Audi 80 B3, MKB: PM, 66 kW/90 PS, ruckelt zwischen 2 und 3.000 U/min / Kühlwassertemperatur

• Ich misch mich hier auch mal ein :D

Ich habe bis jetzt nur was davon gelesen das die Zündkerzen neu sind, warum nicht auch gleich die Zündleitungen neu machen?
    meine sind nach 22 Jahren an den Steckern herausgerutscht, das kostet ja auch nicht die Welt.

Was auch noch nicht gefragt wurde, hat dein PM eine Monojet- oder Monomotronik?
    aus folgendem Grund bei der Monojet verstellt sich der ZZP via Unterdruck ergo wenn da ein Leck ist, kann der ZZP nicht korrigiert werden.

Zum Thema Lambdasonde,
    meine war auch hinüber, hat sich nur im mehrverbrauch geäusert, und laut BC hatte ich kanpp 3-4 Liter mehr verbrauch.

Drosselklappenpoti geprüft?
    war bei mir bei nur 110tkm durch und hatte extremes ruckeln.

• Zündkerzen sind neu, sowie das ganze Zündgeschirr auch.
    Hatte damals am Luffi "gerüttelt" und da hat sich auch nichts getan. Als ich den Stecker von der Lambda abgezogen habe tat sich ebenfalls nichts, hatte mir dann mal eine neue Lambda bestellt und nur so angesteckt ohne sie einzuschrauben kam auch keine Verbesserung, da ich die alte auch nicht abbekommen habe habe ich sie wieder zurück geschickt, weil ich nichts unnötig kaputt machen wollte. Was genau kann ich beim Klappenpoti machen?

• Da es sich um ein '91 Bj handelt, kann man von der Mono-Motronic ausgehen.
    Direkt an der Ansaugbrücke geht die Leitung zum Bremskraftverstärker ab. Da ist noch ein Stück Schlauch zwischen, der gern mal kaputt geht. Drosselklappenpoti wäre durchaus eine Option. Mit viel Fingerspitzengefühl und einem analogen Messgerät (macht sich besser) lässt es sich durchmessen. Wobei das ruckeln eher bei einer beastimmten Gaspedalstellung auftritt. Fehlerspeicher auslesen könnte auch einige Hinweise zu Tage fördern.

• Vermute mal das dies auch TüV relevant ist mit den Drehzahlen oder (zwecks der Abgase)?
    Habe vorhin mal einwenig gelesen was das Klappenpoti betrifft, das kann man ja auch messen, dies würde ich gerne vorher tun, eh ich die Einstellungen verhaue beim neuen :D

Bin ehrlich gesagt kein Freund von einfach Teile auf Verdacht tauschen ohne vorher wenigstens zu 85% zu wissen das es daran liegen könnte.
    Könnte mir vorstellen das die meisten hier nicht so sind oder ?

• Vermute mal das dies auch TüV relevant ist mit den Drehzahlen oder (zwecks der Abgase)?

Die ganzen AU´s die ich bisjetzt mitgemacht habe, waren alle im Standgas

Habe vorhin mal einwenig gelesen was das Klappenpoti betrifft, das kann man ja auch messen, dies würde ich gerne vorher tun, eh ich die Einstellungen verhaue beim neuen :D

Bin ehrlich gesagt kein Freund von einfach Teile auf Verdacht tauschen ohne vorher wenigstens zu 85% zu wissen das es daran liegen könnte.
    Könnte mir vorstellen das die meisten hier nicht so sind oder ?

Kann man schon messen, jedoch kann es wirklich nur an einer kleinen stelle die Leiterbahn unterbrochen sein. Und um ganz ehrlich zu sein, in meinen Augen ist dies die einzig mögliche Fehlerquelle, die auch Sinn macht.
    Wenn der Kühlmitteltemperatursensor das Zeitliche gesegnet hat, nimmt das Steuergerät einen ersatzwert von 90°C

