Heizungsgebläse arbeitet erst ab 4000 touren wie gewohnt

• Hallo zusammen !

Wie in der Überschrift steht arbeitet das heizungsgebläse erst ab 4000 Touren aufwärts wie gewohnt. Egal ob ich heizen will oder umgekehrt die Klima läuft. Es wird zwar Wärme bzw. kalte Luft gefördert, aber nur so ein laues Lüftchen. Geh ich mit der Motordrehzahl hoch geht auch die Lüftung wie gewohnt, geh ich wieder runter wird auch der Luftstrom geringer.
    Kann's an der Lichtmaschine liegen? Für mich siehts nach nem elektrischen Versorgungsproblem aus, sonst würde sich bei höherer Drehzahl nix ändern.
    Könnt's doch an der Lima liegen, weil mir aufgefallen is dass die Sitzheizung auch besser heizt wenn der Motor mehr Drehzahl hat.. :/
    Fahrzeug ist n 2.8er Coupé, bj 95.

• Problem mitlerweile gelöst?

wenn nicht würde ich ganz einfach mal einen Helfer und ein Multimeter zur Hand nehmen :)
    Dein Helferlein hockt sich ins Auto und du misst bei verschiedenen Drehzahlen die Ladespannung.

Wobei ich mir nicht unbedingt vorstellen kann dass es an der Lichtmaschine liegt, denn ist die Batterie genug geladen um den Anlasser zu befeuern schafft sie das Gebläse aufjedenfall auch.

Ich weiß jetzt nicht wie komplex das Gebläse bei Fahrzeugen mit Klima angesteuert wird. Ich würde mal einen Stromlaufplan suchen und gucken welche Sensoren etc. da ihre Griffel mit im Spiel haben.

• Hallo!

Schön ne Antwort zu lesen ^^

Gelöst noch nicht, aber zumindest weiß ich jetzt woran es liegt. Stellmotoren
    Bis zu meinem Eintrag war noch kein Fehler hinterlegt, sonst hät ich nicht so wild spekuliert :)
    Nach ein paar Tagen hat's mir auf einmal im Diagnosekanal 15,7 und 22,3 angezeigt als ich wartend im Auto saß. Später nochmal unterwegs ging die Klima im 5sekundentakt aus/an :/

Am Tag darauf war's nicht so heiß, mal nen Reset gemacht und ne Anlernfahrt.
    Leck mich fett hat des Teil wieder rausgeblasen, Scheiben liefen außen an xD
    Fehler 15,7 war aber noch da, der andre weg.

Mittlerweile bläst es zwar noch relativ gut aber etz sind's schon
    3 Fehler 13,7 / 15,7 / 22,3.

Werd die Tage nach der Frühschicht zum Freundlichen und dem mal die Stellmotoren neu anlernen lassen. Hoffe es hilft, sonst heißt es Zerlegoland und die Stellmotoren säubern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!