Zündzeitpunkt beim ABT Modell 1995 mit Automatik CFR

  • Hallo,
    ich habe schon etwas im Netz gesucht, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.


    Zündzeitpistole Stroboskoplampe vorhanden
    VCDS RKS 14.10.2 ist vorhanden



    Wie kann ich den Zündzeitpunkt bei einem ABT einstellen.
    Steuergerät in Grundeinstellung bringen - OK.


    Ich finde für die ZZP Blitzlampe die Markierung auf der Schwungscheibe nicht. Weder den OT noch den ZZP. Die Öffnung in der Glocke des Automatik Getriebes ist da, es erscheinen aber keine Markierungen beim Durchdrehen.


    Kann man über das VCDS Messwertblock Zündzeitpunkt des Zündzeitpunkt einstellen?


    Gruß Holger

  • Nein, da es nur über eine mechanische Verstellung des Verteilers geht. Die Markierungen auf dem Schwungrad kann man schnell mal übersehen, richte dich also erstmal nach der OT-Markierung am Nockenwellenrad. So bist du schonmal in der Nähe.
    Die OT-Markierung sollte auf jeden Fall auf dem Schwung sein, selbst wenn der mal ausgetauscht wurde. Der ZZP könnte dann aber fehlen.
    Beim Automaten sollte ja das Guckloch in der Getriebeglocke ähnlich aussehen.



    Hier kann man die OT-Markierung auch nur schlecht erkennen, da kann man schonmal vorbei drehen. :D

  • Hallo und danke für die Unterstützung.


    Meine Frage zu VCDS "Messwertblock Zündzeitpunkt" war etwas unglücklich formuliert.
    Ein Messwertblock zeigt mir ja den Zündzeitpunkt in Grad an. Meine Idee war, am Verteiler so lange zu drehen, bis 6 Grad im Messwertblock angezeigt werden.
    Es kann aber eigentlich nicht gehen. Denn ich muss vorher das Steuergerät ja in die Grundeinstellung bringen. Dann bekomme ich aber keinen Zündzeitpunkt im VCDS angezeigt, erst wenn ich wieder in die Messwertblöcke wechsle, dann ist die Regelung aber wieder aktiv. Oder denke ich da falsch.


    Im Moment zeigt er übrigens im "Messwertblock Zündzeitpunkt" 6 Grad an. Der Zündverteiler ist statisch auf der Markierung des Verteilers eingestellt (s. Läufer.png) .


    Ich habe auf dein anraten noch einmal die Schwungscheibe untersucht und tatsächlich hinter der Verzahnung (in Fahrtrichtung!) sind Zeichen. Und zwar ein O und ein Strich. Fotos anbei. Die rote Farbe habe ich aufgetragen vor der Reparatur. Sie befindet sich auf der Höhe der Strichmarkierung und deckt sich mit der Markierung vorne am Schwingungsdämpfer (s. Bild 1). Stelle ich den Motor auf Schwungrad 0 stimmt die Markierung vorne am Schwingungsdämpfer nicht mehr. Hier würde ich die Schwungrad 0 als Referenz nehmen, nur wo stelle ich diese hin. Rechts ans Fenster mit der Gehäusekante, mitte? So wie dein Bild es zeigt kenne ich es von den Schaltgetrieben auch, so steht der Motor auf OT.
    Der Strich (mit Farbe) ist dann der Zündzeitpunkt, oder?



    Welchen Durchmesser hat denn die Schwungscheibe, dann könnte man 6 Grad als Länge außen abschätzen. ob der Strich überhaput die ZZP Markierung ist.

  • Original Stellst du die Zündung mit einen Zündtester ein ( um dir den ZZP anzeigen zu lassen + den kleinen Handtester für die Grundeinstellung.
    Mit den Handtester gehst du in die Grundeinstellung und sobald du zurück oder weiter gehst bist du wieder raus aus den Einstellmodus.
    Wird also bei VCDS auch so sein.


    Frag mal beim VW Händler in der Nähe ob die den Zündtester noch haben, ist ne feine Sache von der Art her.
    Steckst nen Geber hinten ans Schwungrad ( Rundes Loch ) und Kabel an Zündspule und Zündkabel und dann zeigts dir den Wert an.
    Wollte die Zündung bei mir auch erst abblitzen aber da bin ich nicht mal in die Grundeinstellung gekommen mit den AVL Tester.
    Dann kommst du auch Blöd da hinter und siehst nix wirklich.
    Habs dann bei Audi selbst eingestellt mit den Testern und 10€ in die Kaffekasse getan.

  • Im Moment zeigt er übrigens im "Messwertblock Zündzeitpunkt" 6 Grad an.