• Ich hab grad erst gelesen, dass du die Lamdasonde "nicht rausbekommen" hast. Ist die soooo festgerottet? Dann würde ich doch da mal anfangen. Wenn die Sonde schon gerottet ist, ist das kabel doch nicht weit. Und nur im losen Zustand eine neue Sonde ranklemmen, sind nun mal keine Betriebsbedingungen.
    Wie durchgängig ist denn der Kat und der gesamte Auspuff?
    Wenn du irgendwo "Radau" machen darfst, mach mal den Auspuff ab. Möglicherwese ist der einfach nur Verrottet (innen)

• Habe die neue Lambda damals nur provisorisch angeklemmt um zu schauen ob da die Drehzahlen runter gehen und da das nicht der Fall war habe ich sie zurück geschickt aufgrund dessen weil ich die alte nicht lose bekommen habe.
    Den Temperaturfühler habe ich durchgemessen, der ist i. O.
    Laut dem was hier alles so beschrieben wurde KÖNNTE es schon am Klappenpoti liegen, ein anderer User hat auch das selbe Problem beschrieben wie ich es habe und bei ihm hat der Tausch nichts gebracht und Verbrauch hatte er auch nur um die 7Liter.
    Auspuff wurde vor meinem Besitz erneuert, wie es allerdings mit dem Kat aussieht weiß ich nicht.
    Wenn ich den komplett mit Kat mal demontiere und anlass, würden da die Drehzahlen auch fallen wenn es am Kat liegen würde ?

• Habe die neue Lambda damals nur provisorisch angeklemmt um zu schauen ob da die Drehzahlen runter gehen und da das nicht der Fall war habe ich sie zurück geschickt aufgrund dessen weil ich die alte nicht lose bekommen habe.
    Den Temperaturfühler habe ich durchgemessen, der ist i. O.
    Laut dem was hier alles so beschrieben wurde KÖNNTE es schon am Klappenpoti liegen, ein anderer User hat auch das selbe Problem beschrieben wie ich es habe und bei ihm hat der Tausch nichts gebracht und Verbrauch hatte er auch nur um die 7Liter.
    Auspuff wurde vor meinem Besitz erneuert, wie es allerdings mit dem Kat aussieht weiß ich nicht.
    Wenn ich den komplett mit Kat mal demontiere und anlass, würden da die Drehzahlen auch fallen wenn es am Kat liegen würde ?

Mein Lambdasonde ging auch schwer heraus, aber mit ein wenig Überzeugungsarbeit ging es.

Einen sichten Kat oder auspuff würde man in den oberen Drehzahlbereichen eher merken, da auch der Durchsatz von Abgasen größer ist, aber zwischen 2-3000 1/min eher weniger.
    7 Liter Verbrauch sind mMn voll im Lot, ich fahr meinen PM mit 6-6,5L und das nicht im schongang :thumbup:

Ich habe hier 3 Einspritzeinheiten liegen da sind die Potis alle noch sehr gut, könnte se dir gegen Versandkosten zukommen lassen.
    Die sind nur drauf um die Fühler dahinter zu schützen

• Du willst mir also sagen das ich ihn mit dem Verbrauch noch weiter runter bekomm wenn die Umdrehungen stimmen ?
    Wenn dann würde doch eine Einspritzeinheit langen, warum hast du denn 3 rumliegen?
    müsste ich denn nach dem Umbau noch was einstellen?
    Würde dein Angebot gerne annehmen in der Hoffnung es hilft musst mir nur ne pn schreiben mit dem Preis und Paypal Adresse.
    So läuft meiner ruhig/normal, das ruckeln ist auch weg sobald er warm ist.

• 7 L ist ok. Wenn er aber im kalten Zustand ruckelt und im warmen gut läuft, liegt es doch an der Motortemperatur. Dh. dass er wahrscheinlich im kalten Zustand einfach zu fettes Gemisch kriegt (möglicher Weise dadurch die höhere Drehzahl)
    Fährts Du sehr viel Kurzstrecke?????
    Und messen hin messen her, möchtest du das mit einem neuen Temp Fühler für 20-30 € nicht einfach mal probieren? Die Lambdasone, denke ich, muss schon vor dem nächsten Tüv raus. Da kannst Du die gleich mit machen.
    Na ja und auch logisch, je weniger Umdrehungen der Motor leisten muss, desto weniger verbraucht der auch

• Du willst mir also sagen das ich ihn mit dem Verbrauch noch weiter runter bekomm wenn die Umdrehungen stimmen ?
    Wenn dann würde doch eine Einspritzeinheit langen, warum hast du denn 3 rumliegen?
    müsste ich denn nach dem Umbau noch was einstellen?
    Würde dein Angebot gerne annehmen in der Hoffnung es hilft musst mir nur ne pn schreiben mit dem Preis und Paypal Adresse.
    So läuft meiner ruhig/normal, das ruckeln ist auch weg sobald er warm ist.

