige schwierigkeit ist die bremse und die krümmer.
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Beweise mir das mit dem CAN bus bitte mal.
Warum mechanik? Das einzige schwierigkeit ist die bremse und die krümmer.1. Was willst du da beweisen ? Die M5.2 ist eine Flash-ECU ... noch Fragen ?
2. Wenn du das sagst... wir reden noch mal, wenn es jemals soweit kommen sollte...
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