Warum geht der Motor im Leerlauf nach höhere Drehzahl plötzlich aus?

  • Hallo zusammen,
    Ich hab bei meinem B2 im Moment das Problem, dass er wenn er warm ist, nach etwas höherer Geschwindigkeit und auch Drehzahl, im Leerlauf einfach ausgeht. Wenn er kalt ist passiert das ganze nicht. Da ist die Drehzahl ja auch höher eingestellt.
    Hier mal an einem Beispiel erklärt:
    Motor warm. Man fährt mit 55 in der Stadt im 4. Gang und eine Ampel kommt. Man schaltet evtl runter und tritt die Kupplung und bremst. Beim Kupplung treten fällt die Drehzahl so drastisch ab, das der Motor ausgeht. Bei geringen Drehzahlen, wenn man zb in einer 30 Zone fährt und dann auf die Kupplung geht bleibt er an.


    Ich hatte das Problem schonmal und hab mich dann mit einem Kumpel der KFZ Mechatroniker lernt und einen Handbuch dran gemacht den Vergaser einzustellen. Dann war das Problem längere Zeit behoben. Bis es jetzt wieder kam.


    Kann mir jemand sagen woran das liegt? Es ist auf Dauer nämlich ganz schön nervig!

  • Ich gehe mal davon aus dass du einen Vergaser hast.
    Wir hatten damals einen B2 Motorkennbuchstaben WV, 1,6 l 75 PS. Der hatte eine Pulldowndose am Vergaser. So ein schwarzes Kunstoffteil, es gingen 2 Unterdruckschläuche dran. Das war mal defekt, und ich glaube er machte das gleiche. Keine Ahnung ob dein VGaser so was hat.
    Kann natürlich auch eine defekte Schwimmernadel sein (falls er so was hat). Oder falschluft. Wie viele Kilometer hat der Wagen gelaufen. Vielleicht ist die Drosselklappenwelle ausgeschlagen oder die Unterdruckschläuche. Stimmt dein Zündzeitpunkt?


    Also du siehst, so einfach ist die Frage nicht zu beantworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!