    Selbst wenn du den ZZP auf 12°vOT stellst würde er die 6° anzeigen. Warum? Weil er dir nur den vom Steuergerät genutzten ZZP anzeigen kann, ob das mechanisch wirklich stimmt, weiß er nicht. Woher auch. ;) Der ABT hat keinen Kurbelwellensensor sondern bezieht seine Signale vom Hallgeber im Verteiler und wenn der nicht richtig eingestellt ist kommt blos Murks bei raus.


    Warum soll der ZZP eingestellt werden? Ich vermute, dass ein neuer Zahnriemen aufgezogen wurde. Also erstmal die Steuerzeiten korrekt einstellen. Dafür braucht man schon die OT-Markierungen auf Schwung, Nockenwellenrad, Schwingugnsdämpfer und Nebenwellenrad. Hierbei ist mir schon aufgefallen, dass du ein falsches Bild benutzt hast (Bild1). Die Markierung am Schwingungsdämpfer muss bei OT mit der Markierung am Nebenwellenrad fluchten. Ich schick dir mal ein Bild, dass du weißt, wie ich das meine. Dort müsste auch eine Kerbe sein. Nun sollte eigentlich Steuerzeiten und ZZP wieder stimmen. Ansonsten ebend abblitzen. Die ZZP-Markierung sollte ca. 1,5 -2cm vor der OT-Markierung auf der Schwungscheibe sein. Funktioniert mit einer Blitzpistole wunderbar, sollte man nur nicht in der knalligen Sonne machen, da erkennt man es recht schlecht.
    Die Haltepratze und den Verteiler am besten schon vorher etwas lösen, die sitzen in der Regel recht fest.

  • Warum der ZZP eingestellt wird. Neuer Zahnriemen, neue Zylinderkopfdichtung.


    Gut, du meinst das Bild unten. Das stimmt auch.


    Was ich noch nicht weiß, worauf ich die O Markierung des Schwungrades ausrichte. In analogie zu deinem Bild Schaltgetriebe wäre es die rechte Kante des Schauloches. Liege ich da richtig?
    Also Grundeinstellung mit VCDS (das habe ich schon gemacht das geht) und dann abblitzen und Verteiler drehen, oder?
    Die Idee zum VAG Händler zu gehen ist gut. Werde mal nachfragen ob son alter Tester noch rumsteht.....

  • Zwischenstatus:
    Motor ist warm, läuft im Leerlauf.
    Über VCDS Grundeinstellung Anzeigegruppe 001 - Motor reagiert deutlich
    Über Stoboskop die Strichmarkierung rechts zur Kante in Deckung gebracht. Der Motor läuft deutlich besser und durchzug.


    Richtig gefahren bin ich noch nicht.


    Einen Dank an alle
    Gruß Holger

  • Hallo Chevy V8,


    gute Frage! So richtig herausbekommen habe ich das nie.


    Der ABT läuft nun seit einigen 1000 km ohne Probleme. Also war es nicht so falsch.
    Die Audi Repanleitung geht hier nicht darauf ein. OT Einstellung über Riemenscheibe. Für den Zzp wird der V.A.G 1767 (bzw. V.A.G 1367) Tester genonmmen. Den habe ich nicht!
    Wenn du eine Zündzeitpistole mit 'Winkelverstellung hast, kann du ja mal auf die Riemenscheibe blitzen. Der ABT steht dafür leider nicht mehr zur Verfügung.


    Audi mit Schaltgetriebe sind doch immer rechts an der Kante (s. Bild Scouter) , warum sollte es dann bei den Automaten anders sein.
    VW Golf 3, MKB ABS ist dagegen in der Mitte mit Markierung am Getriebe.

  • Hallo,


    ich bin dabei an meinem ABK mit Automatik den Zahnriemen zu wechseln und bin dabei auf diesen Thread gestoßen. Leider wurde die Frage der Markierungen ja nie ganz geklärt aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.



    Die Zünd- und OT-Markierungen habe ich nach etwas Suchen an meiner Schwungscheibe gefunden. Sie sind allerdings vor den Zahnrädern (also Richtung Kühler), nicht dahinter (Richtung Spritzwand) wo ich zuerst geguckt hatte. Ich schaue durch das "obere" Sichtfenster, direkt neben dem Zündverteiler und dem Ölfilter. Ist das korrekt?


    Jetzt meine Frage: Muss ich die Mitte der "0" (rote Markierung) an der blauen Linie ausrichten?
    Oder an der grünen Kante, die aber schräg verläuft?
    Oder soll ich die gelbe Kante (Ende des Zahns bei der "0") an der blauen Linie ausrichten?