Ich habe gesagt das es 7L für einen PM gut sind, meiner hat dessahlb so einen Verbauch, weil der Motor und auch anbauten 100% in Ordnung sind. habe spaßeshalber auch mal ein Leistungsdiagramm gemacht und siehe da 92,4PS und 147 NM :thumbup:
    warum drei :lol: bevor ich was suchen muss wenn was über den jordan geht, habe ich dies lieber parrat

Anderer denkanstoß, wenn dein Motor im Kalten zustand ruckelt, sind beide Sensoren, Kühlflüssigkeits und Ansaugluftsensor kaputt, aus folgendem grund:
    Kühlmitteltemperatursensor wird im Falle eines Defekts durch einen Ersatzwert von 90°C ersetzt.
    Ansaugluftsensor wird im Falle eines Defekts durch einen Ersatzwert von 20°C erstetzt
    dieser hat auch zu folge, das keine Kaltgemischanreicherung stattfindet.

so steht es im Leitfaden der Motronic.

• Wäre schön wenn es nur an den beiden Sensoren liegen würde, aber einer hatte doch geschrieben dass die Sensoren nichts mit dem Motorlauf zu tun haben?!
    Kommt nicht immer vor aber wenn es vor kommt dann ist es beim Beschleunigen wo er kurz ruckelt und dann normal weiter fährt.
    Nein fahre nicht viel Kurzstrecke eine Strecke beträgt 25 km pro Tag wenn ich auf Arbeit fahre.

• Vom Ansauglufttemperatursensor hat noch gar niemand geredet. :whistling: Wie man den prüft, steht auch in der PDF die ich verlinkt habe. Der zweipolige blaue hat sehr wohl was mit dem Motorlauf zu tun, nicht aber der dreipolige oder der Thermoschalter am Kühler.
    Hast du bei warmem oder kaltem Auspuff probiert die Lambdasonde rauszuschrauben?

• Wäre schön wenn es nur an den beiden Sensoren liegen würde, aber einer hatte doch geschrieben dass die Sensoren nichts mit dem Motorlauf zu tun haben?!
    Kommt nicht immer vor aber wenn es vor kommt dann ist es beim Beschleunigen wo er kurz ruckelt und dann normal weiter fährt.
    Nein fahre nicht viel Kurzstrecke eine Strecke beträgt 25 km pro Tag wenn ich auf Arbeit fahre.

Das gute an einer Mono-Motronik ist, das das Fahrzeug noch fahren kann wenn ein paar Sensoren defekt sind, auch Lambda zählt dazu. Wenn dein Hallgeber defekt ist geht jedoch gar nichts mehr.

Ich würde vorschlagen das die ganze Theorie nix bringt solange man keine Taten sprechen lässt. Tausche nach und nach Sensoren aus um auf den Fehler zu kommen. Und neue Sensoren haben noch nie geschadet auch wenn dies etwas kostet.

• Klink mich jetzt auch nochmal dazu. Es wurden ja bei mir die Tempfühler getauscht, war für 1,5 Tage gut, ging leider dann wieder los, aber nicht mehr so schlimm. Alles durchmessen lassen- ziemlich sicher Lambda.
    Steuergerät is alles gut. Eingerosstet is die bei mir auch, was bissl schwierig werden könnte...
    Hast schon geschaut wegen Falschluft? Gibts so nen Test wenn er läuft und muckt, mit Bremsenreiniger drüber, soll a besser gehen, weiß nicht, was meint ihr dazu?
    Nur des mit kalt-Probleme is doch eher Lambda untypisch außer, wenns sehr kalt ist draußen??
    Drosselklappe ist hier auch schon gefallen. Also bei mir warens Fühler und ob mit Lambda, Ruhe ist, wird sich zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!