Gelenkwelle, Radlager oder doch was anderes?

• Hallo zusammen,

ich hab seit ich einem anderen Verkehrsteilnehmer auszuweichen und dabei mit meinem rechten Vorderrad den Bordstein recht unsanft geküsst habe, ein Problem dort vorne. Ich hab schon einige Threads gelesen zum Thema Radlager und Gelenkwelle und wollte noch mal nachfragen was Symptome für das entsprechende ist.

Also wenn ich das Rad auf der Bühne durchdrehe (per Hand ohne Gang drin) dann klickts/klackts/knackts hinterm Rad einmal pro Umdrehung. Auch bei Schrittgeschwindigkeit und langsamer Fahrt das gleiche Geräusch. Desweiteren fängt er ab
    ca. 80km/h gefühlt vorne rechts das vibrieren an. So vibrieren deutet (soweit ich verstanden hab) auf Radlager hin und klacken auf Gelenkwelle?

Zudem schlägts immer wenn ich über nen Hugel oder Kopfsteinpflaster fahr vorne rechts, aber das ist sehr wahrscheinlich das Domlager, das den Bordstein nicht mitgemacht hat.

Ich bin mir nun nicht sicher was alles kaputt ist und was ich besorgen müsste ums zu fixen.

vg
    Tobias

• Hallo,

Verändert sich das Geräusch auf der Bühne in irgendeiner weise wenn du die Räder einschlägst? Wenn ja dann auf jeden Fall die Gelenkwelle.

Für einen Radlagerschaden ist das verhalten eher untypisch, kaputte Radlager summen/rauschen/rattern, und klackern eigentlich nicht.

Hast duj mal geschaut ob die Narbe noch gerade ist und die Bremsscheibe i.o.? Eine gerissene/verzogene Bremsscheibe oder gar eine leicht eiernde Narbe würd das Verhalten auch erlären. Ich weiß ja nicht wie heftig der einschlag dort am Radstein war.

Mfg Stefan

• Kontrolliere deinen Querlenker den hats bestimmt die Buchsen zerschossen das hatte ich auch da war der Gummi gerissen. War zwar nicht merklich hatte aber nur so derbe gestanden das ich erst mal die Spur korrigieren musste. Das war schon ein ganzes Stück. Jetzt sind die Querlenker neu und der alte stand ist wieder hergestellt.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!