    Wenn ich die Mitte der "0" (rote Markierung) an der blauen Linie ausrichte (so gut man das eben durch die grüne Schräge sehen kann), steht der Pfeil am ZR-Schutz für die Nockenwelle etwas "spät":



    Muss der Pfeil hier zwischen den gelben Strichen stehen? Oder reicht es innerhalb der grünen und etwas Toleranz ist in Ordnung bzw. geht es durch das Spannen des Zahnriemens eh nicht besser?



    Der Zündverteiler sieht aber okay aus (etwas vor der OT Stellung):



    Als letztes habe ich noch die Markierung der Riemenscheibe/des Schwingungsdämpfers geprüft. Laut Etzold ist diese aber nur bei ausgebautem Motor relevant.


    Das Foto ist nicht ideal, aber ich denke man sieht auch aus diesem Winkel dass Markierung am ZR-Schutz und Kerbe nicht ganz übereinstimmen:



    Kann ich diese Markierungen ignorieren?

  • JA, das ist schon lange her mit dem ABT und der Automatik . :)
    Aus der Erinnerung muss man beim Automaten rechts am Fenster die Markierungen hinstellen, aber Schreib doch mal deinen Getriebekennbuchstaben dazu....
    Automatik ist bei Audi ein Exot.

    Zitat

    Die Zünd- und OT-Markierungen habe ich nach etwas Suchen an meiner
    Schwungscheibe gefunden. Sie sind allerdings vor den Zahnrädern (also
    Richtung Kühler), nicht dahinter (Richtung Spritzwand) wo ich zuerst
    geguckt hatte. Ich schaue durch das "obere" Sichtfenster, direkt neben
    dem Zündverteiler und dem Ölfilter. Ist das korrekt?

    Aus der Ferne ja.




    Wie der Zündverteiler steht ist erst mal zweitlangig. Selbstverständlich sollte er nach dem Zahnriemenwechsel bei der pos. der Grundeinstellung stehen. In jedem Fall solltest du den Zzp danach einstellen. Das geht beim ABK nicht einfach durch draufblitzen.


    Die Markierung an der Riemenscheibe kannst du vergessen. Die ist zu ungenau.


    Den Etzold auch (vergessen!), organisiere dir die original Audi Repanleitung. Aus der hat der Herr Etzold abgeschrieben. Aber halt nur teilweise. Und das was er wegläßt ist genau das was einem fehlt.

  • wo ist diese Anleitung denn zu finden? Nur bei Audi direkt oder hast du einen Link?

  • Hi, danke für die Rückmeldung.


    Ich habe auch ein CFR-Getriebe.


    Zur Anleitung: Ich habe hier im Forum eine für Vierzylinder gefunden (finde sie aber gerade nicht mehr) und sonst durch googeln findet man ähnliche Anleitungen, aber über die genaue Bezugsmarke der Schwungscheibe insbesondere bei der Automatik schweigen sie sich alle im Detail aus bzw. heißt es einfach nur "OT-Markierung an der Bezugsmarke ausrichten". Aufgrund der Form des Sichtfensters bin ich mir aber nicht sicher ob der rechte/untere Rand gemeint ist oder die Mitte des Fensters. Ich hatte gehofft mit meinen Fotos und den eingefügten Markierungen hier eine Antwort zu bekommen.


    Welche Originalreparaturanleitung meinst du? Den Audi Reparaturleitfaden für Vierzylinder? Ist denn da etwas zur Schwungscheibenmarkierung bei der Automatik drin?


    Ich habe mir jetzt folgendes überlegt: Ich stelle die Nockenwelle auf OT und markiere mir dann den Zahnriemen und einen zugehörigen Zahn am Nockenwellenrad und an der Zwischenwelle. Diese Markierungen übertrage ich dann auf den neuen Zahnriemen und dann ist zumindest alles wie beim jetzigen Zahnriemen eingestellt.


    Danke & schönes Wochenende!

  • Hallo Audiamazing und katze56633,


    ich habe mir nun noch bei eBay günstig den original Audi Reparaturleitfaden für den 4-Zylinder Motor (2-Ventiler) Mechanik in der Ausgabe 06.00 besorgt.


    Und siehe da, der original Reparaturleitfaden geht beim Zahnriemenwechsel überhaupt nicht auf das Sichtfenster der Schwungscheibe ein!


    Dort wird nur betont, dass die OT-Markierung an der Nockenwelle mit dem Pfeil am ZR-Schutz und die Kerbe am Schwingungsdämpfer mit dem Punkt am Zwischenwellenrad übereinstimmen müssen.


    Das ist alles... Der Etzold hingegen geht ja auch auf das Sichtfenster ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!