Seilzug eFh hat Spiel

• Hallo zusammen,

die letzten zwei Jahre habe ich fast nur das Schiebedach genutzt, aber da gerade im Zuge vom erneuern des Türstoffes die Türpappe eh ab ist...

Also, der Seilzug hat Spiel, so ca. 10-15mm. Im Grunde ist es ja ein geschloßenes System. Links (linker Fh) sind die beiden Endnippel, paar Umlenkrollen und zentral der Motor. Unten rechts endet die Seilzughülle aber eine Verstellmöglichkeit kann ich da nicht erkennen.

Durch das Spiel im Seilzug verkantet die eine Seite nämlich immer leicht, und ich habe angst, dass da irgendwann mal was richtig kaputt geht.

Was also tun ?

• Kenns nur von meinem 90er, aber dort ist die Scheibe ja durch den Fensterrahmen geführt und der Antrieb sitzt zentral, kann daher nicht verkanten. Beim Coupe wirds wohl anders sein.
    Vielleicht hilfts dir ja trotzdem. Beim 90er ist der Zug per Feder an der Außenhülle gespannt. Die Federn dienen gleichzeitig als Endlagendämpfer. Vielleicht fehlt sowas bei dir?
    Habs mal im Bild markiert.

• Die Feder habe ich auch, bzw. zwei.

Das Problem ist halt, von geschloßener Position mal ausgehend.

Fahre ich die Fh runter, entspannt sich die eine und spannt (bis auf Anschlag) die andere Feder am Motor. Dann verkantet minimal die Scheibe und fährt aktuell nur bis zur Hälfte runter.
    Dann entspannt sich die eine und spannt sich die andere Feder auf Block als wenn die Scheibe unten wäre.

Die Mechanik ist fest, Motor sitzt fest. Schienen sind gut geschmiert. Ich sehe gerade den Fehler nicht. :dash:

Ich reiche nachher ein Bild nach, wo man sehen kann wieviel Spiel im Seilzug ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!