Audi 80 B3, MKB: PM, 66 kW/90 PS, ruckelt zwischen 2 und 3.000 U/min / Kühlwassertemperatur

  • Guten Morgen zusammen,


    ich wollte mich ja melden, wenn sich was ergeben hat. Gestern Abend habe ich den Stecker von der Benzinpumpe NICHT eingesprüht, sondern stattdessen mir mal alle Stecker im Motorraum vorgenommen. Die einzigen Stecker, die ich ausgelassen habe, waren die Zündkerzenstecker, die in die Verteilerkappe führen. Und siehe da, das Ruckeln ist weg. Jetzt fährt er wieder vernünftig. Mal sehen, wie lange das anhält. Ich werde mir mal die Steckerbezeichnungen heraussuchen und beim nächsten Ruckeln systematisch vorgehen. Sollte doch die Ursache zu finden sein.


    Gruß
    Walli

  • Flaps: wenn der Motor im Leerlauf beim abziehen des Temperaturfühlers nicht anderser liegt, heißt es also das der hin ist oder? Kann es dadurch auch sein das man erhöhte Drehzahlen hat? Ich habe nämlich bei warmen Motor immer 1000U/min und bei kaltem um die 1200U/min, dadurch denke ich ruckelt er auch manchmal kurz während der Fahrt!
    Habe probiert ihn zu messen (Plus an ein Kontakt und Minus an das Gehäuse der LiMA (Masse)) das Messgerät hat bei warmen und kaltem Zustand immer 1Ohm angezeigt...

  • Kleena88. Sagen wir mal so. Der Stecker ist die Vergaser / Motorsteuerung. (Wobei Vergaser ja auch schon wieder nicht ganz stimmt). Er bestimmt maßgeblich die Spritmenge. Letztlich kannst Du durch Abziehen des Steckers nur feststellen, ob er iO ist. Wenn Du ihn abziehst, "läuft er unrund".
    Bei Deinem Problem versuche zunächst mal alle beweglichen Teile am Vergaser richtig geschmeidig gangbar zu machen, insbesondere am Gaszug. Mach ihn mal (kalt) an, und bewege den Gaszug mal in Richtung Gaspedal, also umgekehrt als würdest Du Gas geben. Wenn Du die Drehzahl dann auf 1000 beeinflussen kannst, ist es rein mechanisch.
    Wie lange hält denn die hohe Drehzahl an? Bis Betriebstemperatur? oder nur einige Meter Fahrt?
    Der Temperaturfühler, wenn sich also gar nichts tut (kein Ruppeln u.s.w, würde ich ihn tauschen (bei Audi um die 25 €. Ist unter dem Stecker so ein Knubbliges Ding. !!! Austausch im Kalten Zustand!!!! Verbrühungsgefahr!!!!
    So wie du schreibst, müsste der Fühler ja noch was "merken" wenn er ganz hin wäre, wüsste der Vergaser ja nicht wenn warm ist.

  • Hallo, ich wollt mich auch bedanken. Hoff is ok, wenn ich nochmal dazu schreib. Des was Flaps geschrieben hat, war in meinem Fall auch die richtige Richtung. Meine 3 Temperaturfühler sind gewechselt. Alles wieder gut.
    Wegen den Drehzahlen, hab ich jetzt auch besser aufgepasst, war ähnlich wie bei dir. Auch dass mit kalt am Anfang, spinnen bei warm. Anzeige ist außerdem wieder top und er wird viel schneller warm. Vielleicht is es des auch bei dir?

  • Also icb fahre seit dem ich den Audi gekauft habe so rum (Ca 1 1/2 Jahre). Wo bei allen Autos die Drehzahlen bei 6-800U/min sind ist es bei mir 1000 im warmen Zustand (immer im Leerlauf) und im kalten Zustand ca 1200...
    An der Einspritzung ist alles dicht (auch der Flansch). Habe mal gelesen das der Fühler am Kühler auch für das ruckeln zuständig sein kann...
    Und wie schon geschrieben beim abziehen des Temp.-fühlers passiert nichts und messen konnte ich auch nichts.Spritverbrauch liegt mit Sommerreifen bei ca 7 Liter
    Was meinst du mit knubbeliges Ding?

  • Von vorn aus gesehen der Rechte. (Blau) Wenn du das kabel abziehst (Sicherungsklammer) müsste was bei der Drehzahl passieren. Wenn nicht ist der temp-Fühler unter eben diesem Kabelstecker kaputt. Denn kannst du nach lösen einer weiteren Sicherungsfeder austauschen (den meinte ich mit knubbliges Ding) Wenn du den Stecker wieder raufstecken willst, achte darauf, dass die beiden Kabelschuhe auch unten im Stecker sind. (verrutschen gern nach oben)

  • Höchstwahrscheinlich der blaue Temperaturgeber im Eimer. Die Motronic sollte so ab 50 Grad anfangen den Leerlauf von ca. 1100 Umdrehungen auf 850 schrittweise abzusenken. Wenn man ihn abzieht sollte die Drehzahl auf 1200 Umdrehungen hochgehen.


    Tausch den am besten mal, kostet nicht viel und hilft manchmal Wunder.


    Irgendwo hier gab's auch mal die Werte die der Sensor bei den jeweiligen Temperaturen haben sollte. Bin nur zu blöd das mit dem Handy richtig zu suchen :D

  • Wenn man ihn abzieht sollte die Drehzahl auf 1200 Umdrehungen hochgehen.


    Nein, die Drehzahl sackt ab, da die Motronik bei Kurzschluss oder Kabelbruch einen Ersatzwert nimmt (90°C Kühlwassertemperatur) und das Gemisch abmagert.

  • Hallo, die Messung von dem Temperaturfühler hat im kalten Zustand ergeben: 2,62kOhm, ist also hinüber oder was meint ihr? Weil auf der Wiki Seite die scattered_thoughts angegeben hat soll der Wer bei ca. 30° 1,5-2kOhm ergeben und jetzt ist er ja unter 30°.
    Hatte ihn bei einer letzten Messung mal vergessen wieder aufzustecken und bin so gefahren, war kein anderes Fahrverhalten als sonst...

  • Kannst ihn ja nochmal im warmen Zustand messen. Soll wohl auch mal vorkommen, dass der Widerstandswert einfach irgendwo hängen bleibt.
    Also für mich klingt das nach Falschluft, wenn man das beim ABT überhaupt so nennen kann.
    Hast du auch mal die Unterdruckschläuchre unter der Einspritzeinheit kontrolliert, also die für die Ansaugluftvorwärmung?

  • Das sind aber zwei völlig verschiedene Baustellen. Der PM ist nen Einspritzer und dein SF ist ein Vergaser. ;)
    Der PM hat in diesem Sinn kein Kaltstartregler, das macht das Motorsteuergerät alles selbst. Möglich wäre ein nachgerüsteter Kaltlaufregler, der ne Macke hat.

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